• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple stoppt Benachrichtigungszusammenfassungen für Nachrichten in iOS 18.3 Beta

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
34.302
Geschrieben von: Michael Reimann
Apple Intelligence Fehler Apple-Intelligence-Benachrichtigungen Apple Benachrichtigungszusammenfassungen

Apple hat die Funktion für Benachrichtigungszusammenfassungen in Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps vorübergehend in der iOS 18.3 Entwickler-Beta deaktiviert. Dies geschieht als Reaktion auf Kritik an fehlerhaften Zusammenfassungen, darunter eine falsche Darstellung eines BBC-Berichts durch Apple Intelligence.

Benachrichtigungszusammenfassungen pausiert​


Die Funktion für Benachrichtigungszusammenfassungen, die auf Apple Intelligence basiert, wird in dieser Beta-Version nicht mehr für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps verfügbar sein. Apple hat angekündigt, dass die Funktion in einem zukünftigen Update wieder aktiviert wird, nachdem bestehende Probleme behoben wurden.

Um die Nutzer:innen besser zu informieren, wird Apple die Zusammenfassungsfunktion in der Beta-Version ausdrücklich als „Beta-Feature“ kennzeichnen und darauf hinweisen, dass Fehler auftreten können.

Verbesserungen bei der Benachrichtigungsverwaltung​


In iOS 18.3 wird Apple neue Tools einführen, mit denen Du Benachrichtigungen besser verwalten kannst. Laut Berichten können Nutzer:innen Zusammenfassungen direkt vom Sperrbildschirm oder aus dem Benachrichtigungszentrum deaktivieren. Dazu reicht ein Wischen über die Benachrichtigung, das Tippen auf „Optionen“ und die Auswahl von „Zusammenfassungen ausschalten“.

Zusätzlich wird Apple kursiven Text verwenden, um zusammengefasste Benachrichtigungen optisch von herkömmlichen Warnungen zu unterscheiden. Diese Maßnahme soll Verwirrung minimieren.

Hintergrund der Änderungen​


Der vorübergehende Stopp folgt auf eine Situation im letzten Monat, bei der Apple’s Benachrichtigungszusammenfassungsfunktion einen BBC-Bericht fehlerhaft darstellte. Die Zusammenfassung suggerierte fälschlicherweise, dass ein Schütze sich selbst erschossen habe. Dies führte zu Kritik seitens der BBC. Apple versprach daraufhin, deutlicher zu kennzeichnen, wenn Texte durch Apple Intelligence erstellt wurden.

Ausblick​


Obwohl die Deaktivierung der Benachrichtigungszusammenfassungen einen Rückschlag für Apple Intelligence darstellt, zeigt sie auch, dass Apple auf Kritik reagiert und an Verbesserungen arbeitet. Die neuen Kontrollmöglichkeiten für Nutzer:innen und eine klarere Kennzeichnung der Funktion spiegeln Apples Bemühungen wider, Vertrauen in die KI-gestützten Features zu stärken. Es bleibt außerdem spannend, wie sich die Funktion in Europa und insbesondere in Deutschland auswirkt. Apple Intelligence soll laut Apple im April in der EU erscheinen.

Via: The Verge

Im Magazin lesen....