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iPhone-Besitzer der ersten Stunde werden schon bald keine Ersatzteile mehr für das ursprünglich im Jahr 2007 veröffentlichte Gerät erhalten. Einem internen Support Dokument zufolge, das dem US-Blog 9to5mac vorliegt, bietet Apple nur noch bis einschließlich 11. Juni entsprechende Serviceleistungen an. Von diesen Änderungen sind auch andere Produkte betroffen.[PRBREAK][/PRBREAK]
Für gewöhnlich stellt Apple den Support für Produkte immer dann ein, sobald sie vom US-Konzern seit mindestens fünf bzw. maximal sieben Jahren nicht mehr offiziell verkauft werden. Apple deklariert diese Geräte sodann als "veraltet", sodass keine Reparaturleistungen oder Ersatzteile über den offiziellen Kundendienst des Unternehmens mehr bezogen werden können. Demnach entfällt der Support-Anspruch auch für Besitzer der Produkte AirPort Express (1. Generation), iMac (2007er-Baureihe), iMac G5 (2005), Mac Pro (2006er-Baureihe), MacBook (13" der 2007er-Baureihe) und MacBook Pro (15" mit 2,4 bzw. 2,2 GHz).
Die Änderungen gelten weltweit, für das iPhone der 1. Generation gibt es allerdings eine Ausnahme: Wegen der gesetzlichen Bestimmungen muss Apple im US-Bundesstaat Kalifornien auch weiterhin entsprechende Service-Dienstleistungen anbieten.
Ab dem 11. Juni lassen sich Ersatzteile nur noch über Dritte, beispielsweise über die Auktionsplattform eBay o.ä., beziehen.
Für gewöhnlich stellt Apple den Support für Produkte immer dann ein, sobald sie vom US-Konzern seit mindestens fünf bzw. maximal sieben Jahren nicht mehr offiziell verkauft werden. Apple deklariert diese Geräte sodann als "veraltet", sodass keine Reparaturleistungen oder Ersatzteile über den offiziellen Kundendienst des Unternehmens mehr bezogen werden können. Demnach entfällt der Support-Anspruch auch für Besitzer der Produkte AirPort Express (1. Generation), iMac (2007er-Baureihe), iMac G5 (2005), Mac Pro (2006er-Baureihe), MacBook (13" der 2007er-Baureihe) und MacBook Pro (15" mit 2,4 bzw. 2,2 GHz).
Die Änderungen gelten weltweit, für das iPhone der 1. Generation gibt es allerdings eine Ausnahme: Wegen der gesetzlichen Bestimmungen muss Apple im US-Bundesstaat Kalifornien auch weiterhin entsprechende Service-Dienstleistungen anbieten.
Ab dem 11. Juni lassen sich Ersatzteile nur noch über Dritte, beispielsweise über die Auktionsplattform eBay o.ä., beziehen.
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