• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store in Georgia soll Iranerin den Einkauf verweigert haben

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Als die 19-jährige Iranerin in Alpharetta, Georgia, mit ihrem Onkel den örtlichen Apple Retail Store betrat, um dort zu stöbern, rechnete sie sicher nicht mit diesem Verlauf der Dinge: Da Apple sich strikt an die geltenden US-Handelsabkommen hält, und Länder, gegen die ein Embargo ausgesprochen wurde, nicht beliefert, verweigerte ein Mitarbeiter ihr den Einkauf. Er habe, so der Bericht der Huffington Post, die Frau mit ihrem Onkel in Farsi sprechen hören, und auf Nachfrage die Information erhalten, dass es sich bei der Kundin um eine Frau iranischer Herkunft handele. Päpstlicher als der Papst entschuldigte sich der Mitarbeiter bei der Frau und erklärte ihr, dass er ihr aufgrund interner Richtlinien kein Produkt verkaufen dürfe. Amerika habe "keine gute Beziehung" zum Iran, so seine Erläuterung. Doch das scheint kein Einzelfall zu sein: Bereits in der Vergangenheit habe es vereinzelt derartige Verweigerungen gegeben, da Apple Mitarbeiter die verbotenen Handelszonen teilweise recht frei interpretierten. Neben dem Iran sind auch Kuba, Nordkorea, der Sudan und Syrien betroffen.[PRBREAK][/PRBREAK]

bloqueo.jpg
Bild via Foreignpolicyblogs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Woher weiss der Verkäufer denn wie sich Farsi anhört? Ist er am Ende selber Iraner?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bescheuert. Ich habe noch nie verstanden, warum Einwohner eines Landes so oft, ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, direkt mit der Politik ihrer Regierung in Zusammenhang gebracht werden.
 

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Anti-Ahmadinedschad-Videos gesehen, wahrscheinlich.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Das ist hart, Hauptsache der Rubel rollt würde ich mal sagen. Da wäre dann sogar mal ne Klage sinnvoll.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Da hat der Mitarbeiter seine Kompetenzen ein wenig überstrapaziert. Apple darf an jeden Menschen, egal woher, seine Waren verkaufen, wenn sie im Laden stehen. Aber derjenige darf das dann eben nicht in Länder wie den Iran ausführen. Das ist dann Sache des Zolls. Vielleicht hat sie ja nur ein iPhone (whatever) gekauft, um es ihrem amerikanischen Cousin zu schenken.
 

Yoda76

Idared
Registriert
22.02.12
Beiträge
27
als ob der durchschnittliche amerikanische Retailstoreangestellte Farsi von Arabisch oder Türkisch unterscheiden könnte...oder haben die alle auf Anordnung des US Außenministeriums Sprachkurse machen müssen ?

Lächerlich...hoffentlich klagt die Frau...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So ein Verhalten ist bedenklich... in jeder Hinsicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ziehen die Amerikaner eiskalt mit allem durch, was in den Iran geliefert werden kann und nimmt teilweise schon paranoide Züge an.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Oh man Leute … erst Ahnung beschaffen, danach tippen.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Die Frau ist eine Staatsbürgerin der USA.
http://consumerist.com/2012/06/spea...-and-they-might-say-you-cant-buy-an-ipad.html
"One customer, a 19-year-old college student and U.S. citizen..."
Den Verkauf zu verweigern entbehrt also jeder Grundlage und kann ganz schnell zu einer Klage wegen Diskrimminierung führen. Zu Recht.
(Die Überschrift des Artikels ist auch falsch. Es wurde keiner Iranerin irgendwas verweigert.)

In den USA sprechen über 50 Millionen Menschen Spanisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachen_in_den_Vereinigten_Staaten#Sprachen_mit_hohem_Sprecheranteil), davon vermutlich eine Menge als Muttersprache.
'Leider' spricht man auch auf Kuba spanisch.
Sollte deswegen keinem spanischen Muttersprachler ein Apple-Produkt verkauft werden? In den USA und/oder weltweit?

Ich denke, da ist ein Apple-Angestellter über's Ziel hinausgeschossen. Aus überdrehtem Patriotismus oder Unwissenheit oder beidem oder sonstwas.
Das ist alles.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich will jetzt niemandem zu nahe treten, aber das deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. Und ich habe beruflich sehr viel mit Amerikanern zu tun.
Wenn man einem Amerikaner eine Anweisung gibt, muß man ihm auch erklären wie er sie umzusetzen hat.
Wenn es ein US-Embargo gegen den Iran gibt, dann bedeutet das, daß man dem Iran Nichts verkaufen darf. Das hat dieser Mitarbeiter getan. Iranerin = Iran = nix verkaufen.
Der Amerikaner macht da keinen Unterschied, ob der Handel nun in Georgia oder Teheran stattfindet. Oder ob es sich um Nuklearwaffen oder einen iPod handelt.
Die Geschichte ist leider ganau so abgelaufen, wie man es erwarten musste. :(
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Vielleicht stehen die Verkäufer deshalb intern unter so einem großen Druck, das sie so über-reagieren...
Keiner von uns weiß, was hinter dieser schönen Glasfassade, wirklich ab geht.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Die spinnen die Amis, ganz ehrlich, die haben einen ganz ganz gewaltigen Knall.
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
"The woman called Apple customer service. She received an apology and was told she could purchase the iPad online."

Tja, hello Samsung würde ich da mal sagen ;)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Die spinnen die Amis, ganz ehrlich, die haben einen ganz ganz gewaltigen Knall.

Nein. Die haben keinen Knall. Das wäre abwertend.
Sie sind halt anders. Ich denke das trifft es eher.
Der McDonalds Kaffee ist immer wieder ein super Beispiel.
Kaffe ist zum Trinken da. Also trinken!
Wenn man vergißt zu erwähnen, daß der Kaffee heiß ist, geht's schief.
Das hier ist das Gleiche. Handels Embargo -> kein Handel. Fertig.
So etwas begegnet mir fast täglich.
Glaub mir. Sogar als Europäer kann man damit umgehen. ;)
Es braucht halt ein bisschen Umgewöhnung.
Zu sagen sie hätten einen Knall, ist allerdings unfair.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hab auch ne nette Story dazu:

Ich war letztes Jahr im Sommer geschäftlich in Iowa und das war eine Woche nachdem die neuen MacBook Airs rausgekommen sind.
Ich renn also gleich in den nächsten Apple Store und will so ein Ding kaufen.. Was sagt der Verkäufer? "Er kann es mir nicht verkaufen weil alle Europäer die mitnehmen und dann in Europa weiterverkaufen" Ich hab dann noch ein bisschen mit ihm diskutiert und gesagt, dass es für den Eigengebrauch ist und ich ja auch nur EINS und nicht zehn kaufen will... Langer Rede kurzer Sinn: Kein MacBook für Europäer...
Bin dann ins Hotel gefahren und habs mir online bestellt, hat dann auch 1A geklappt!
Am nächsten Tag bin ich wieder in den Shop und habe dem Manager erzählt was passiert ist und der war ganz verdutzt, weil das keine Anweisung sei, von der er wisse :-D War ihm dann sehr peinlich und er hat mir dann den Display Port auf HDMI Adapter geschenkt ;)
Ergo: Man gerät einfach manchmal an Idioten...