• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Apple stellt iPhone 16 Pro & Pro Max vor: AI, AI, AI!

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Martin Wendel
iPhone 16 Pro

Hightlight des “It’s Glowtime”-Events war klarerweise das neue iPhone 16 Pro bzw. das iPhone 16 Pro Max. Die neuen Modelle bieten größere Displays, mehr Akkulaufzeit – und sind von Grund auf für Apple Intelligence entwickelt. Mit neuen Kamera- und Audiofunktionen will Apple die Kreativbranche ansprechen.

AiPhone 16 Pro​

Wir haben nicht gezählt, wie oft Apple bei der Präsentation seiner neuen iPhone-Modelle die Worte "(Apple) Intelligence" und "Machine Learning" in den Mund genommen hat – aber es vergingen wohl kaum 30 Sekunden, ohne einen Verweis auf die neuen AI-Features. Viele davon haben wir allerdings im Verlauf der heutigen Präsentation oder rund um die Vorstellung von iOS 18 bereits gesehen. Jedenfalls sollen AI-Funktionen durch den neuen Apple A18 Pro Chip mit seiner 16-Kern-Neural-Engine um bis zu 15 % schneller berechnet werden können als noch beim iPhone 15 Pro. Überhaupt sei der A18-Pro-Chip der erste Smartphone-Chip überhaupt, der mit der 2. Generation des 3-Nanometer-Verfahrens gebaut wurde. Apple kann in den kleinen Chip so noch mehr Leistung verpacken – eine um bis zu 15 Prozent gesteigerte Performance im Vergleich zu A17 Pro, bei 20 Prozent geringerem Stromverbrauch.

Größere Displays für das iPhone 16 Pro​

Aber nicht nur unter der Haube hat Apple an einigen Schrauben gedreht, auch das Äußere wurde – behutsam – verändert. Am grundsätzlichen Design des iPhone 15 Pro hält Apple fest, die neuen Modelle bieten aber mit 6,3 Zoll (iPhone 16 Pro) und 6,9 Zoll (iPhone 16 Pro Max) aber größere Bildschirme – beim Pro Max handelt es sich überhaupt um den bisher größten iPhone-Bildschirm. Gleichzeitig konnte der Rahmen rund um das Display weiter verkleinert werden, bei keinem anderen Display ist der Rand so schmal wie bei den neuen iPhone-Modellen.

iPhone 16 Pro Farben

Neue Farbe: Desert​

Der Rahmen, besteht wie schon beim iPhone 15 Pro, aus Titan – diesmal aus "Grade 5 Titanium". Dieses sei fast halb so schwer wie der Edelstahl, der bis vor einigen Jahren noch bei den Pro-Modellen zum Einsatz kam und ist beim iPhone 16 Pro in vier Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Natural und Desert. Die Gerüchte rund um ein goldenes iPhone haben sich damit im Prinzip bewahrheitet – Apple schickt die Farbe namenstechnisch lediglich in die Wüste.

iPhone 16 Pro Kamera & Audio

Neue Kamera-Features​

Viel Zeit verbringt Apple bei der Präsentation damit, die neuen Kamera- und Audiofunktionen zu präsentieren. So besitzt nun auch die Ultra-Weitwinkel-Kamera einen 48-Megapixel-Sensor und kann so jetzt deutlich mehr Details abbilden. Das Teleobjektiv erlaubt nun – offenbar unabhängig vom Pro-Modell – eine fünffache Zoom-Stufe. Auch sonst dürften die Unterschiede in den Kameras zwischen dem Pro- und dem Pro-Max-Modell der Vergangenheit angehören. Der bereits bei der Präsentation des iPhone 16 enthüllte Button zur Kamera-Steuerung findet sich natürlich auch bei den Pro-Modellen.

Die Kamera-App bietet neue Farb-Styles, die sich in Echtzeit über das Bild legen lassen – Apple spricht hier von einem "professionellem Real-Time Color Grading". Neu ist ebenfalls eine "Cinematic Slow Motion"-Funktion, in der Zeitlupenvideos mit 120 Bildern pro Sekunde in 4K aufgenommen werden können. Als eines der ersten Showcases für das iPhone 16 Pro wurde das neue Musikvideo von The Weeknd mit dem neuen Slow-Motion-Feature gedreht.

iPhone 16 Pro Audio-Mix

Audio-Funktionen​

Außerdem stellt Apple wie erwähnt auch neue Audiofunktionen bereit. Insgesamt vier Mikrofone sind auf der Rückseite des iPhone eingebaut, Apple spricht von "studio quality microphones". Diese sollen sowohl bei Musik als auch bei Stimmen eine bessere Aufnahmequalität liefern als bisher – auch eine "Spatial Audio"-Aufnahme ist möglich. Ein neues Feature namens "Audio Mix" kann mit Unterstützung von Machine Learning verschiedene Aufnahmesituationen simulieren – in einem schallgedämmten Studio, auf einem Filmset, etc. Apple ist stolz darauf, dass es sich um die erste Funktion dieser Art in einem Smartphone handelt.

Später in diesem Jahr will Apple außerdem die Sprachmemo-App aktualisieren. Denn diese wird häufig von Musiker:innen verwendet, um spontan Song-Ideen aufzunehmen. Bald soll die App in der Lage sein, über ein bereits aufgenommenes Memo (zB eine Aufnahme eines Musikinstruments) eine weitere Sprachaufnahme darüber zu legen – ohne Kopfhörer, und ohne dass der abgespielte Ton die Aufnahme der Stimme beeinträchtigt. Noch so ein Feature, wo Apple stolz darauf ist, dass es so etwas auf keinem anderen Smartphone geben soll.

Preise & Verfügbarkeiten​

Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max können ab Freitag, 13. September, bestellt werden und erscheinen am 20. September. Das iPhone 16 Pro startet mit 128 Gigabyte Speicherplatz bei 1.199 Euro, das iPhone 16 Pro Max besitzt in der Basis-Konfiguration 256 Gigabyte Speicherplatz und kostet ab 1.449 Euro.

Im Magazin lesen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RealKeyserSoze

Chrissly

Fießers Erstling
Der Fokus war schon sehr AI-lastig und da diese Features in Deutschland erstmal nicht kommen werden, war es ein recht ernüchterndes Update der iPhone Reihe. So zumindest meine Sicht. Wenigstens sind die Preise nicht gestiegen :)

Zuletzt bearbeitet:

saw

Orleans Reinette
Wurden nicht mal die Akkulaufzeiten in Stunden angegeben früher?
Habe ich wohl verpasst...
Genau wie die Größen der watch.

iOSMatze

Adams Parmäne
@iOSMatze 6,9 Zoll reichen dir nicht?
Hab bei der Vorstellung gerade nicht auf die Größen geachtet?

D.h. also das quasi das "kleine" Pro abgeschafft wurde?

Edit:
Scheinbar doch nicht, trotzdem komisch, dass es mit keinem Wort in der Präsi erwähnt wurde...

Edit 2:
Ist ja sogar billiger als das iPhone 14 Pro Max vor 2 Jahren...

Dort habe ich 1819€ oder so bezahlt für 512GB, jetzt kostet es nur noch 1699€...

xebero

Cox Orange
Guck doch in den Store... natürlich gibt es weiterhin zwei Größen

Chrissly

Fießers Erstling
Trotz der dünneren Displayränder sind beide Pro Modelle minimal gewachsen.
Das normale Pro wiegt nun auch wieder deutlich mehr (187g 15 Pro vs. 199g 16 Pro). Beim Max sind es nur 6g mehr.

SORAR

Rheinischer Winterrambour
Ein enttäuschendes Event. Wie erwartet, aber eigentlich noch schlimmer. Viel unnützes AI Gelaber auf einem Hardware-Event, halbherzige Kamera-Updates (weiterhin kein IMX903 Sensor), wieder schwerer geworden, weiterhin nur 128GB bis auf beim Pro Max, weiterhin keine 120Hz beim normalen iPhone, keine 2TB, usw.

Bei den AirPods auch keine größeren Verbesserungen.

• Like
Reaktionen: tiny und Butterfinger

olle

Thurgauer Weinapfel
Das normale Pro wiegt nun auch wieder deutlich mehr (187g 15 Pro vs. 199g 16 Pro). Beim Max sind es nur 6g mehr.
Die 0,2“ mehr sind 0,5 cm in der Diagonale. So viel werden sie die Displayränder nicht haben schmäler machen können um das zu erreichen. Deswegen sind die Geräte rund 3 mm in der Höhe gewachsen. Sollte verkraftbar sein.

• Like
Reaktionen: Chrissly

iOSMatze

Adams Parmäne
Das wird gemacht, damit die Hüllen nicht mehr passen - du glaubst nicht, was da 1-2mm ausmachen können...🙈

Für mich, trotz beschädigtem 14 Pro Max (großer Backcover-Schaden, glücklicherweise Cams i.O.), keine wirklichen Kaufreize dieses Jahr, ich bete das nächstes Jahr endlich wieder der next Step in Sachen Design kommt...

Der Kamera-Button und die Funktionalität reizen zwar sehr, aber das wars auch schon - AI kannste eh inne Tonne kloppen für DE...🤷🏼‍♂️

olle

Thurgauer Weinapfel
Ein enttäuschendes Event. Wie erwartet, aber eigentlich noch schlimmer. Viel unnützes AI Gelaber auf einem Hardware-Event, halbherzige Kamera-Updates (weiterhin kein IMX903 Sensor), wieder schwerer geworden, weiterhin nur 128GB bis auf beim Pro Max, weiterhin keine 120Hz beim normalen iPhone, keine 2TB, usw.

Bei den AirPods auch keine größeren Verbesserungen.
Ich glaube die meisten Änderungen bzw. Neuerungen hat das normale 16 erhalten. Action Button (benutzt den eigentlich jemand?), Kamerataste, Kameraauflösung

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Keine Infos zum Battery Life bei den Pros, Einstiegsspeicher wieder 128 GB, Colorways vom Pro eher enttäuschend.

Insgesamt eher enttäuschend. Lasse mir das mit dem Upgrade bis Freitag nochmal durch den Kopf gehen

Umbi2911

Strauwalds neue Goldparmäne
Bin mir noch nicht sicher ob pro oder pro max.Habe jetzt das Max aber nochmal größer?

saw

Orleans Reinette
Wenn man das ganze AI weg lässt, wird es wirklich überschaubar.
Die neue Taste für die Kamera ist bestimmt nett,
aber müsste ich echt erst ausprobieren, vor allem mit Hülle....

Schon wieder kein rotes, damit ist es ja eigentlich schon raus :D

olle

Thurgauer Weinapfel
Keine Infos zum Battery Life bei den Pros, Einstiegsspeicher wieder 128 GB, Colorways vom Pro eher enttäuschend.

Insgesamt eher enttäuschend. Lasse mir das mit dem Upgrade bis Freitag nochmal durch den Kopf gehen
Technische Daten wie Batterielaufzeit kannst Du hier nachsehen und vergleichen.

Bin mir noch nicht sicher ob pro oder pro max.Habe jetzt das Max aber nochmal größer?
Die 3 mm in der Höhe und der 1 mm in der Breite machen das Kraut am Ende auch nicht fett und man wird es kaum merken.

Die neue Taste für die Kamera ist bestimmt nett,
aber müsste ich echt erst ausprobieren, vor allem mit Hülle....
und wie gut sie sich im Alltag macht. D.h. wie gut reagiert sie auf den auf den Finger (trockene, schwitzige Haut), ist es umständlicher alles mit einem Button zu bedienen als es direkt am Display auszuwählen (ich hoffe ja man kann das nach wie vor). Gibt es Fehlbedienungen man wenn aus Versehen die Taste berührt (beim Herausnehmen aus der Hosentasche zB) usw.

Zuletzt bearbeitet:

f777k

Jonathan
Bin auch einigermaßen enttäuscht.
In Anbetracht das Apple Intelligence in Deutschland erstmal nicht kommt (wenn man den Gerüchten glauben kann erst 2025) ist die Wartezeit bis zum 17 Pro nicht mehr lange. Also behalte ich erstmal mein 15 Pro. Das kann auch alles was ich benötige

• Like
Reaktionen: Phof, olle und Kaka84