• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store-App jetzt mit Bezahlung per TouchID

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Apple Store-App jetzt mit Bezahlung per TouchID
Apple-Store-App-700x401.jpg



In den letzten Monaten baut Apple die Integration von TouchID, auch im Zusammenhang mit Bezahldiensten, immer weiter aus - nicht nur auf dem iPhone, sondern dank Touch Bar auch auf dem neuen MacBook Pro. Jetzt gibt es ein Update für eine beliebte iOS App direkt von Apple.

Jetzt wurde diese Funktion in der Apple Store-App nachgerüstet. Damit müsst ihr beim Bezahlvorgang nicht mehr euer Passwort eingeben, sondern könnt direkt per Fingerabdruck bezahlen. Im Herbst wird diese App wieder besonders spannend werden. Schließlich funktioniert die Bestellung neuer Geräte dort traditionsgemäß etwas schneller als im Browser. Die Zahlung per Fingerabdruck könnte so noch ein paar Sekunden sparen.
Was ist die Apple Store-App?


Grundsätzlich bildet die App das komplette Online-Shop Angebot des Konzerns in einer eigenen App ab. Dabei werden nicht nur die Produkte von Apple angeboten, auch Zubehör von Drittherstellern kann dort erworben werden.

[appbox appstore id375380948]
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ob da dann wirklich beim iPhone 8 Touch ID wegfällt?
Genau diese Frage habe ich mir beim Lesen des Artikels auch gestellt. Ich halte die Spekulationen und Gerüchte der letzten Wochen, dass es Apple angeblich nicht geschafft hat Touch ID ins Display des neuen iPhones zu integrieren für Unsinn. Wenn Apple perspektivisch Touch ID wieder abschaffen würde, dann würde nicht so ein Aufwand betrieben werden die Technik in weitere Apps zu integrieren.
Ich gehe davon aus, dass eine Gesichts- bzw. Iris-Erkennung allenfalls als zusätzliches Feature mit dem neuen iPhone eingeführt wird. Da Gesichts- und Iris-Erkennung aber insbesondere im Zahlungsverkehr bisher nicht akzeptiert wird und als eher unsicher gilt, bleibt vorerst nur die Identifikation per Fingerabdruck.

Natürlich kann Touch ID immer noch auf die Rückseite des iPhones oder in den Power-Button wandern, aber diese spekulativen Mutmaßungen einiger zweitklassischer Analysten halte ich für Unsinn. Das wäre ergonomisch absoluter Unsinn und es würde das Ende von Schutzhüllen aller Art bedeuten.
Apple wird es geschafft haben, Touch ID zuverlässig ins Display zu integrieren. Ich bin gespannt. Ob es nun aufgrund der komplexen Entwicklung und langwierigen Optimierungsphase nun zu Lieferverzögerungen des neuen iPhones kommt, ist mir persönlich dann völlig egal. Mit diesem Problem ist der Apple-Kunde einigermaßen vertraut.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Mal aus einem anderen Blickwinkel,
wie schaut es eigentlich rechtlich aus,
wenn ich Touch-ID nutze, ist ja relativ sicher, dass ich selber den Vorgang angestoßen habe,
(die Fälle, wo man mit Waffengewalt dazu gezwungen wurde eventuell, klammere ich mal aus an dieser Stelle)

Bei Gesichtserkennung, muss ich dies aber nicht unbedingt gewesen sein,
auch könnte dies jemand anderes gemacht haben, natürlich nicht üblich und eher selten vermutlich das es dazu kommt,
aber möglich. Oft liegen ja mehrere gleiche Geräte auf dem Tisch in der Kneipe/Disco/Caffee und die unterscheiden sich meist nur in der Hülle, da könnte man ja schon jemanden ablenken, das Gerät vertauschen und einfach kurz die Banking app starten etc.
In dem Fall ist ja nicht wirklich sicher, dass ich den Vorgang wissentlich und gewollt, autorisiert habe.

Klar, ist eher etwas weit her geholt, aber würde mich interessieren, ob da jemand die rechtliche Seite kennt?
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Apples Touch ID ist wirklich bequem und ein enormer Mehrwert. Ich habe mir jetzt zu meinem iPhone 7+, ein Samsung S8+ gekauft. Touch ID auf der Rückseite geht, ist aber bei weitem nicht so einfach und bequem, wie auf der Vorderseite. Man hält das Telefon nicht immer so, dass man gut und sofort an den Sensor kommt. Okay, Iris-Sensor und Gesichtserkennung sind eine nette Spielerei, funktioniert jedoch beides nicht parallel. Ist eines aktiviert, ist das andere deaktiviert. Ginge so deutlich einfacher. Ansonsten bin ich von dem Gerät wirklich sehr begeistert. Das nahezu Rahmenlose Display ist der Wahnsinn. Daneben sieht mein iPhone leider etwas alt aus.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
woot?

Scheinst ansonsten ja sehr sicher zu sein, was ist, wenn es doch nicht so ist?
Bin grad verwirrt... auf was beziehst du dich jetzt genau? Die Wahrscheinlichkeit, dass Touch ID auf der Geräterückseite landet, ist gleich Null. Das zeigen die derzeitigen Leaks schon relativ genau. Die Ansage kam hauptsächlich von Analysten, die herum spekulieren auf Basis irgendwelcher Infos aus der Lieferkette.

Wie @Antwuan ja schon bestätigen konnte, ist ein Touch ID keinesfalls so ergonomisch wie wenn es auf der Vorderseite untergebracht ist. Das Ende von Schutzhüllen aller Art ist es deshalb, weil du durch eine dicke untransparente Schutzhülle nun mal keine Fingerabdruck einlesen kannst. Die Konsequenz wäre, dass die Schutzhülle ein Loch für Touch ID haben müsste, was die Funktion einer 'Schutz'-Hülle doch erheblich einschränkt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Konsequenz wäre, dass die Schutzhülle ein Loch für Touch ID haben müsste, was die Funktion einer 'Schutz'-Hülle doch erheblich einschränkt.

Und jetzt rate mal wie Schutzhüllen für Geräte mit Fingerprintsensor auf der Rückseite aussehen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das wäre ergonomisch absoluter Unsinn und es würde das Ende von Schutzhüllen aller Art bedeuten.
Ich glaube auch nicht mehr das es auf die Rückseite kommt es gibt aber genug Schutzhüllen auf dem Markt auf denen die seitlichen Tasten offen sind oder wo der Apfel auf der Rückseite ausgeschnitten ist.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Bin grad verwirrt... auf was beziehst du dich jetzt genau? Die Wahrscheinlichkeit, dass Touch ID auf der Geräterückseite landet, ist gleich Null. Das zeigen die derzeitigen Leaks schon relativ genau. Die Ansage kam hauptsächlich von Analysten, die herum spekulieren auf Basis irgendwelcher Infos aus der Lieferkette.

Wie @Antwuan ja schon bestätigen konnte, ist ein Touch ID keinesfalls so ergonomisch wie wenn es auf der Vorderseite untergebracht ist. Das Ende von Schutzhüllen aller Art ist es deshalb, weil du durch eine dicke untransparente Schutzhülle nun mal keine Fingerabdruck einlesen kannst. Die Konsequenz wäre, dass die Schutzhülle ein Loch für Touch ID haben müsste, was die Funktion einer 'Schutz'-Hülle doch erheblich einschränkt.
Die meisten Apple Schutzhüllen haben sogar jetzt schon ein Loch hinten :D
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich vermute eher, daß das Loch für die Kamera gemeint war.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja, ich finde es schrecklich, wenn man mit extra eingerahmten und freigestellten Apfel-Logo noch extra Werbung macht.

Das Loch ist aber praktisch, weil man bei der Einhandbedienung das Gerät so mit dem Zeigefinger auf der Rückseite hoch und runter schieben kann. So kommt man mit dem Daumen überall hin.

 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das Loch ist aber praktisch, weil man bei der Einhandbedienung das Gerät so mit dem Zeigefinger auf der Rückseite hoch und runter schieben kann. So kommt man mit dem Daumen überall hin.

Also Apples Lösung mit dem Doppel-Tippen auf den Home-Button finde ich eigentlich schon ganz gut. Ich persönlich brauch die Funktion aber gar nicht. Meine Hände sind für das 4,7 Zoll-Gerät groß genug, um als Rechtshänder noch in die linke obere Ecke zu kommen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Doppeltippfunktion mag ich nicht, weil man dabei ständig am Tippen ist.