• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt offenbar Weiterentwicklung von Airport-Geräten ein

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bei mir sind es eine TC und drei APExpress. Und nun? Welcher Hersteller kann das Thema Roaming Netzwerk adäquat abbilden?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ubiquity kann das. Ich finde es schade, dass Apple mitten drin ist, Gerät für Gerät abzukündigen, viele dieser Geräte waren oder sind einfach zu bedienen, schön anzusehen und funktional. Teils auch der Konkurrenz voraus.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die Reaktionen im Macrumors-Forum fallen wenig schmeichelhaft für Apple aus. Kleiner Ausschnitt:

"The bean counters have taken over the asylum."

"OK Apple you got my $$$ this 4th qtr. Just ordered a 3TB Time Capsule on this news."

"This could be the beginning of the end of my return to Apple in 2005. It was precisely all this integration & design that brought me back. Not impressed if this is true."

"Seems weird it is the only product from Apple I didn't have any problems with when I bought it."​

Roaming funktioniert mit den Extremes übrigens hervorragend bei uns im Haus. Da kann man mit dem Netflix-Film vom OG in den Keller laufen, da bricht nichts ab und pixelt nichts. Vernünftige Technik in elegantem Design.

Und die Time Capsule war genial (obwohl das ja nichts mehr heißt, da sie den genialen MagSafe-Port ja auch abgeschafft haben). Ob Apple die diversen NAS-Lösungen für TimeMachine nach dem Ende der TC noch unterstützt, werden wir ja sehen. So wie sich das in Sierra andeutet, wollen sie wohl eher, dass Backups nur noch in die iCloud gehen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Und die Time Capsule war genial (obwohl das ja nichts mehr heißt, da sie den genialen MagSafe-Port ja auch abgeschafft haben). Ob Apple die diversen NAS-Lösungen für TimeMachine nach dem Ende der TC noch unterstützt, werden wir ja sehen. So wie sich das in Sierra andeutet, wollen sie wohl eher, dass Backups nur noch in die iCloud gehen.
Das wäre für mich ein (wenn auch eher mittelgewichtiger) Grund, meine OS Wahl zu überdenken. Und Cloud funktioniert bei Apple ja teils wirklich mäßig, da hätte ich durchaus Angst um meine Backups.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Scheint wohl als wollte Apple nur noch iOS, macOS, tvOS und watchOS Geräte verkaufen langfristig.
Schade...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, um mal wieder eine Konzentration auf gute Geräte zu bekommen, finde ich den Schritt nicht schlecht. Die Thunderbolt-Displays sind ja such schon abgesägt worden. Wenn Apple einen vernünftigen Partner auswählt, der entsprechenden Ersatz herstellt, kann das durchaus gut werden. Die AirPorts sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren.
Ich nutze sie natürlich auch immer noch sehr gerne, eine TimeCapsule, eine AirPort Extreme und eine Express. Habe sogar noch eine Extreme-UFO im Einsatz (bei der Arbeit), die werkelt auch immer noch zuverlässig...

Zum Thema Backup: Wenn Apple endlich mal seine Speicherpreise in sinnvolle Rahmen schiebt und man unbegrenzten Backup-Speicher für seine Macs bekommt, finde ich TimeMachine in the cloud eine ziemlich gute Idee. Die Möglichkeit fehlt mir definitiv.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Zum Thema Backup: Wenn Apple endlich mal seine Speicherpreise in sinnvolle Rahmen schiebt und man unbegrenzten Backup-Speicher für seine Macs bekommt, finde ich TimeMachine in the cloud eine ziemlich gute Idee. Die Möglichkeit fehlt mir definitiv.

Insofern man über eine gute Internetanbinung verfügt ist das eine gute Sache... hier in der Pampa läuft diesbezüglich nicht viel
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
250
...Die Thunderbolt-Displays sind ja such schon abgesägt worden. Wenn Apple einen vernünftigen Partner auswählt, ....

Wenn, ja, wenn. Bei den Ersatz-Monitoren, die da gerade vorgestellt wurden, wird mir eher schlecht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Hm, schlechte Nachrichten, wie ich finde. Immer mehr kehrt Apple ab von Netzwerken (Server, AirPort Stationen) und richtet sich ausschließlich auf Consumer aus. Im Schwerpunkt mit IOS und Cloud.
Wie kleine Firmen da noch auf Apple Produkte setzen sollen für Ihr internes Netz ist mir schleierhaft.

Langsam wird mir Angst und Bange, ich hoffe, Apple ändert noch mal die Prioritäten irgendwann.
 

biehlermi

Idared
Registriert
13.10.16
Beiträge
24
Ich bin sehr gespannt was sich Apple dann in Zukunft als Alternative für die TimeCapsule einfallen lässt.
Womöglich eine iCloud Lösung?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hmm finde ich Schade ... die Richtung in die sich Apple derzeit entwickelt gefällt mir nicht. Ich habe mir mein ganzes Büro mit Airports ausgestattet und diese funktionieren echt super. Einfache Konfiguration und problemloser betrieb.

Insgesamt muss ich mir vielleicht doch langsam Gedanken machen wieder nach 10 Jahren Apple einen Schritt zum Mitbewerber zu machen, der derzeit deutlich innovativer ist :)

Schade!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich hoffe dass meine TC noch sehr lange ihren Dienst verrichten wird. Wenn nicht wird halt wieder auf Extern gesichert. In eine Cloud möchte ich nicht zig GB verschieben müssen, die Foto Cloud braucht schon ewig wenn man mal neues Material hat...
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

biehlermi

Idared
Registriert
13.10.16
Beiträge
24
Ich persönlich hoffe auch nicht auf eine iCloud Lösung.
Einerseits wäre meine Bandbreite (6000 DSL) damit wohl vollkommen überlastet, andererseits müsste ich mir somit auch extra Speicher kaufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Welcher Hersteller kann das Thema Roaming Netzwerk adäquat abbilden?

Das kann jeder große Hersteller. Es gibt WLANs ja auch in riesigen Gebäuden wie Einkaufszentren, Schulen, Universitäten, etc. Von denen hat bisher niemand Apple-Basisstationen eingesetzt.

Ich bin sehr gespannt was sich Apple dann in Zukunft als Alternative für die TimeCapsule einfallen lässt.

Seit vielen Jahren steht macOS Server als professionelle Lösung für Time Machine im Netzwerk zur Verfügung. Und ab macOS Sierra hat Apple die Time Machine-Netzwerktechnik auch für SMB geöffnet. Deshalb werden viele NAS-Hersteller in Zukunft Time Machine-Lösungen anbieten können, ohne AFP nachbauen zu müssen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Insofern man über eine gute Internetanbinung verfügt ist das eine gute Sache... hier in der Pampa läuft diesbezüglich nicht viel
Wenn's weiter nichts ist… Apples Lösung: Zieh doch um.

Aber stimmt schon… Ich habe hier gerade mal 10MBit Up, damit würde es auch ewig dauern, ein komplettes Backup zu fahren. Aber die wichtigsten Daten, damit würde es schon gehen...
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn's weiter nichts ist… Apples Lösung: Zieh doch um.

Aber stimmt schon… Ich habe hier gerade mal 10MBit Up, damit würde es auch ewig dauern, ein komplettes Backup zu fahren. Aber die wichtigsten Daten, damit würde es schon gehen...

10 MBit Up wäre für mich schon ein Traum...

IMG_1479932348.927124.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maddi06