• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WWDC-2023-iOS-17-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit wenigen Tagen wissen wir wann die nächsten "größeren" Softwareupdates kommen, gestern Abend stellte Apple die Release Candidates für iOS 17.1, macOS 14.1 und mehr vor.

Die Freigabe der Release Candidates signalisiert die letzte Phase vor der offiziellen Veröffentlichung. Mit Hinweisen auf eine baldige Veröffentlichung, die bereits durch eine Eintragung bei der französischen Funkregulierungsbehörde angezeigt wurde, ist die Erwartung groß. Apple selbst hat angekündigt, "im Oktober" ein weiteres Update zu liefern, was die Spekulationen über den genauen Veröffentlichungstermin weiter anheizt.

Nicht nur iOS und macOS: Eine Welle von Updates​


Neben iOS 17.1 und macOS 14.1 hat Apple auch die Release Candidates für iPadOS 17.1, tvOS 14.1 und watchOS 10.1 vorgestellt. Die Synchronisation der Veröffentlichungen deutet darauf hin, dass alle diese Updates wahrscheinlich am selben Tag live gehen werden, möglicherweise schon in der kommenden Woche.

iOS 17.1 und mehr: Was bringt das Update?​


Mit jedem Update strebt Apple danach, die Nutzererfahrung zu verbessern und neue Funktionen einzuführen. Im Fall von iOS 17.1 können wir uns auf Features wie AirDrop via Internet und mit watchOS 10.1 über eine Zwei-Finger-Steuergeste für Besitzer:innen der neuesten Apple Watch freuen. Besonders für Nutzer:innen im Vereinigten Königreich wird die Möglichkeit, den Kontostand über die Apple Wallet abzurufen, eine nützliche Ergänzung sein.

Die bevorstehende Veröffentlichung von iOS 17.1 und macOS 14.1 ist nicht nur ein Zeugnis für Apples kontinuierliche Bemühungen, das Nutzererlebnis zu verbessern, sondern auch ein Vorbote für die nächste Welle von Betaversionen, die bereits intensiv getestet werden. Die Tradition der regelmäßigen Updates setzt sich fort, und wir können gespannt sein, was die Zukunft bringt.

Die Entwicklung und Verbesserung von Betriebssystemen ist ein kontinuierlicher Prozess, und mit jedem neuen Update öffnen sich neue Türen für verbesserte Funktionen und eine reibungslosere Nutzererfahrung. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Überraschungen Apple für seine Nutzer:innen in petto hat.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Im Fall von iOS 17.1 können wir uns auf Features wie AirDrop via Internet und eine Zwei-Finger-Steuergeste für Besitzer:innen der neuesten Apple Watch freuen.

Na ja, Letzteres kommt ja eher mit watchOS 10.1 als mit iOS 17.1. Andererseits, mathematisch betrachtet ist iOS 17.1 zwar eine notwendige Bedingung für die Zwei-Finger-Steuergeste aber keine hinreichende. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Na ja, Letzteres kommt ja eher mit watchOS 10.1 als mit iOS 17.1. Andererseits, mathematisch betrachtet ist iOS 17.1 zwar eine notwendige Bedingung für die Zwei-Finger-Steuergeste aber keine hinreichende. ;)

Sehr richtig, danke, korrigiert
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Weißt du, was mir damals meine Kollegen auf den Doktorhut gebastelt haben? Einen Korinthenkacker. :p Echt wahr.

Man verzeihe mir die Aussage: Ich nenne sowas eher oft "Deutsch", als Österreicher :D
Was ich dazu sagen muss, damit die Aussage ggf besser ankommt, ich bin seit 11 Jahren mit einer Deutschen zusammen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also ich weiß nicht, ob ich da wirklich typisch Deutsch bin. Immerhin sind auch sehr viele Deutsche von zu viel Pedanterie nicht gerade angetan. Und so pedantisch bin ich ja auch gar nicht. Mir fallen halt oft Dinge auf, über die andere einfach so hinweg lesen. Ich erkenne z.B. sofort zwei aufeinander folgende Leerschritte in einem Text und bemängel diese gerne. ;) Andererseits bin ich auch sehr gerne pragmatisch und kritisiere häufig die starre Vorgehensweise deutscher Behörden und Beamten bzw. Beamtinnen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
War auch einfach nur als Reaktion auf deinen Spaß bzw eigenen Spaß gemeint ;)
Grad in dem Fall um den es ging (watchos und so) wars ja auch tatsächlich einfach ne scheiß Formulierung meinerseits
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Na siehste. Ich wollte nur schauen, was Du sagst, ob Du jetzt so Deutsch bist 😂 Liegt an Deiner Partnerin.

Absolut, die 10+ Jahre Entwicklungshilfe haben natürlich auch Spuren bei mir hinterlassen ;p
... Ich hoff sie liest das hier nicht ^^ ...
 
  • Haha
Reaktionen: Sequoia