• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store Lieferzeit

Kopper

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
18
Mal was erfreuliches hab da eben angerufen und wenigstens rausbekommen das alles (microsoft office mighty mouse mbp15" cto) in prag ist und schon zusammengepackt ist jedoch ist noch kein paketdienst zugeteilt und somit gibts auch noch keine trackingnummer. Die nette dame am telefon meinte aber das es nicht mehr so lange dauern kann.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Versucht mal den US Store, da gibt es mehr Infos:

Shipped on: Jun 19, 2009 via Schenker Logistics (CZ) spol. |
IPOD TOUCH (2ND GEN) 16GB-FRD


Sipped on: Jun 19, 2009 via Kuhne & Nagel Spedition s.a r. |
MBP 15.4/ CTO
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Puuuh... 20 Minuten später habe ich folgende Infos:

- MBP wurde in Luxemburg gescannt, kam aus Asien ( Was ein Wunder...) und geht von dort nun eben nach Tschechien
- Der iPod ist bereits in Prag
- Mein angepeiltes Lieferdatum (30.6 - 1.7) sei durchaus real.

Alles klar. Ich reaktivier mal mein WoW-Account um die Zeit tot zu schlagen...
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Also da muss apple was ändern. Es kann einfach nicht sein, dass ein zusätzlicher ipod in der bestellung das ganze um über 1 Woche verzögert.
So sehr ich Apple als Unternehmen und deren Produkte liebe - die Logistik des Apple-Online-Stores ist nur eins, nämlich unzumutbar.

Ich arbeite selbst im Versandhandel, und unsere Kunden würden derartige Versandzeiten niemals akzeptieren. Meine aktuelle Bestellung, ebenfalls "Merge in Transit CZ Prag", habe ich am 12.6. aufgegeben. Seit 19.6. ist der Status "versendet", aber das betrifft wohl nur den Versand von Shanghai nach Prag. Die Auslieferung soll angeblich am 7.7. (!) erfolgen...

Einerseits ist die Logistik eines so großen Unternehmens sicherlich eine große Herausforderung. Andererseits sollte doch gerade ein solcher "Global Player" die erforderlichen finanziellen und personellen Ressourcen bereitstellen können, um eine zuverlässige, durchdachte und schnelle Versandlogistik zu bewerkstelligen.

Ich kenne vollautomatische Lager von beispielsweise der Rapunzel Naturkost AG oder auch John Deere Ersatzteile Europe & North Africa. Letzteres ist von viastore in Stuttgart konzipiert und umgesetzt, und was da hinsichtlich Effizienz, Automatisierung und intelligenten Lösungen in Sachen Logistik geleistet wird, kann sich keiner vorstellen, der's nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Ich frage mich ernsthaft, weshalb Apple das -noch dazu als nochmals viel größeres Unternehmen- seit Jahren nicht wirklich hinbekommt... :(
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Versendet: Merge In Tnst CZ Pra, bestellt am 09.06.09
Versendet am: Jun 18, 2009

MBP 15.4/ CTO

IPOD TOUCH (2ND GEN) 8GB-FRD


und eben vom sehr freundlichen aber in diesen Fragen routinierten support erfahren:
Versanddatum 18.06.09 gilt für von Asien nach Europa. Also Shanghai nach Prag.
Die freundliche Stimme klärte mich auch gleich auf, dass Shanghai in Asien (China) ist.:-D Ich sagte,: achso? Sie merkte, was Sie mir eben erklärt hat und lacht. Ich lache auch und bin glücklich!


Sie sagte, ich könne damit rechnen, dass der Fuchs am Ende der Woche im Bau ist. Der Bau ist allerdings in Prag. Bis Mittwoch hätte ich dann beide Artikel.

Und da hörte ich wieder auf mit lachen...
 

Loki-Angel

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
15
Bei mir hat gerade eine Mitarbeiterin von Apple angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Bestellung am Donnerstag ankommt.
Heute morgen hatte ich bereits mit einer sehr netten Dame von der Hotline telefoniert, die sich bei mir entschuldigt hat, und mir auch eine kleine Entschädigung angeboten hat (ich bekomme jetzt ein zweites Netzteil, kann ganz praktisch sein).

Es ist zwar sehr nervig über 2 Wochen auf seine Bestellung zu warten (besonders da es mein erter Mac wird), aber wenigstens waren die Supportmitarbeiter sehr freundlich.

So, das bedeutet noch 2 Tage aushalten und warten...
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
So Kinders!

Nun kann ich auch meinen Senf dazu geben. Bestellt habe ich ein MacBook Pro 13" mit 4GB Speicher und einen iPod-Touch - Studentenangebot - am 15. Juni, falls es interessiert.
Das Book wurde am 19. Juni verschickt und alles soll in Prag zusammengeführt werden. Seit diesem Tag hat sich nichts mehr getan. Selbst die TrackID von Schenker scheint nicht zu stimmen, zumindestens weiß Schenker-Online nichts von der Nummer ;) Sehr hübsch!

Ich bin gespannt ... Aber 4 Wochen Lieferzeit ist schon ein wenig irre!! (zumindestens was ich teilweise hier las).

Ach noch was, was bedeutet CTO?
Und noch was anderes: Ab wann gilt denn die Garantie, ab dem Tag, wo das Gerät bei mir ist, oder ab dem Tag, an dem die Rechnung ausgestellt worden ist? Wie ist das bei Apple?
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Ich gebe zu das ich etwas enttäuscht bin aber man kann nicht wirklich erwarten, dass ein customized product aus Asien (Shanghai) (China) innerhalb 2 Wochen auf meinem Schreibtisch steht.

Zudem ist es ein Product kurz nach Producteinführung und keine Unternehmen der Welt vermag dann abzuschätzen, wie viele Produkte verkauft werden, wieviel Personal da sein muss, welche Kapazitäten der die Lieferanten und Logistiker vorhalten müssen usw...

Das passt schon! Und das Apple die Worte "Versandfertig in X Tagen" verwendet ist auch nicht verwunderlich. Versandfertig sagt nämlich nicht s über die Lieferzeit aus. Zumal ich gedacht hätte die Äpfel dieser Welt kommen aus irgendeinem Werk in Europa.
 

priest

Boskoop
Registriert
14.06.09
Beiträge
41
Configure to Order (englisch)


Konfiguration von Produkten (z.B. PC) erst nach Auftragseingang
 

Loki-Angel

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
15
CTO heißt, dass du etwas an deinem MacBook verändert hast (Custom Order) oder dazubestellt hast (iWork,...)
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
man kann nicht wirklich erwarten, dass ein customized product aus Asien (Shanghai) (China) innerhalb 2 Wochen auf meinem Schreibtisch steht.

Eigentlich schon, doch - zumal die kundenspezifische Konfiguration hochgradig modularisiert ist.

Zudem ist es ein Product kurz nach Producteinführung
Herrlich, dieses Denglisch...! o_O

und keine Unternehmen der Welt vermag dann abzuschätzen, wie viele Produkte verkauft werden, wieviel Personal da sein muss, welche Kapazitäten der die Lieferanten und Logistiker vorhalten müssen usw...
Seltsam nur, dass andere Unternehmen -zwei davon habe ich weiter oben genannt, deren hervorragende Logistik ich aus erster Hand kenne- das sehr gut hinbekommen.

Zumal ich gedacht hätte die Äpfel dieser Welt kommen aus irgendeinem Werk in Europa.
Werden nicht nahezu 100% aller Computerkomponenten in Asien gefertigt?
 

Theo_Wuehler

Alkmene
Registriert
23.06.09
Beiträge
30
Heute morgen hatte ich bereits mit einer sehr netten Dame von der Hotline telefoniert, die sich bei mir entschuldigt hat, und mir auch eine kleine Entschädigung angeboten hat (ich bekomme jetzt ein zweites Netzteil, kann ganz praktisch sein).

Dann werde ich jetzt bis Freitag warten und dann ziemlich wütend beim Support anrufen und sagen, dass ich nun schon fast 3 Wochen warte und ein 24" Display abfassen :-D
oder noch ein iPod
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Na ganz toll! Falls das Gerät in 4 Wochen kommen sollte, ist schon mal ein Monat von der Garantie fort, ohne das Teil jemals eingeschaltet zu haben, super! Na gut, na gut!

wenn du auf das gerät tatsächlich 4 wochen warten musst, dann ruf bei apple an und sag denen, dass du eine neue rechnung willst. ganz einfach!
 

whitestripe88

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
105
Na ganz toll! Falls das Gerät in 4 Wochen kommen sollte, ist schon mal ein Monat von der Garantie fort, ohne das Teil jemals eingeschaltet zu haben, super! Na gut, na gut!

Ich glaube 4 Wochen ist ein bisschen arg übertrieben... Das MBP gibts erst seit dem 8. und viele der Leute die direkt bestellt haben sind ja auch schon beliefert. Ich denke ca. 2 Wochen oder nen paar Tage mehr ist da wohl realistischer.
 

Deathrash

Carola
Registriert
28.01.08
Beiträge
112
Ich beobachte den Thread nun auch schon seit einiger Zeit, da ich bald (hoffentlich) einen iMac mein eigen nenne. Ist eine CTO, ein iMac mit einer Ati 4850.
Bei mir ist es wie bei vielen, zumindest ungefähr, der gleiche Fall

Bestellt am 10. Juni

Shipped on: Jun 19, 2009 via Merge In Tnst CZ Pra

Bekomme noch schon wegen vorherigen Problemen bei der Bestellung Bento Filemaker und Monster iClean Screen

Shipped on: Jun 19, 2009 via Schenker Logistics (CZ) spol.

gilt für diese beiden Artikel, also denke ich das alles in Prag zusammengepackt wird und dann von dort losgeschickt wird. Apple hat als Lieferdatum schonmal vorsichtig den 30. Juni - 03. Juli angegeben, denke aufgrund der Probleme die einige hier schon geschildert habe...
Ich persönlich werde auch nicht mehr bei Apple bestellen!
Konnte es nicht mehr abwarten aber mittlerweile finde ich mich damit ab, geht anders eh nicht schneller^^
Drücke allen die Daumen, das es schnell geht :)