• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple store finanzierung als Student

ratboy90

Golden Delicious
Registriert
01.12.08
Beiträge
6
Kann ich als Student etwas in dem Apple Store online finanzieren?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Im Apple on Campus Store kannst du in der Tat Dinge finanzieren lassen. Geht auch mit 1500 Euro Macs ohne Gehaltsnachweis. Allerdings 7,49%... Ab und an gibt es eine 0% Finanzierung.

Mal abwarten wie lange es dauert bis die ersten Moralaposteln hier aufkreuzen und ihren Senf abgeben ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Probiere es einfach aus.

Mehr als Dir die Finanzierung ablehnen können sie nicht tun.


MfG, Peter
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Probiere es einfach aus.
Mehr als Dir die Finanzierung ablehnen können sie nicht tun.
MfG, Peter

Finanzierungsanfragen können, je nach Auskunftei, negative Auswirkungen auf das eigene Scoring haben, weil ihnen die Annahme der fehlenden Finanzkraft des Anfragenden innewohnt. Man sollte also vorsichtig mit "Pauschalanfragen" sein, die ggf. nur der Informationsgewinnung dienen, weil man sich damit unter Umständen die Möglichkeit später wichtigere Kredite zu bekommen verbaut oder zumindest verteuert.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Auch würde ich mir überlegen, ob ich als Student, d.h. keinerlei Gehaltseinkünfte (und irgendwelche Nebenjobs sind n Witz) eine Ratenzahlung aufnehmen will.

Da tut es auch ein Computer für 200 Euro wenn ich unbedingt einen brauche.
 

ratboy90

Golden Delicious
Registriert
01.12.08
Beiträge
6
Auch würde ich mir überlegen, ob ich als Student, d.h. keinerlei Gehaltseinkünfte (und irgendwelche Nebenjobs sind n Witz) eine Ratenzahlung aufnehmen will.

Da tut es auch ein Computer für 200 Euro wenn ich unbedingt einen brauche.

habe ich auch. Das geld habe ich schon dafür, ich bezahle das eben lieber in raten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Denkst du wirklich, dass du mit abgeschlossenem Studium und gut bezahltem Job, später Probleme bekommst nur wegen einem Kredit als Student den du pünktlich zurück gezahlt hast?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Du weißt also, dass er...
... sein Studium erfolgreich beenden wird.
... einen gut bezahlten Job erhalten wird.
... pünktlich zahlen wird.
... es keine sonstigen Einwirkungen auf den Kredit geben wird.

Bei der Gelegenheit: Wie sind die Lottozahlen von nächster Woche.

Übrigens ist es, abgesehen von 0%-Finanzierungen, auch finanzmathematischer Blödsinn das Geld nicht direkt auf den Tisch zu legen, wenn ma es hat, insbesondere, wenn man evtl. noch einen Barpreis o.ä. aushandeln kann.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Denkst du wirklich, dass du mit abgeschlossenem Studium und gut bezahltem Job, später Probleme bekommst nur wegen einem Kredit als Student den du pünktlich zurück gezahlt hast?

Seinem Benutzernamen nach ist der junge Mann 20 oder 21, also trifft wohl alles nicht zu.
Und wer wegen irgendwelchen Konsumartikel schon anfängt auf Raten zu kaufen, der hat in 5 Jahren vermutlich 10 Sachen gleichzeitig auf Raten laufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Moin!

Du weißt also, dass er...
... sein Studium erfolgreich beenden wird.
... einen gut bezahlten Job erhalten wird.
... pünktlich zahlen wird.
... es keine sonstigen Einwirkungen auf den Kredit geben wird.

Bei der Gelegenheit: Wie sind die Lottozahlen von nächster Woche.

Übrigens ist es, abgesehen von 0%-Finanzierungen, auch finanzmathematischer Blödsinn das Geld nicht direkt auf den Tisch zu legen, wenn ma es hat, insbesondere, wenn man evtl. noch einen Barpreis o.ä. aushandeln kann.

So wie ich Reservist verstanden hatte, war seine Aussage, dass sich so Kredit in jedem Fall später negativ auswirkt. Falls ich das falsch verstanden habe, dann möge man mich korrigieren. Dass seine Kreditfähigkeit in den Keller geht, wenn er sein Studium abbricht, arbeitslos wird, und nicht zurückzahlen kann, das ist ja offensichtlich...

Und nachdem 0%-Finanzierungen in dem Bereich nicht schwer zu bekommen sind, macht es eben rechnerisch absolut Sinn auf Raten zu kaufen... Ich persönlich zahle zwar auch lieber komplett, aber ich verstehe nicht warum hier jeder gleich scharf angemahnt wird, wenn er auf Raten kaufen möchte...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Finanzierungsanfragen können, je nach Auskunftei, negative Auswirkungen auf das eigene Scoring haben, weil ihnen die Annahme der fehlenden Finanzkraft des Anfragenden innewohnt.

D. h. um mir den Score nicht zu versauen, darf ich niemals eine Finanzierungsanfrage stellen, denn jegliche Anfrage birgt das Risiko einer Ablehnung in sich und damit die Möglichkeit der Verschlechterung meines "Scores".

Aber was nutzt mir der gute Scorewert dann im Endeffekt? Soll ich mir ihn auf dem Grabstein einmeißeln lassen?


Man sollte also vorsichtig mit "Pauschalanfragen" sein, die ggf. nur der Informationsgewinnung dienen, weil man sich damit unter Umständen die Möglichkeit später wichtigere Kredite zu bekommen verbaut oder zumindest verteuert.
Da der "nächste" Kredit immer der "wichtigere" ist, richte man im Umkehrschluss also, um sich diesen nicht zu verbauen oder zu verteuern, niemals eine Anfrage wegen eines Kredits an eine Bank etc. pp.


Ich hoffe, Du und Reservist habt z. B. Eure Autos nicht geleast bzw. überhaupt irgend etwas irgend wann einmal auf Pump finanziert.

Denn grundsätzlich gibt es dazu absolut keinerlei Veranlassung. Jegliche Anschaffung lässt sich durch Sparen realisieren. Lässt sich eine Anschaffung durch Sparen nicht realisieren, übt man sich ganz einfach in Verzicht.


MfG, Sawtooth
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Denn grundsätzlich gibt es dazu absolut keinerlei Veranlassung. Jegliche Anschaffung lässt sich durch Sparen realisieren. Lässt sich eine Anschaffung durch Sparen nicht realisieren, übt man sich ganz einfach in Verzicht.
Richtig, denn Kredite sind dazu da, Dinge zu bezahlen, die in dem Moment benötigt werden, aber kein Kleingeld vorhanden ist. Bei allem anderen sollte immer anders herum verfahren. Ich bezweifle stark, dass, egal was aus dem Apple Store, unbedingt benötigt wird für das Studium.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

D. h. um mir den Score nicht zu versauen, darf ich niemals eine Finanzierungsanfrage stellen, denn jegliche Anfrage birgt das Risiko einer Ablehnung in sich und damit die Möglichkeit der Verschlechterung meines "Scores".

Es geht nicht um eine mögliche Ablehnung, sondern alleine um die Anfrage an sich. Und natürlich kannst du nach Belieben anfragen - die Frage ist, ob es sinnvoll ist, für jeden "Mist" anzufragen und damit seinen Score negativ zu beeinflussen. Natürlich darf man diesen einzelnen Aspekt nicht überbewerten, aber er ist nun mal ein kleiner Baustein in der Zusammensetzung des Scores.

Aber was nutzt mir der gute Scorewert dann im Endeffekt? Soll ich mir ihn auf dem Grabstein einmeißeln lassen?

Er bringt dir mit höherer Wahrscheinlichkeit und/oder niedrigeren Zinssatz einen Kredit, wenn du ihn benötigst.


Da der "nächste" Kredit immer der "wichtigere" ist, richte man im Umkehrschluss also, um sich diesen nicht zu verbauen oder zu verteuern, niemals eine Anfrage wegen eines Kredits an eine Bank etc. pp.

Nein, man sollte die Anfragen aber auf ein notwendiges Minimum reduzieren. Übrigens geht es bei solchen Sachen ja nicht nur um Kredite. Abfragen bei Auskunfteien gibt es mittlerweile ja auch von Vermietern, beim Abschluss von Dauerschuldverträgen (Telefon, Handy, ...) und bei vielem weiterem mehr. Denn für einen Anbieter ist ja nicht nur interessant, wie hoch überhaupt das "Risiko" ist den Kredit evtl. abschreiben zu müssen, sondern auch, wie hoch überhaupt die Wahrscheinlichkeit ist, dass du Zahlungen nachkommst etc.
Aber ich komme da gleich beim nächsten Absatz noch mal drauf zurück...

Ich hoffe, Du und Reservist habt z. B. Eure Autos nicht geleast bzw. überhaupt irgend etwas irgend wann einmal auf Pump finanziert.

Es geht nicht darum, ob man überhaupt Dinge finanziert - wobei, und das ist nicht bestreitbar, wenn du nicht aufgrund irgendwelcher Zinsdifferenzen oder anderer Finanzeffekte (Geldwertverlust, 0%-Finanzierung, Kredit günstiger als Darlehen, ...) an dem Kredit verdienen kannst, ist es immer sinnvoller die Sache bar zu kaufen, statt zu finanzieren (Bar- und Rentenwerte etc. lassen sich ja einfach ausrechnen).

Aber um mal das Beispiel mit dem Auto, das du gebracht hast, einfach mal aufzugreifen: Mal so ganz platt und ohne jetzt mit abweichenden Details bei Einnahmen, Ausgaben etc. zu kommen (wir nehmen im Beispiel mal die gleiche Person in unterschiedlichen Situationen an), wem würdest du eher "trauen", wenn du ihm einen Kredit geben würdest:
Person A, die los zieht und sich überhaupt erst mal ein Auto finanzieren will. Sonst noch nie weiter in Erscheinung getreten ist?
Oder Person B, die zig Anfragen auf Finanzierungsmöglichkeiten stellt, vom 250 Euro Kühlschrank, über die 1000 Euro Couch, den 1500 Euro LED-Fernseher und die 400 Euro Spielekonsole?

Als Kreditgeber würdest du dir doch - mit Recht - die Frage stellen, warum die Person B es offensichtlich nicht mal schafft, für "Kleinausgaben" Geld zurüc zu legen. Da ist die Finanzierung von einem Auto oder einem Haus eine ganze andere Dimension, bei der es auch nicht üblich ist, diese in "jüngeren" Jahren fianzniell durch Barkauf stemmen zu können. Dem steht aber auch ein langfristiger Wert gegenüber, der sich im Verhältnis wesentlich sinnvoller noch zu Geld machen lässt, als eine Spielekonsole, die nicht vom Kreditnehmer abbezahlt wurde und du erst lange mahnen musstest, dann ins Mahnverfahren gegangen bist, evtl. vollstrecken lassen musstest etc. und nun, drei Jahre später, eine alte, schraddlige Konsole hast - die einem Vielfachen an offenem Kredit gegenüber steht.



Denn grundsätzlich gibt es dazu absolut keinerlei Veranlassung. Jegliche Anschaffung lässt sich durch Sparen realisieren. Lässt sich eine Anschaffung durch Sparen nicht realisieren, übt man sich ganz einfach in Verzicht.

Prinzipiell ist das richtig. Man sollte einfach zwischen "notwendiger" Finanzierung und "Luxusfinanzierung" differenzieren. Ein iPad gehört definitiv nicht in die Kategorie der Anschaffungen, die man "unbedingt" braucht und schon gar nicht als Finanzierung. Eine Waschmaschine, die aufgrund eines Defektes ersetzt werden muss, in finanziell klammen Zeiten ist hingegen schon eine ganz andere Nummer.
 
  • Like
Reaktionen: Reservist

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn Person B immer alles pünktlich gezahlt hat, würde ich als Kreditgeber Person B gegenüber Person A bevorzugen...
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Wenn Person B immer alles pünktlich gezahlt hat, würde ich als Kreditgeber Person B gegenüber Person A bevorzugen...

Dann kann ich dir nur raten, nie in die Finanzbranche zu gehen. ;) Ohne da jetzt zu sehr ins Detail abzudriften, geschweige denn Ursachenforschung zu betreiben, aber: Die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit bei zwei anfragenden Personen, dass der einer der beiden untergeht, ist statistisch um einiges bei der "Kundenklientel" höher, die tatsächlich eher geringwertige Wirtschaftsgüter des Tagesgebrauches finanziert.

Und *ob* die Person pünktlich zahlt, weißt du ja eben nicht, insofern betreibst du in deiner Antwort auch wieder eine beliebige Anpassung der Rahmenbedingungen - du kannst nur auf die Wahrscheinlichkeit bauen und eben dafür gibt es ja das Scoring. Dass das keine Garantie ist, ist klar. Ebenso klar, wie der Punkt, dass man sich über viele Einzelelemente und ihren Einfluss auf den Scoringwert streiten kann und mag - dennoch sind sie Teil des Verfahrens und daran ändert sich auch bei einem Streit über den Punkt: nichts. ;)

Übrigens: Natürlich gibt es *immer* auch Ausnahmen und Leute, bei denen es ganz anders läuft etc. pp., aber seien wir doch mal ehrlich: es ist doch das übliche Bild, was man üblicherweise auch so mitbekommt, wenn es um irgendwelche Schuldner geht: da wurde nicht das Auto zum Problem oder die "mal" finanzierte Waschmaschine, sondern da wird der halbe Hausstand finanziert und am besten auch gleich noch die Handyrechnungen nicht bezahlt etc.

Eben daher rührt die grundsätzliche Frage des Kreditgebers: Warum ist der Anfragende nicht in der Lage, finanziell "kleine" Anschaffungen (TV, Waschmaschine, Kühlschrank, ...) direkt und unmittelbar zu bezahlen. Und wenn er dazu schon nicht in der Lage ist, wie warhscheinlich ist es, dass er dann über den gesamten Finanzierungszeitraum jeden Monat die 25 Euro p.M. finanzieren kann?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ich hoffe, Du und Reservist habt z. B. Eure Autos nicht geleast bzw. überhaupt irgend etwas irgend wann einmal auf Pump finanziert.

Nö, in der Tat nicht.
Habe ich auch nicht vor. Haus o.ä. ist was anderes, da bleibt einem ja der Wert, aber ein z.B. iPad ist schon mit der Inbesitznahme weniger wert als neu.
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Moin!



Finanzierungsanfragen können, je nach Auskunftei, negative Auswirkungen auf das eigene Scoring haben, weil ihnen die Annahme der fehlenden Finanzkraft des Anfragenden innewohnt. Man sollte also vorsichtig mit "Pauschalanfragen" sein, die ggf. nur der Informationsgewinnung dienen, weil man sich damit unter Umständen die Möglichkeit später wichtigere Kredite zu bekommen verbaut oder zumindest verteuert.

Hallo,

Sorry dass ich hier korrigiere, aber so ist das nicht korrekt.
Es gibt viele unterschiedliche Typen von Eintragungen bei den entsprechenden Auskunfteien. Wenn man sich nach Kreditkonditionen erkundigt vergleicht man i.d.R. ja auch mehrere Anbieter / Banken. Hierbei wird eine sogenannte Konditionenanfrage gestellt. Diese hat keine Auswirkung auf die Auskunft selbst, bzw den Score. Wäre ja auch Quatsch, weil dann der Anbieter bei dem als nächstes nachgefragt wird stets einen schlechteren Score übermittelt bekommt was u.U. zu schlechteren Konditionen (Zinsen etc.) führen kann und einen objektiven Vergleich unmöglich macht. Diese reinen Anfragen werden auch keinen Dritten übermittelt, sondern sind zur Information in der Eigenauskunft gespeichert.
Falls dann ein Kreditgeschäft zu Stande kommt, wird dieser Kredit mit Summe und Laufzeit eingetragen. Wie hoch die finanzierte Summe ist hat auch keinen Einfluss auf den Score. Diese Interpretation und Bewertung liegt stets im Auge des Lesenden.
Pünktlich zurückbezahlte Verpflichtungen wirken sich positiv auf die Bewertung aus, da hier die finanzielle Verantwortung nachgewiesen wurde. Im Umkehrschluss ist es allerdings auch so, dass eine weitgehend "leere" Auskunft eine negative Auswirkung haben kann, da man eben noch nie nachgewiesen hat eine eingegangene Ratenzahlungsverpflichtung auch eingehalten zu haben. Überspitzte Darstellung: Jemand, der so wohlhabend ist, dass er noch nie einen Kredit benötigt hat, kann ggf ungünstigere Konditionen bekommen, als jemand der sich alle 5 Jahre ein neues Auto per Finanzierung zulegt (weil er eben nicht über so viele Barmittel verfügt).
Daher ist es immer wichtig, wer eine solche Auskunft liest und bewertet.
Generell zu sagen dass viele Eintragungen pauschal schlecht sind ist komplett falsch. Kommt halt auf die Eintragungen im Detail an. Ich arbeite in der Branche, es wird leider aus Unkenntnis vieles pauschalisiert und mystifiziert :)
Exkurs Ende ;)
 

ratboy90

Golden Delicious
Registriert
01.12.08
Beiträge
6
wow. nach einer woche nicht hier komme ich zurück und finde ein thread der so weit vom thema abgedriftet ist. bin ich hier in grundschule religion oder was? ich hab aus interesse einfach gefragt. ob ich das mache oder nicht hat doch null einfluss auf euch. die frage mit ja oder nein beantworten wäre auch gut gewesen. naja trotzdem danke aber wenn schon jeder seinen senf dazu gibt will ich es auch
 

emcapple

Golden Delicious
Registriert
06.09.11
Beiträge
7
Hi ratboy.

Weiß zwar nicht ob es noch interessant für dich ist, aber die finanzierung als student ist kein problem. Einfach während des Antrags als Beruf Student eintragen und dann auf der nächsten Seite dein Einkommen angeben. Zusätzlich vllt noch hilfreich könnte sein, anzugeben, man wohne noch bei en Eltern. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Hoffe ich konnte helfen.