• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Store: Aus "Genius Bar" wird "Genius Grove"

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
15 Jahre nach Eröffnung des ersten Apple Stores stellt die Retail-Chefin Angela Ahrendts ein neues Konzept für die Gestaltung der Stores vor. Der altbekannte Bartresen der Genius Bar wird durch eine Reihe von Grünpflanzen mit Sitzgelegenheiten in der Genius Grove ersetzt.

Anlässlich der Eröffnung eines neuen Stores in San Francisco wurde dieses Konzept erstmals umgesetzt. Laut Ahrendts soll es mehr Ruhe vermitteln. Als weitere Neuerungen wird im Store eine "Avenue" eingeführt die an eine Ladenstraße erinnert, auf der wechselnde Produkte präsentiert werden. Die in der Kundenbetreuung tätigen Mitarbeiter sind künftig "Creative Pros". Ergänzt wird der Store durch "The Plaza": einem öffentlichen Bereich, ausgestattet mit WLAN und rund um die Uhr geöffnet. Dieser soll dem Austausch der Kunden untereinander dienen. "The Boardroom" wird Entwicklern und Geschäftskunden offen stehen. "The Forum" ist ein Bereich der für Veranstaltungen genutzt wird und mit einer 6k-Videowand ausgestattet ist.

Here's the new "Genius Grove" that replaces the #AppleStore Genius Bar pic.twitter.com/ftY4ISYmkR

— Shara Tibken (@sharatibken) May 19, 2016

"Apple ist nicht nur ein Großkonzern, Apple ist auch der Store vor Ort und die Mitarbeiter die dort tätig sind", so Ahrendts. Ob und wann dieses Konzept auf die bisherigen Stores umgesetzt werden soll ist bisher nicht bekannt. Apple betreibt zur Zeit 470 Stores weltweit, Tendenz steigend.

via The Loop und Apple erstellt von Farafan, Bild via Wikimedia.org


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

92893

Gast
Ob ich meine Gemüter bei der neuen Bar beruhigt bekomme?
Vielleicht bei einem Apple-Espresso. Oder Apple-Macchiato
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dann fehlen zu den Indoor-Bäumen …

Ci2PLNQU4AA4rRz-7e0570a0ad7cf7f3.jpeg Quelle

… nur noch ein passender Tischbrunnen an jedem Genius-Tisch!

a1d68a644b227f94da7d18ccd3e75382.jpg Quelle

… um die gewünschte Stimmung bei Mitarbeiter und Kunden zu erzeugen!
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Konzept finde ich gut und würde bei kleineren Stores wirklich mehr Ruhe reinbringen, die doch oftmals nicht wirklich gegeben ist. Gerade wenn es sehr voll ist. Wohlfühlen ist immer wichtig.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Sieht schick aus. Finde ich sympathisch, dass man so das streng nüchterne und schlichte Ambiente etwas auflockert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Chic ist es allemal.
Da zeigt sich die weibliche Hand fürs Schöne.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wäre auch mal an der Zeit das endlich ein Apple Store in Österreich aufmacht.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Wann wird es einen in Wien geben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich einer nicht in der Innenstadt lohnen würde.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
;) das dacht ich auch grad…

Vielleicht sinds ja kalifornische Applebäume.
Und neben dem Boardroom für Geschäftskunden und Entwickler gibts dann vielleicht auch den Beardroom für die Hipster in der Stadt...
 
Zuletzt bearbeitet:

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Die Idee ist ganz cool. Doch ich frage mich, wie z.B. die Sache mit dem Plaza in den beiden Münchner Stores, bzw. speziell dem in der Rosenstraße gelöst werden soll? Der Marienplatz bzw. diese Seitenstraße davon ist eh schon so eng und überlaufen. Ob die dafür eine Genehmigung bekommen?

Alternativ, da dieser Store (der übrigens der erste in Europa war!) eh viel zu klein ist mittlerweile vielleicht ein Umzug bisschen weiter in die Kaufingerstraße? Da ein fetter Neubau (Bauen doch eh gerade überall dort) mit großer Dachterasse als Plaza mit Blick über die Altstadt.

Der Store im OEZ in München kann zwar einen Plaza ohne Probleme bekommen (Einkaufszentren haben ja in der Mitte der Gänge eh immer grüne Bereiche für Kaffees usw.), da sehe ich aber Platzmangel bzgl. der anderen Konzepte. Außer halt wieder 1-2 Läden nebenann übernehmen, und einen großen drauß machen. Alternativ wie der Saturn schon vor Jahren (Jahrzehnten??) raus für die Tür vom OEZ in ein eigenes Gebäude (Steht da dieses rieseige Fahrradgeschäft (Eher Halle) nicht leer??). War da draußen schon länger nicht mehr.

Vielleicht sollte Apple aber auch über einen 3. Store nachdenken. München ist seit den letzten 10 Jahren (ca. seit dem es denn 1. deutschen Applestore gibt) um knapp 300 000 Einwohner- Also um die größe Augsburgs gewachsen, und die Entwicklung geht weiter und wird von Jahr zu Jahr mehr. Waren es in früheren Jahrzehnten nur 50 000 - 100 000, sind es jetzt in Spitzenjahren alleine schon soviel... 2030 soll München Hamburg und 2100 Berlin überholen.

Ich denke die Leopoldstraße irgendwo zwischen Siegestor und Münchner Freiheit wäre sicherlich ein schicker Ort, der gut zu Apple passen würde. Wobei das neue Werkviertel mit den ganzen Wolkenkratzern, Lofts, Theatern usw. das gerade am Ostbahnhof auf dem Gelände der ehem. Kultfabrik entsteht, würde Apple sicher auch gut stehen.... hm...

Ich denke solche Probleme wird es in einigen Stores geben, und wenn die das in allen umsetzen wollen,...
 
Zuletzt bearbeitet: