• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple startup image - funktioniert nicht

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
HI,
ich habe ein Problem mit:

<link rel="apple-touch-startup-image" href="Media/ipad-landscape.png" media="screen and (min-device-width: 481px) and (max-device-width: 1024px) and (orientation:landscape)"

und allen anderen Orientierungen, sowohl iPad als auch iPhone wollen einfach kein Startupscreen anzeigen... der Startupscreen hat eine Auflösung von 1024x768px (Safari UI Elemente sind ausgeblendet) fürs iPad und 320x460px (Safari UI Elemente sind ausgeblendet) fürs iPhone und liegt im richtigen Verzeichnis... wo begehe ich einen Fehler?
es wäre mir ziemlich recht wenn ich nur ein appIcon brauche das sich automatisch in die Mitte des Screens setzt ohne das ich für jeden Devicetyp ein eigenes Image brauche!

Grüße!
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Bevor ich es vergesse: ich glaube, dass man beim iPad noch 20px für die Statusbar abziehen muss. Ob man fürs iPad sowohl portrait als auch landscape braucht weiß ich nicht, habe bisher nur fürs iPhone entwickelt.

Hier der JavaScript-Code mit dem ich zwischen Retina- und Non-Retina-Version des Splashscreen wechsle:

Code:
var splash = document.createElement("link");
splash.setAttribute("rel", "apple-touch-startup-image");
if(window.devicePixelRatio == 2) {
    splash.setAttribute("href", "http://blub/splashscreen-iphone4.png");
}
else {
    splash.setAttribute("href", "http://blub/splashscreen.png");
}
document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(splash);

Da müsstest du einfach zusätzlich noch die Breite des Bildschirms auslesen und entsprechend den iPad- oder iPhone-Splashscreen laden. Falls es dir entwas nützt, man kann auch auslesen, wie rum das Gerät gerade gehalten wird, einfach mal googeln.
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
danke, das überfordert mich jetzt zwar erst mal aber danke! Habe bis jetzt eher html, css erfährung, javascript hole ich mir wenn ichs brauche einfach per copynpaste! Ich schaue heute Abend nochmal nach was die Javascript action überhaupt macht dann kann ich auch nachvollziehen was das überhaupt bedeutet!
Nochmal danke! Grüße Life!