• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt AirPort Produktreihe komplett ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Apple stellt AirPort Produktreihe komplett ein
AirPort-Extreme-700x401.jpg



Es war nur eine Frage der Zeit. Ende 2016 gab Apple bekannt, die AirPort Produktfamilie nicht weiterzuentwickeln. Im Hinblick auf neue Software lieferte Apple zwar brav weiter, neue Hardware sollte es aber keine mehr geben. Mittlerweile ist die Netzwerkhardware sehr in die Jahre gekommen, dementsprechend wird Apple den Verkauf jetzt einstellen.

Die Einstellung der Produktreihe soll ein Sprecher von Apple gegenüber iMore mitgeteilt haben. Demnach sollen die restlichen Bestände noch verkauft werden, es wird aber keine neue Hardware mehr geben. Das betrifft sowohl die Apple Stores als auch autorisierte Händler.
We're discontinuing the Apple AirPort base station products. They will be available through Apple.com, Apple's retail stores and Apple Authorized Resellers while supplies last.​

AirPort Reihe - älteste Hardware die noch im Verkauf ist


Die AirPort Router waren kürzlich auch erst ein Thema im Apfeltalk Editor's Podcast. Es handelt sich um Apples älteste Produktreihe die noch im Verkauf ist. Der AirPort Express erhielt seit 2012 kein Update, die AirPort Extreme und die Time Capsule seit 2013. Seitdem hat sich auch im Netzwerkbereich einiges getan, so unterstützen die Basisstationen beispielsweise nur 802.11n. Von anderen modernen Entwicklungen wie Mesh-Networking kann erst gar keine Rede sein. Auf der Suche nach Alternativen? Wir haben uns in Apfeltalk Live vor einigen Wochen über das perfekte WLAN unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Simple Integration von Netzwerk wird eh komplett überbewertet. Viel wichtiger ist Car karaoke und seichter Mist. Die Magie, simpel zum Ziel zu kommen von Apple neigt sich immer mehr dem Ende. Die Microsoftisierung der denke ist unübersehbar.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Andererseits haben mittlerweile wirklich andere Mütter auch schöne Töchter, äh Netzwerkhersteller (Mesh-)Router die wirklich gut, modern und einfach zu bedienen sind. Hab meine AirPorts gegen Uibiquti Dinger ausgetauscht und kann, nicht nur wegen der besseren Technik, echt nicht schimpfen.

Bei den Monitoren fiel es ihnen auf die Füsse. Da kriegen wir, nach dem Lucky Goldstar Debakel ja jetzt (vielleicht irgendwann mal) neue von Apple. Obs uns bei AirPort auch so geht? Ich glaubs nicht, da sie uns jetzt auch "andere" Produkte mit manch ähnlichem Zusatzfeature verkaufen wollen (AirPlay macht der ATV oder gleich der HomePod, Backup mach doch in die Cloud, das ist gut für unsere Services).
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Die endgültige Einstellung d. Reihe war in der Tat zu erwarten - trotzdem schade.
Die Firmware dürfte dann vermutlich auch nicht mehr weiter gepflegt werden.

Die aktuelle AirPort Extreme bzw. Time Capsule unterstützt übrigens auch den aktuellen, schnellen "802.11ac" WLAN-Standard inkl. Dual Band (2,4 + 5 GHz) usw. und nicht nur "802.11n", wie im Artikel beschrieben.
Letzteres trifft allerdings auf die kleine AirPort Express zu, die kann nur "802.11n".

Habe hier selbst noch so eine TC herumstehen, die auch noch brav ihren Dienst tut.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Mitglied 105235

Gast
Aktuell in der Wohnung, langt mir das AVM Zeug daheim.

Irgendwann steht aber eh ein Umzug ins Haus an und dann werd ich wohl auf 19“ Rack und Uibiquti setzten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die dinger waren so oder so veraltet... in Zeiten von 10G Ethernet und Mesh WLAN das über locker 1000Mbps schafft..... Bin vor einigen Monaten auf Linksys umgestiegen bis auf die AirPort Express....

Bevor einer fragt was es bringt: Für das Internet nichts... aber fürs Ethernet und zwar gewaltig.... AirDrop fliegt nur so damit Video Daten auf meinen Mac.....
IMG_C80B9CB10D55-1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das eingeschränkte Benutzerkonzept hatte mich nicht überzeugt.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse...

Diese Aussage traf für mich auf Mac und Netzwerk zu. Ich bin damals wegen dem elendigen Netzwerkgefrikel unter Windows auf den Mac umgestiegen. Es stimmt schon, heute gibt es genug andere Firmen die genau so gut sind aber ich finde es dennoch schade das sich Apple aus einem Bereich zurück zieht, der mich zum Umstieg bewogen hatte.
 

Mitglied 105235

Gast
elendigen Netzwerkgefrikel unter Windows
Das kannte ich eigentlich nur zu BNC Netzwerkzeiten. Mit Einzug des Ethernet haben sich diese Probleme bei mir alle in Luft aufgelöst. (Vermutlich gibst gleich haue von wem da ich sicherlich irgendwelche Begriffe eben falsch verwendet habe :D)

Mit BNC meinte ich halt die Runden Stecker und mit Ethernet die Eckigen wie wir sie nun auch noch haben.

Nun habe ich eher Luxus Probleme und die leider am Mac, denn ich kann dort den NetBios Namen nicht ändern auf einem einzigen Mac... Warum ist mir leider ein Rätsel.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Naja, wenn meine Time Capsule dann irgendwann mal den Geist aufgibt hänge ich irgendeine Platte zum Backup an den Router. ist jetzt nicht sooooooo dramatisch...
 
  • Like
Reaktionen: staettler