• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt M1 Pro und M1 Max vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.890
m1pro-700x400.jpg


Jan Gruber
Wie erwartet hat Apple heute das erste Pro-Gerät mit M1-Chip vorgestellt, so gibt es der Konzern zumindest während der Keynote selbst an. Zuerst werden aber der M1 Pro und der M1 Max gezeigt.

Die Gerüchte haben sich bestätigt, Apple zeigt heute zwei neue Prozessoren. Während der Keynote erklärt Apple zuerst den M1 Pro. Er ist eine skalierte Version des Vorgängers, dem M1. Der neue Prozessor ist 70 Prozent schneller und bietet 16 GPU Kerne, was ihm doppelte Grafikperformance gibt. Ebenso sind bis zu 32 GB Arbeitsspeicher möglich. ProRes kann – ähnlich wie beim iPhone 13 Prozessor – direkt auf dem Chip encodiert werden. Ebenso gibt es mehr Controller für Thunderbolt 3 und auch mehr Controller für unterschiedliche Displays.
M1 Max geht noch einen Schritt weiter


Mit dem M1 Max geht Apple dann einen Schritt weiter. Hier gibt es bis zu 64 GB Arbeitsspeicher. Es gibt 10 CPU Kerne und 32 GPU Kerne. Damit ist die Performance etwa 4 x höher als die des M1.

[caption id="attachment_256185" align="aligncenter" width="700"] M1_performance Apple Unleashed Keynote 18.10.2021[/caption]
Verbesserung bei Pro-Apps


Im Anschluss stellte Craig Federighi auch noch einige Verbesserungen für Pro-Apps vor. Dabei unterstrich der Konzern aber vor allem, wie schnell die neuen Prozessoren sind. Damit können Künstler Spatial Audio Mixes und mehr direkt auf einem Notebook erstellen.

Via Apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Naja, dann wird bestimmt der aktuell iMac 24" M1 nur 2 Jahre geupdated.
Die Rechenleistung von nun so viel höher, dass der M1 schon alt aussieht.

Naja. Das MBP hat eine NOTCH!!!!! LOL
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Ich meine mit der Zukunftssicherheit. Glaube da sind dann die aktuellen M1 sehr schnell raus.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Diese Introduction mit den Werten (2x, 4x usw.) zweimal hintereinander war fast schon Satire :D
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
136
geniesst doch einfach Shruti - die zahlen (faster than......) ist doch eh jedesmal das gleiche 🙄
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Auf der anderen Seite frage ich mich. Was soll denn dann nächstes Jahr kommen.

Schießen die sich da nicht selber ins Bein?

Wer braucht denn diese Power überhaupt dann noch. ... Glaube nicht, dass es eine Welt nach 8 K geben wird. Da es einfach nicht sichtbar ist für nahezu 99 Prozent aller Menschen. Da keiner zu Hause 200" TV's aufstellen wird. Ausser Millionäre und so weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich meine mit der Zukunftssicherheit. Glaube da sind dann die aktuellen M1 sehr schnell raus.
Wieso? Für Email, Internet, Excel, Word, PowerPoint, Word, Musik hören, Filme schauen, bisschen Coden, Fotos bearbeiten etc. - also das was wahrscheinlich über 80% der Käufer machen - reicht heute noch ein Mac aus 2012 aus. Wieso sollten die M1 nicht mehr zukunftsfähig sein?

Auf der anderen Seite frage ich mich. Was soll denn dann nächstes Jahr kommen.
Der neue Mac mini?
Der neue große iMac?
Der neue Mac Pro?

Wer braucht denn diese Power überhaupt dann noch. ...
Ja wer braucht schon mehr als 250MB Festplatten? Habe ich auch mal gehört irgendwo :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Wobei ich schon zugeben muss, dass ich grade den MAX schon sehr als Zerstörung von Intel bezeichnen würde.

Das ist schon mega Heftig. Und in einem Jahr geht es bestimmt vom Datenblatt so weiter.


-------

Naja ich meinte das auf neue OS Versionen. Da wird dann in 2-3 Jahren Schluss sein. Leider. Da der M1 eben viel zu schwach sein wird.


Nicht falsch verstehen, ich mag meinen iMac 24" sehr inzwischen. Läuft wirklich super. Freu mich schon auf das neue OS.
--------

Ich meinte auch, wie soll denn dann ein MBPr-XDR 2022 oder 2023 ausgerüstet sein?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich bin gespannt welchen Chip der MacPro bekommt.

Apple hat an sich den M1 ja nicht angefasst sondern nur optimiert bzw. größer gestaltet. Was in Bezug auf das Naming auch stimmig ist.
Was ein M2 usw. bringt muss man dann sehen.

Aber was ein MacPro für Möglichkeiten hinsichtlich Größe, Kühlung usw. hat, da wird sicher was richtig gutes kommen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Naja zwischen 3 und 12 % ist er schon im Idle am arbeiten.
Sage ja nicht, dass er aktuell schwach ist. Das ist schon ein Traum von Prozessor. Vor allem, da er ja maximal nur 17 Watt verbraucht. Nur die Frage ist, wie Apple das z.B. 2023 bis 2025 so sieht. Also mit den neuen OS Versionen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.195
Das war wohl die offizielle Grabrede von Intel.
Naja. Eigentlich schon aber die werden auch mal bei 5 oder weniger Nanometer angkommen. Und dann hat ggf. Apple Ihr Pulver schon verschossen. Oder die setzten dann auf die neuen Lichtprozessoren die bei IBM in der Entwicklung sind.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Der M1 in 2-3 Jahren zu schwach? Really? Apple wird den M1 lange Zeit unterstützen, da bin ich mir aufgrund der LineUp-Struktur ziemlich sicher.

Die neuen Prozessoren bringen nochmal mehr Dampf in den Chip Markt. Ich benötige die Leistung nicht, aber ich denke es werden sich viele über den Performance Boost freuen.

Edit:
Ob 5nm oder 7nm oder whatever hat kaum noch eine wirkliche Aussagekraft und bringt als einzelnes Merkmal keinen zum staunen mehr. Da müssen schon noch mehr Sachen passen als nur die Größer bei der Fertigung.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Naja. Eigentlich schon aber die werden auch mal bei 5 oder weniger Nanometer angkommen. Und dann hat ggf. Apple Ihr Pulver schon verschossen. Oder die setzten dann auf die neuen Lichtprozessoren die bei IBM in der Entwicklung sind.

iPhone 14 könnte ja schon mit 3nm chip kommend tsmc kanns.