• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple stellt neue Vorabversionen von OS X El Capitan (wieder) bereit

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem die fünfte öffentliche Beta von OS X El Capitan erst veröffentlicht und anschließend zurückgezogen wurde, steht nun sowohl die Vorabversion für Entwickler als auch für freiwillige Tester wieder zum Download bereit. Während die siebte Entwickler-Version die Build-Nummer 15A263e trägt, weicht die Public Beta mit 15A262e minimal vom zurückgezogenen Build ab. Dieser wurde als 15A262c ausgewiesen.[prbreak][/prbreak]

osx el capitan logo wallpaper wwdc2015.png

Im Vergleich zu den bereits bekannten Änderungen gibt es keine weiteren Anpassungen. So zeigt Safari beim ersten Start eine Willkommensseite mit neuen Funktionen in der Übersicht und die Funktion zum Auffinden des Cursors lässt sich nun über die Bedienungshilfen deaktivieren.

Im Herbst soll OS X 10.11 El Capitan final erscheinen und steht auf allen Computern zur Verfügung, die bereits zu OS X 10.10 und 10.9 kompatibel sind.

via MacRumors
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Laden und Installation gingen ohne Probleme über die Bühne.

Der Eintrag zum Abschalten der Mauszeigervergrößerung ist vorhanden, aber leider nicht in Deutsch (schon gemeldet).
Was bisher auch noch nicht reibungslos funktioniert ist das auswerfen von externen NTFS - Datenträgern (schon bei jeder Beta - Version gemeldet).

Sonst fühlt es sich schon gar nicht mehr wie eine Beta an.
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Ich hatte einen crash bei der Version 15A243d habe alles wieder neu aufgesetzt bekomme aber nur noch die Version 15A215h, seit dem kein Update mehr.
Ich habe auch schon einige male an Apple geschrieben aber da tut sich nichts, kann ich die Public Beta noch irgendwo anders bekommen?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hat einer getestet ob man inzwischen Email Accounts mit verschiedenen Passwörtern für Eingangs und Ausgangsserver anlegen kann?

Das ist der Grund warum ich aus der Beta ausgestiegen bin. Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte. :)
 

MrFisch

Elstar
Registriert
29.03.06
Beiträge
74
Hat einer getestet ob man inzwischen Email Accounts mit verschiedenen Passwörtern für Eingangs und Ausgangsserver anlegen kann?

Das ist der Grund warum ich aus der Beta ausgestiegen bin. Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte. :)

Also ich habe insgesamt drei verschiedene Email-Accounts aktiv. Alle mit eigenem SMTP... Geht also!
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@MrFisch Das wäre super, mein Uni Account läuft über verschiedene Passwörter für IMAP und SMTP wobei es bisher bei El Capitan Probleme gab.

Aber dann stimmt mich das schonmal zuversichtlich, danke dir. :)
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Habe die Aktualisierung eben auf meinem Mac mini Late 2014 installiert nach dem 2 ten Versuch erfolgreich. Nur nach dem installieren beim Booten blieb der Ladebalken auf Ca der Hälfte stehen ist das normal?
Hat sonst jemand dieses Problem?
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
huhu :)

Was hat es mit dem El Capitan Recovery Update auf sich ? :oops:
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab's nicht installiert aber ich gehe mal davon aus, dass die Recovery-Partition aktualisiert wurde um im Falle des Falles auf El Capitan statt Yosemite wiederherstellen zu können. Zuvor war es ja so, dass man als letzte verfügbare Version nur Yosemite installieren konnte.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nach dem 2. Anlauf ging es. Ich muss allerdings noch testen was geht und was nicht....
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
Seit der Beta gibt es wieder WLAN Probleme, was dazu führt das Ich und diverse andere die es mit im Alltag testen immer wieder mal WLAN aus und an schalten müssen.

Das sollten sie bis zur Final auf jeden Fall beheben.

Neue Technologien sind gut, wenn sie nicht richtig funktionieren, eher wertlos.
 

niki011083

Gala
Registriert
25.06.14
Beiträge
48
Seit der Beta gibt es wieder WLAN Probleme, was dazu führt das Ich und diverse andere die es mit im Alltag testen immer wieder mal WLAN aus und an schalten müssen.

Das sollten sie bis zur Final auf jeden Fall beheben.

Neue Technologien sind gut, wenn sie nicht richtig funktionieren, eher wertlos.





Habe auch manchmal das Problem wenn ich um die 30 Gb oder mehr auf meine wd my cloud übertragen möchte bricht das Elan zusammen ist aber nur bei einer bestimmten Größe ab 30 gb war bei Yosemite nicht so
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich hatte sowohl beim MacBook Air als auch beim iMac (per Lan verbunden) ziemliche Problem den Download zu bewältigen - dauerte ewig und ich musste den Download zig mal unterbrechen und neu starten bis ich einen "schnelleren Slot" hatte.

Beim Air gab es dennoch einen Fehler im Download und es konnte nicht installiert werden - also nochmal downloaden - dann ging es.

Habe generell derzeit ziemliche Probleme im Mac AppStore und iOS App Store mit den Downloadgeschwindigkeiten - alles andere läuft aber normal schnell...
 

Mitglied 23409

Gast
Das mit den langsamen Download-Geschwindigkeiten kann ich bestätigen. Kein Vergleich zu vorher. Was mir seit dem letzten Update auffällt ist, das der Finder nahezu unbrauchbar geworden ist. Nach jedem Mausklick erscheint das Regenbogen-Bällchen und es vergehen etwa 10 Sekunden bis zur Ausführung. Kann das jemand bestätigen? Habe das an Apple gemeldet - mal sehen, vielleicht bin ich aber auch der Einzige mit dem Finder-Problem...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Seit der Beta gibt es wieder WLAN Probleme, was dazu führt das Ich und diverse andere die es mit im Alltag testen immer wieder mal WLAN aus und an schalten müssen.

Das sollten sie bis zur Final auf jeden Fall beheben.

Neue Technologien sind gut, wenn sie nicht richtig funktionieren, eher wertlos.
Genau das Problem hab ich auch.
Das ist zwar entschuldbar, da es eine Beta ist, aber ich will nicht hoffen, dass das jetzt so bleibt. Immerhin rückt die Final immer näher.

Und es scheint als sei das ein aktueller Bug. Bei den ersten 3-4 Betas hatte ich das noch nicht.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das mit den langsamen Download-Geschwindigkeiten kann ich bestätigen. Kein Vergleich zu vorher. Was mir seit dem letzten Update auffällt ist, das der Finder nahezu unbrauchbar geworden ist. Nach jedem Mausklick erscheint das Regenbogen-Bällchen und es vergehen etwa 10 Sekunden bis zur Ausführung. Kann das jemand bestätigen? Habe das an Apple gemeldet - mal sehen, vielleicht bin ich aber auch der Einzige mit dem Finder-Problem...
So sieht es aus. Selbst kenne ich das Problem mit dem Finder nicht. EC läuft bei mir richtig super. Von Beta keine Spur. MBPr Late 2012.
 

Mitglied 23409

Gast
Update zum Thema Finder:

Ich hab in den Systemeinstellungen unter iCloud den iCloud-Drive deaktiviert und wieder aktiviert. Damit war das Problem behoben. Seitdem läuft der Finder wieder problemlos.
 

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Kann seit 10.11 nicht von der recovery Partition booten, müsste aber.
Habe die Partition mal gemountet. Danach war sie auch mit cmd+r beim booten zu sehen. Konnte sie auch auswählen, aber es wurde das "normale" System gestartet