• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt Thunderbolt Display ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Eine überraschende Neuigkeit gibt es zum veralteten Thunderbolt Display – vermutlich aber nicht jene Neuigkeit, die sich viele Apple-Nutzer erwarten. Anstatt ein neues Modell anzukündigen hat Apple gegenüber verschiedenen Webseiten bestätigt, dass die Produktion des Thunderbolt Displays eingestellt und nur noch die Restbestände verkauft werden.

"Wir werden das Apple Thunderbolt Display einstellen", so Apple in der Stellungnahme. "Es wird noch über Apple.com, die Retail-Stores von Apple und authorisierte Apple-Händler erhältlich sein, solange der Vorrat reicht. Es gibt eine Reihe großartige Drittanbieter-Angeboten für Mac-Nutzer", erklärt Apple weiter.

Nur wenige Tage vor der WWDC sind die Bestände des Thunderbolt Displays gesunken, wodurch (erneut) Gerüchte um ein baldiges Update des vor über fünf Jahren eingeführten Bildschirm. Es wurde sogar spekuliert, dass dieses neue Modell über eine integrierte Grafikeinheit verfügen könnte. Unklar ist, wie Apple nun weiter verfahren wird.

Es ist eher untypisch, dass Apple eine solche Ankündigung vorab über Medien kommuniziert. Ob Apple womöglich ein neues Modell – vielleicht mit 4K- oder gar 5K-Bildschirm – in der Pipeline hat, liegt derzeit im Bereich der Spekulation. Ein möglicher Termin für ein solches Modell wäre jedenfalls der Herbst 2016, da dann auch das überarbeitete MacBook Pro erscheinen soll.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Diese Aussage ließt sich für mich auch als wenn da nichts Neues kommt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Produktion des Thunderbolt-Display einzustellen ist nur folgerichtig. Den Mac Pro ebenfalls nicht mehr zu verkaufen, wäre konsequent. Denn Apple hat seine professionelle Kundschaft doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend betreut.

Der Verbraucher bringt viel mehr Geld in die Kassen, damit er sein MacBook demonstrativ in einem Café zur Schau stellt und wenigstens so tut, als sei er produktiv.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das Update für das Thunderbolt Display ist seit Jahren überfällig. Wundert mich, wenn es in den letzten Monaten überhaupt von jemandem gegeben hat, der tief in die Tasche gegriffen hat um das spiegelnde Display mit schlechter Auslösung und veralteten Anschlüssen zu kaufen...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es ist ein angebissener Apfel auf dem Gerät, das ist für manchen Grund genug.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Produktion des Thunderbolt-Display einzustellen ist nur folgerichtig. Den Mac Pro ebenfalls nicht mehr zu verkaufen, wäre konsequent. Denn Apple hat seine professionelle Kundschaft doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend betreut.
Verstehe den zusammen Hang nicht, von anderen Anbietern bekommt man für da gleiche Geld deutlich bessere Bildschirme bzw. sind sie sogar günstiger.

Soll ich mir ein total veraltest Display kaufen nur weil ein Apfel drauf ist und dann auch noch ein vermögen dafür ausgeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwer der wirklich Professionell arbeitet ein das 27" Cinema Display oder später das Thuderbolt Display sich gekauft hat. Da gab es schon immer bessere Monitore in dieser Preiskategorie.
 

evmeyer

Jamba
Registriert
04.07.06
Beiträge
58
Seit vielen Jahren leistet mir mein Thunderbolt Display zusammen mit meinem MacBook Pro großartige Dienste. Diese Kombination - flexibles Notebook mit perfekt angepaßtem Display für den Schreibtisch - ist unschlagbar.
 
  • Like
Reaktionen: robbieW und lebemann

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich erwarte in naher Zukunft ein Thunderbolt3 Display mit eingebauter dedizierter Grafikkarte von AMD oder NVIDIA und 5K und damit dann auch überflüssig gewordene dedizierte Grafikkarten in MBPr 15".
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Nun, wie einige schon schrieben, es ließt sich so, als käme da erstmal kein Bildschirm aus dem Hause Apple.
Und sie haben ja auch recht, es gibt gute von anderen Herstellen.
Da war dieses Gerücht um ein 5K Bildschirm mit Grafikkarte wohl wirklich nur ein Gerücht.
 

Mitglied 105235

Gast
Seit vielen Jahren leistet mir mein Thunderbolt Display zusammen mit meinem MacBook Pro großartige Dienste. Diese Kombination - flexibles Notebook mit perfekt angepaßtem Display für den Schreibtisch - ist unschlagbar.
Dagegen sagt auch niemand was, aber für das Geld welches du für das Thunderbolt Display damals ausgeben hast. Hättest du auch damals schon etwas besseres für das gleiche Geld oder weniger bekommen. Jetzt ist es noch extremer, für das Geld was es immer noch kostet, bekommst du wo anders schon 4K und 5K Bildschirme in dieser Größen Ordnung.

Ich erwarte in naher Zukunft ein Thunderbolt3 Display mit eingebauter dedizierter Grafikkarte von AMD oder NVIDIA und 5K und damit dann auch überflüssig gewordene dedizierte Grafikkarten in MBPr 15".
In Prinzip haben das schon welche Vorgestellt.

http://www.pcgameshardware.de/Noteb...de-Stealth-Ultrabook-Docking-Station-1182623/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also die eGPU ist nichts Neues... Würde Apple es nun mal schaffen TB3 zu verbauen gibt es da schon einen Markt dafür...

Es ist tatsächlich so mMn. Dass das TB Display in der Produktion vermutlich sogar teurer wurde wie zur damaligen Vorstellung... (Allein die Produktion bzw. Lagerung der veralteten Komponenten wird bestimmt nicht billig gewesen sein)

Aber das Display jetzt mal wieder mit dem MacPro gleich zu setzten... das sind ja nun wirklich zwei paar Schuhe... Da sollte man doch noch die Füße still halten...

Wobei ich zugeben muss das sogar ich ein neues Modell für immer unwahrscheinlicher halte...

Aber Bestseller waren weder die CinemaDisplays allgemein noch der MacPro (abgesehen vom ersten mit Intel CPU der ging weg wie nichts)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das reicht locker TB3 kann auch PCIe 2.0 x8 zur Zeit kann OSX bei externer PCIe Schnittstelle eh kein PCIe 3.0
bc1e24440703d7d82ca9fffbac7da635.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Danke für das Beispiel @Hendrik Ruoff.

Ich vermute, dass die PCIe Lane Width in deinem Hardwareprofil sich auf den Adapter des Kartensteckplatzes bezieht. Thunderbolt3 ist auf 40gbit begrenzt und die extra Lanes bringen dort nicht mehr Durchsatz.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Beispiel ist ja mit TB2... Das hat glaub nur 20gbit... Scheint aber auch gut zu funktionieren