• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iOS 16 vor

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Apple-WWDC22-iOS16-3up-hero-220606-700x393.jpg


Jan Zippel
Direkt zu Beginn der WWDC 2022 hat Apple die im Herbst erhältliche Version von iOS in der Version 16 vorgestellt. Erstes neues Feature sind personalisierbare Sperrbildschirm.



Apple hat im Rahmen der WWDC-Keynote diverse Neuerungen präsentiert, die in iOS 16 im Herbst verfügbar werden.
Sperrbildschirm


Mit iOS 16 wird es möglich mehrere Sperrbildschirme zu haben. Diese lassen sich nach den eigenen Bedürfnissen eingeschränkt anpassen. Neben unterschiedlichen Schriftarten und erweiterten Einstellungen der Benachrichtigungen können auch Widgets integriert werden. Entwickler erhalten über WidgetKit Zugang. Eingerichtete Sperrbildschirme werden in einer Galerie ähnlich zu watchOS zur Verfügung gestellt. Ebenso lassen sich die Sperrbildschirme per Fokus steuern.
Nachrichten


Nachrichten wurden zwei zentrale Funktionen hinzugefügt. iMessages können ab iOS 16 nachträglich geändert oder auch gelöscht werden. Ebenso können gelesene Nachrichten wieder als ungelesen markiert werden. Des Weiteren wurden noch kleinere Erweiterungen der Funktion "Mit dir geteilt" und SharePlay präsentiert. Letztere lassen sich zukünftig direkt aus der Nachrichten-App initiieren. Beim Diktieren von Nachrichten bleibt jetzt die Tastatur zur Eingabe verfügbar und kann gleichzeitig genutzt werden. iOS 16 versucht sich zudem in der automatischen Punktnation.
Wallet


Die außerhalb der USA noch relativ unbekannte Schlüsselfunktion für Autos, Hotels sowie die Ausweisfunktion wird mit iOS 16 erweitert. Vor dem Hintergrund der Datensicherheit stellt Apple angepasste Schnittstellen bereit, die persönliche Daten anhand der Notwendigkeit bereitstellt. So soll beispielsweise bei Altersverifikationen nur noch mitgeteilt werden, dass diese erfüllt wird. Dies erspart die Übertragung des Geburtsdatums. Apple bemüht sich zudem, dies zu einem offenen Industriestandard zu etablieren. Die bereits in einigen Apple Stores in den USA verwendete Funktion TapToPay erlaubt Zahlungen direkt von iPhone zu iPhone oder NFC-Karte zu iPhone. Diese Funktion wird mit weiteren Partnern ausgebaut. Inwiefern dies außerhalb der USA relevant wird, wird sich wohl erst im Herbst zeigen. Apple Pay wird um die Funktion Apple Pay Later sowie Paket-Tracking erweitert. Pay Later erlaubt es Zahlungen in 4 Raten aufzuteilen.
Family Sharing


Neben kleineren Updates und Vereinfachungen in der Berechtigungssteuerung, die bisher über die Funktion "Bildschirmzeit" gesteuert wurden, wurde die iCloud Shared Photo Libary eingeführt, die es erlaubt Bilder anhand mehrerer auswählbarer Kriterien automatisch zu teilen.
Continuity


Die bereits äußerst praktische Funktion, begonnene Arbeiten auf einem anderen Gerät fortzuführen, wird um FaceTime ergänzt. Begonnene FaceTime-Anrufe können auf einem anderen iOS- oder MacOS-Gerät weitergeführt werden. Zudem kann die Kamera des iPhones jetzt als Kamera für MacOS-Geräte verwendet werden. Die Halterungen dafür werden in einer Kooperation mit Belkin "später in diesem Jahr" bereitgestellt.

[caption id="attachment_260686" align="aligncenter" width="1000"]
WWDC 2022 - iOS 16
WWDC 2022 - iOS 16 - 06.06.2022[/caption]



Weitere kleinere Anpassungen wurden der Maps-App, der News-App und Siri zu teil.
Apple bemüht sich zudem, erfolgreiche Funktionen aus MacOS in iOS und iPadOS zu portieren.
Verfügbarkeit


iOS 16 wird voraussichtlich ab Herbst für das iPhone SE (2. Generation (2020)) sowie das iPhone 8 und neuer zur Verfügung stehen.
Die Entwicklerbeta steht ab sofort zur Verfügung. Die erste Public Beta folgt dann im Juli.



Quelle: apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: Mure77

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Heute werden wir alle wieder zu Entwicklern
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Manche von uns haben ihre DEV Accounts nicht ohne Grund. Just sayin…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Schöne Änderungen an der Oberfläche. Für jemanden der auch Android immer wieder angesehen hat, kommen sie einem ein wenig altbacken vor, da Jahre später als bei der Konkurrenz. Aber immerhin. Und bestimmt auch wieder sehr smooth ausgeführt.

Shared Photolibrary gehört auch in die Kategorie. Da sind sie so ca. 10 Jahre hinter Microsoft oder Google her. Ich hoffe mal, dass sie dieses mal Originalfotos und Originalvideos teilen. Und nicht wieder auf nicht verwendbare Minimalauflösungen herunterskalierte Fassungen wie beim Shared Album.

Die ganzen neuen Features unter der Haube muss man sich halt wieder erstmal ansehen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Na neue Sperrbildschirm von IOS 16 siehst sehr nach Google Material You ( Desginsprache ) aber besser spät als nie
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Schöne Änderungen an der Oberfläche. Für jemanden der auch Android immer wieder angesehen hat, kommen sie einem ein wenig altbacken vor, da Jahre später als bei der Konkurrenz. Aber immerhin. Und bestimmt auch wieder sehr smooth ausgeführt.

Shared Photolibrary gehört auch in die Kategorie. Da sind sie so ca. 10 Jahre hinter Microsoft oder Google her. Ich hoffe mal, dass sie dieses mal Originalfotos und Originalvideos teilen. Und nicht wieder auf nicht verwendbare Minimalauflösungen herunterskalierte Fassungen wie beim Shared Album.

Die ganzen neuen Features unter der Haube muss man sich halt wieder erstmal ansehen.

Wollte antworten, dann schlug die Langweile bzgl. deines Gemeckers zu, so schnell kann es gehen.

Na neue Sperrbildschirm von IOS 16 siehst sehr nach Google Material You ( Desginsprache ) aber besser spät als nie

Keine Ahnung, habe mit Google Handys schon Jahre nichts mehr zu tun, nutze Google im Bereich Fotos, Maps und ein paar anderen Apps von Google.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Man muss selbst keine Android Handy haben es reicht doch Twitter, Reddit etc. anschauen wie es aussieht bei denen. Google Apps nutze ich auch noch
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Is gut, Wauzi. Hab dich auch lieb. Nur kein Blick über den Tellerrand wagen.



Der neue Lockscreen dürfte auch für always on vorbereitet sein.Könnte zwar jedes OLED. Aber vermutlich werden sie es nur fürs 14er freigeben 😅

iMessage auch sehr nice. Jetzt müsste es nur noch jemand nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Man muss selbst keine Android Handy haben es reicht doch Twitter, Reddit etc. anschauen wie es aussieht bei denen. Google Apps nutze ich auch noch
Ja nur mich juckt es halt nicht wie es das aussieht, habe einige Versuche gestartet und Android war immer ganz nett und auch nie schlecht, die Geräte sind es halt in meinen Augen. Nimm es mir nicht krumm.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Is gut, Wauzi. Hab dich auch lieb. Nur kein Blick über den Tellerrand wagen.



Der neue Lockscreen dürfte auch für always on vorbereitet sein.Könnte zwar jedes OLED. Aber vermutlich werden sie es nur fürs 14er freigeben 😅
Ja ist Apple typisch
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Is gut, Wauzi. Hab dich auch lieb. Nur kein Blick über den Tellerrand wagen.



Der neue Lockscreen dürfte auch für always on vorbereitet sein.Könnte zwar jedes OLED. Aber vermutlich werden sie es nur fürs 14er freigeben 😅

Wie ich gerade schrieb habe ich es oft versucht und nach dem Note 8 war halt Ende mit versuchen. Nimm es mir nicht krumm, ich muss nicht jedesmal lesen wie schlecht es doch ist weil es kopiert ist, sein soll. Das mit dem Meckern ist wie auf der Arbeit, das ist blöd und das hier auch, das haben wir vor 15 Jahren schon mal gemacht und das hier auch, das haben wir mal vor 21 Jahren versucht usw.

Wir sind ein Apple Forum und Apple macht was, ich bin keiner der bei iOS bisher so voller Freude ist wie bei iOS 16. Die Parallelen zu anderen Herstellern sind vielleicht gegeben, nur nutze ich Apple und ein paar Dinge kann ich bald mehr nutzen, das finde ich stark.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.764
Ja nur mich juckt es halt nicht wie es das aussieht, habe einige Versuche gestartet und Android war immer ganz nett und auch nie schlecht, die Geräte sind es halt in meinen Augen. Nimm es mir nicht krumm.
Hab viele Jahre Androide gehabt sie sind in großen und Ganzen ganz gut aber nur Update hinkt leider zu sehr hinterher u nehme dir ned übel

Wie ich gerade schrieb habe ich es oft versucht und nach dem Note 8 war halt Ende mit versuchen. Nimm es mir nicht krumm, ich muss nicht jedesmal lesen wie schlecht es doch ist weil es kopiert ist, sein soll. Das mit dem Meckern ist wie auf der Arbeit, das ist blöd und das hier auch, das haben wir vor 15 Jahren schon mal gemacht und das hier auch, das haben wir mal vor 21 Jahren versucht usw.

Wir sind ein Apple Forum und Apple macht was, ich bin keiner der bei iOS bisher so voller Freude ist wie bei iOS 16. Die Parallelen zu anderen Herstellern sind vielleicht gegeben, nur nutze ich Apple und ein paar Dinge kann ich bald mehr nutzen, das finde ich stark.
Worauf freut Du sich auf IOS 16 am meisten?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Wie ich gerade schrieb habe ich es oft versucht und nach dem Note 8 war halt Ende mit versuchen. Nimm es mir nicht krumm, ich muss nicht jedesmal lesen wie schlecht es doch ist weil es kopiert ist, sein soll. Das mit dem Meckern ist wie auf der Arbeit, das ist blöd und das hier auch, das haben wir vor 15 Jahren schon mal gemacht und das hier auch, das haben wir mal vor 21 Jahren versucht usw.
Red halt nicht wieder so einen Unsinn und gleich so viel davon. Da steht nichts von schlecht. Nur von spät. Unterschied, ne? Steht oben sogar dass sie es bestimmt wieder sehr smooth umgesetzt haben. Sehen wir ja bald.

Ansonsten sind da starke Änderungen drin. Viele starke Sachen. Auch etliches, was ich mir schon lange wünsche. Nur halt so spät. Weit und lang nach der Konkurrenz.

Bsp
Shared Albums hat mich wirklich sauer gefahren. Wenn sie das jetzt mir Der Shared Photo Library besser machen. Nice. Wenn auch viele Jahre, Nerven und Ärger später. (Ja schon ein paar mal ausgeführt.)
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Red halt nicht wieder so einen Unsinn und gleich so viel davon. Da steht nichts von schlecht. Nur von spät. Unterschied, ne? Steht oben sogar dass sie es bestimmt wieder sehr smooth umgesetzt haben. Sehen wir ja bald.

Ansonsten sind da starke Änderungen drin. Viele starke Sachen. Auch etliches, was ich mir schon lange wünsche. Nur halt so spät. Weit und lang nach der Konkurrenz.

Bsp
Shared Albums hat mich wirklich sauer gefahren. Wenn sie das jetzt mir Der Shared Photo Library besser machen. Nice. Wenn auch viele Jahre, Nerven und Ärger später. (Ja schon ein paar mal ausgeführt.)

Wenn ich dich falsch verstanden habe dann entschuldige bitte.

Es gibt Dinge die fehlen und bald kommen, es fehlen noch viele weitere Dinge, da sind wie uns einig. Ich nutze nur Apple Geräte und daher freue ich mich drauf, ich habe Androids hier und da im Auge, allerdings nicht mehr in der Tiefe, weil ich mir keines mehr kaufen würde. Beim Note 10 in diesem Orange habe ich das letzte Mal gezuckt, komme nicht wieder vor 🤭
 
  • Like
Reaktionen: u0679

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der neue Lockscreen dürfte auch für always on vorbereitet sein.Könnte zwar jedes OLED. Aber vermutlich werden sie es nur fürs 14er freigeben 😅

Auch Produktstrategie genannt. Deswege ist Apple eines der reichsten Unternehmen der Welt und andere nicht.

iMessage auch sehr nice. Jetzt müsste es nur noch jemand nutzen.

Was sonst? Ich nutze zu 90% iMessage...ist daran etwas falsch?
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar