Apple Store in Wien - Baufortschritt im Januar 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Apple Store in Wien - Baufortschritt im Januar 2018
Apple-Store-Wien-Januar-2018-Cover-700x401.jpg



Viele internationale Publikationen berichten seit Dezember letzten Jahres über den Baufortschritt des Apple Stores in Wien. Gerüchten zufolge soll die Eröffnung unmittelbar bevorstehen, die Schätzungen gehen von Januar bis März diesen Jahres aus. Wir waren auch wieder vor Ort und haben einige Fotos von der Baustelle für euch gemacht.

Noch im Dezember gab es wenig sichtbaren Fortschritt von außen. Die Holzverkleidung wurde von der Fassade abgetragen, ebenso wurden Bäume direkt vor dem Store gepflanzt. Hier dürfte sich Apple große Mühe gegeben haben, die Straße war in diesem Bereich vollständig gepflastert.

[gallery ids="22349,22348,22352,22351,22350"]

Jetzt im Januar sieht es bereits deutlich besser aus. Bauarbeiter kümmern sich um die Fassade und die Fenster, auch der Innenausbau läuft offensichtlich. Immer wieder öffnet sich der sonst blickdichte Bauzaun und gibt ein wenig Einblick auf Apple-Store typische Einrichtung. So konnte ich bereits die üblichen Zubehörwürfel erkennen, anscheinend wird dieses im Erdgeschoss des zweistöckigen Stores verkauft.

[gallery ids="22356,22355,22354,22353,22347"]

Einen offiziellen Termin für die Eröffnung gibt es jedoch keinen - ebenso wenig gibt es irgendwelche offensichtlichen Hinweise auf den Apple Store. Es sind keine Logos erkennbar, ebenso ist der Betreiber des kommenden Geschäfts nicht auf der Baustellentafel ausgeschrieben.
Details zum Apple Store in Wien


Der Store entsteht direkt in der Fußgängerzone der Wiener Innenstadt, nur unweit vom Stephansdom entfernt. Er wird an der Adresse Kärntnerstraße 11 zu finden sein. In dem Gebäude war bisher ein Geschäft der Bekleidungsmarke Esprit. Apple sucht bereits fleißig Personal. Wann der Store öffnet, ist jedoch ungewiss.

Wir waren bereits vergangenes Jahr für euch vor Ort und haben unsere Eindrücke in einer Fotogalerie gesammelt. Ihr findet die Fotos inkl. Umgebung auch in einer Galerie auf unserer Facebook Seite. Im Apfeltalk Editors Podcast findet ihr auch zwei Episoden zum Thema Apple in Wien - einerseits zum Store, andererseits zu der Benachteiligung von Österreichern im Hinblick auf Apple Services.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Dann kann ich ja dort meinen Akku vom 6s für 29€ tauschen und muss nicht einsenden. Interessant ist, dass die weitere Stockwerke für die Niederlassung haben und die Businessabteilung.
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Vielen Dank für den Artikel.

Ich bin echt gespannt. Die Außenfassade wird wohl wirklich bald fertig sein. Als letzter Schritt vor der Eröffnung werden wohl noch das Logo und die Fensterverkleidung angebracht werden. Ich tippe mal auf 5-6 Wochen. :)

Wien dürfte wohl auch ein Anwärter für den 500. Apple Store sein. Wobei ich hier wohl eher auf den Store in Südkorea tippe, der auch kurz vor der Eröffnung steht. Oder irgendein anderer in den Staaten eben. ;)
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
deinen akku und auch andere apple serviceleistungen kannst du seit jahren beim offiziellen appleservicecenter mymac 1050 wien margarethenstrasse 95 vornehmen lassen.
dazu braucht es keinen apple store ; -)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Und bei vielen anderen offiziellen Servicepartnern, ja ;)
Dennoch ist so ein Apple Store imho schon was anderes ,... freu mich schon sehr =)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Ja ganz was anderes. Das ist wie mit Ikea. Nur mal gucken kostet 100€.
Ich war in Augsburg nur mal neugierig und bin in den Apple Store. Spontan ein Paar AirPods mitgenommen
 

rotr

Jonathan
Registriert
06.03.12
Beiträge
81
Dann kann ich ja dort meinen Akku vom 6s für 29€ tauschen und muss nicht einsenden. Interessant ist, dass die weitere Stockwerke für die Niederlassung haben und die Businessabteilung.

Was meinst du mit Businessabteilung?
 

Franz Bierbauch

Bismarckapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
140
Nun ist es wohl offiziell, dass mit 27.1 der 500. Store in Südkorea der 500. Store eröffnet wird. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass Wien bald folgen wird. :)