• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Apple Store" im MediaMarkt

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Seit Freitag haben wir im MediaMarkt in Köln einen kleinen Apple Shop-im-Shop.
ich war da und hab nen Podcast drüber gemacht. Ihr könnt ja mal reinhören:

http://podcast.sw-sys.de/pods/folge0105.mp3


Für Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lodger

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
GloWi schrieb:
Seit Freitag haben wir im MediaMarkt in Köln einen kleinen Apple Shop-im-Shop.
ich war da und hab nen Podcast drüber gemacht. Ihr könnt ja mal reinhören:

http://podcast.sw-sys.de/pods/folge0105.mp3


Für Anregungen und Kritik wäre ich sehr dankbar ;)

Sehr interessanter Bericht, denn bei uns in Düsseldorf gab es im MediaMarkt im Herbst diverse Apple Geräte zu kaufen, darüber hinaus bietet der Saturn hier Apple Systeme an. Das ist aber kein "Shop im Shop" sondern einfach c.a. 1,50m Regalfläche. Mag sein, das die Geräte hier nicht so gut angekommen sind. Aber die Idee aus Köln ist gut: der "Consumer" nimmt den Mac mit diesem Marketing Modell sicher besser wahr, die Marke "Apple" wird durch den "Shop im Shop" ihrem exklusiven Image gerecht. Würde mich freuen, wenn hierzulande mehr Professionelle Anwender den Weg von Windows zum Mac finden würden.

Mich hätte allerdings mal interssiert, was die einzelnen Geräte denn so gekostet haben? Waren die Preise gleich jenen im Apple Store oder gab es Bundles, so wie bei Gravis? Was ist mit Garantieleistungen und kann man Hardware dort auch bestellen, falls sie nicht "am Lager" ist?

Ansonsten aber ein wirklich guter Bericht, weiter so! :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hi GloWi. Netter Podcast. Wo haben die denn in dem engen Laden einen Shop im Shop gebaut? Als ich das letzte Mal da war, standen die Macs direkt wenn man die Rolltreppe hoch kam links. Auf ca. 2 x 2 m! Haben die da jetzt was größeres gemacht?

Gruß Tommi
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Mich hätte allerdings mal interssiert, was die einzelnen Geräte denn so gekostet haben? Waren die Preise gleich jenen im Apple Store oder gab es Bundles, so wie bei Gravis? Was ist mit Garantieleistungen und kann man Hardware dort auch bestellen, falls sie nicht "am Lager" ist?

Die Preise waren die gleichen wie im Onlinestore. ich denke aber auch das hier der Preis nicht so wichtig ist, denn der "normale" Kunde wird wohl davon ausgehen das der MediaMarkt der günstigste Laden ist und wird daher den Preis kaum in Frage stellen.

Hi GloWi. Netter Podcast. Wo haben die denn in dem engen Laden einen Shop im Shop gebaut? Als ich das letzte Mal da war, standen die Macs direkt wenn man die Rolltreppe hoch kam links. Auf ca. 2 x 2 m! Haben die da jetzt was größeres gemacht?

Der Shop-im-Shop ist jetzt im Erdgeschoss, so das man ihn direkt von der Hohe-Straße aus sieht. Dazu ist der Boden noch 30cm höher und man sieht direkt beim betreten des Ladens hinten den großen schwarzen Apfel. :)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
GloWi schrieb:
Der Shop-im-Shop ist jetzt im Erdgeschoss, so das man ihn direkt von der Hohe-Straße aus sieht. Dazu ist der Boden noch 30cm höher und man sieht direkt beim betreten des Ladens hinten den großen schwarzen Apfel. :)

Ah interessant. Da muss ich unbedingt mal rein demnächst.

Danke.

Gruß Tommi
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Erstmal danke für den Bericht.
Ich empfinde schon das Apple in letzter Zeit Massenmarkttauglicher geworden ist. Andererseits habe ich aber Angst davor. Wenn Apple bzw MacOS X interessanter wird für Leute die eher in "desktruktiver" Art arbeiten. Vieren oder ähnliches. Apple würde auch den Status des Besonderen verlieren. Es kann aber auch den Wert noch steigern. Ich lasse mich gerne überraschen. Nett fand ich auch die Aussage, "Kann der G5 denn fliegen" ;)

Damit Apple noch massenmarkttauglicher wird müssten die Geräte noch preiswerter werden. Aber da liegt wohl Apples Anspruch nicht.

Ich hoffe das der Bekanntheitsgrad steigen wird, gerade durch den iPod. Aber mehr als 20 % Marktanteil wären genug.

PS: Habe mal bei uns im Mediamarkt gefragt. Leider wurde ich da eher mit ungläubigen Augen betrachtet. Die Mediamärkte werden wohl "unabhänig" geführt. Es bleibt wohl jedem Geschäftsführer selbst überlassen welche Waren sie über dem Standardsortiment hinaus anbieten. Schade.

Sehr schöner Podcast übrigends. Glaube wir sollten mal ein Appletalk Podcast machen. Aber da kenne ich mich nicht gut aus. Nur eine Anregung

Schönes Wochenende :)
Gunnar