• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple startet Upgrade-Promotion für ältere iPhone-Modelle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wie bereits Anfang der Woche berichtet, hat Apple in den USA nun eine Aktion gestartet, um das Trade-In-Programm zu bewerben. Kunden können dabei ihre alten iPhone-Modelle bei einem Apple Retail Store in Zahlung geben und erhalten dadurch Rabatt beim Kauf eines iPhone 5c oder 5s. Die Preise, zu denen Apple die alten iPhones in Zahlung nimmt, wurden für Konsumenten im Rahmen der Aktion zwar interessanter gestaltet als bisher, am Gebrauchtmarkt dürfte man für seine alten Geräte trotzdem deutlich mehr erhalten. Für ein iPhone 4 erhält man bei Apple bis zu 99, für ein iPhone 4s bis zu 199 US-Dollar. In Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag ist das iPhone 5s dadurch ab 0 US-Dollar erhältlich.[prbreak][/prbreak]

Apple hat nicht nur seine Mitarbeiter angewiesen, Kunden älterer iPhones in den Läden auf das Upgrade anzusprechen, sondern es wurden auch direkt E-Mails an Besitzer des iPhone 4 und 4s verschickt. Apple soll in den vergangenen Monaten angeblich intensiv an Ideen gearbeitet haben, um die iPhone-Verkäufe in den Apple Retail Stores anzukurbeln. Zweifelsohne handelt es sich bei der nun gestarteten Initiative um einen Teil dieser Bemühungen. Ob sich Kunden jedoch mit den Preisen zufrieden geben – nur wenige Monate bevor der Nachfolger auf den Markt kommt – wird sich zeigen müssen.

iphone-trade-in-event-01.png
Die Upgrade-Aktion wird unter anderem durch Plakate in den Apple Stores beworben.
Via 9to5Mac
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Weiß nicht was daran attraktiv sein soll, in eBay bringen die iPhones locker mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vermutlich vor allem für Leute, die sich den Stress mit dem Privatverkauf nicht antun wollen...
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Ich habe mein iPhone 4 16GB für 180 Euro privat verkauft
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Welcher Stress? Mir ist es immer eine Freude, wenn ich noch etwas bei eBay versteigern kann. Ich gebe mir Mühe bei den Fotos, bei der Artikelbeschreibung und verpacke den Artikel sehr sorgsam und ordentlich in einem neuen Karton. Der Käufer bekommt von mir sogar ein Dankschreiben sowie eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, da Privatverkauf.

Einmal hatte ich alte Filme versteigert. Ein Käufer hatte einen Film für 1 € ersteigert. Ich bot ihm an, die von mir nicht verkauften Filme noch kostenfrei und ohne Aufpreis von Versandkosten beizulegen. Er entschied sich für zwei weitere Filme und war zufrieden. Als ich bemerkte, dass ich ihm zu viel Versandkosten berechnet hatte 2,20 € statt 1,45 € habe ich ihm sogar die Differenz erstattet :D

Ach so zur Aktion: Ich hatte schon damit gerechnet. Natürlich möchte Apple auch mit so einer "gutmütigen" Aktion noch Geld rausschlagen. Jeder kluge Verbraucher verkauft sein Smartphone privat. Ob nun bei Freunden, Verwandten, eBay oder Gott weiß wo.
 

PatrickHB

Erdapfel
Registriert
18.09.12
Beiträge
2
Welcher Stress? Mir ist es immer eine Freude, wenn ich noch etwas bei eBay versteigern kann. Ich gebe mir Mühe bei den Fotos, bei der Artikelbeschreibung und verpacke den Artikel sehr sorgsam und ordentlich in einem neuen Karton. Der Käufer bekommt von mir sogar ein Dankschreiben sowie eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, da Privatverkauf.

Einmal hatte ich alte Filme versteigert. Ein Käufer hatte einen Film für 1 € ersteigert. Ich bot ihm an, die von mir nicht verkauften Filme noch kostenfrei und ohne Aufpreis von Versandkosten beizulegen. Er entschied sich für zwei weitere Filme und war zufrieden. Als ich bemerkte, dass ich ihm zu viel Versandkosten berechnet hatte 2,20 € statt 1,45 € habe ich ihm sogar die Differenz erstattet :D

Wow, und in Hamburg ist grad ne Bockwurst geplatzt.....
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mein lieber Freund, ein Forum dient vor Allem zum Austausch der Mitglieder. Ich nutze die Möglichkeiten, die mir dieses Forum gibt. Martin hatte von Stress bei Privatverkäufen erzählt und ich habe deswegen meine bisherigen Erfahrungen bei dem Auktionsportal eBay wiedergegeben.

Um auf den Artikel Bezug zu nehmen, habe ich mich außerdem zur obigen Aktion geäußert.

Wenn du nicht verstehst, wozu ein Forum dient und was ein Forum eben so attraktiv macht - nämlich der freundliche Umgang mit anderen Menschen, die ganz unterschiedliche Interessen und Meinungen haben - dann verlasse bitte dieses Forum, danke!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@PatrickHB : Du hast eben mal 2 Beiträge innert knapp 2 jahren. Abgesehen denen die nicht im Counter erscheinen. Wenn man deine Beiträge zusammenzieht sagt es doch einiges aus. Ob nun in HH oder Berlin eine Bockwurst platzt oder in China ein Sack Reis umfällt ist nicht von Bedeutung. Jedoch die Art wie du dich hier zu äusserst entspricht in keinster Weise dem respektvollen _Miteinander_ .

//edit: Zum Thema: Unser Premium Reseller hat seit Wochen ein solches Programm auf der Webseite. Nicht ur für Iphones sondern über das ganze Apple-Sortiment.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was mich erstaunt, das Iphone 4s 32 GB ist in der Relation höher bewertet als das Iphone 5 mit 64 GB. Und trotzdem ist es für mich eine Überlegung wert, ob ich ich von dem 5er trenne. Eintausch oder Barauszahlung. Wir haben diese beide Optionen. Irgendwie erweckt es bei mir den Eindruck, dass mein 5c flüssiger läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Meine (wenigen) Erfahrungen mit Anzeigeportalen (nicht eBay) waren als Verkäufer eher negativer Natur. Zwar ist nichts passiert, aber bis man den Käufer dann mal an der Angel hat… Mir zu mühsam. Da wird dann behauptet "Ja, ich nehm's" und zum vereinbarten Treffpunkt erscheint niemand und von ihm ward nie wieder gehört. Das meinte ich mit Stress. Dass das nicht auf alle Verkäufe zutrifft ist mir klar, aber mir persönlich sind diese Privatverkaufs-Dinge zu mühsam. Eher schaue ich, dass ich nicht mehr gebrauchte Smartphones o.ä. im Bekanntenkreis los werde – auch wenn ich dafür möglicherweise deutlich weniger bekomme, als wenn ich es über eBay an jemand Fremden verkaufe. Ähnliche Ambitionen haben vielleicht auch Leute, die das Trade-In-Programm bei Apple in Anspruch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: elsi

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
her schaue ich, dass ich nicht mehr gebrauchte Smartphones o.ä. im Bekanntenkreis los werde – auch wenn ich dafür möglicherweise deutlich weniger bekomme, als wenn ich es über eBay an jemand Fremden verkaufe. Ähnliche Ambitionen haben vielleicht auch Leute, die das Trade-In-Programm bei Apple in Anspruch nehmen.

Genau so halte ich dies auch. Bei ebay habe ich noch nie etwas gekauft oder verkauft. Das Iphone 4 verkaufte ich einem Arbeitskollegen sehr preiswert, das Iphone 4s ging an den Premiumreseller. Da bekam ich einen für mich akzeptablen Preis, ohne jeglichen Stress. Mein 5er wird leider erst 1 Jahr alt und hat 2 Jahre Garantie. (Standard bei uns)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie viel wäre ein iPhone 4 8GB denn eigentlich wert?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das Übliche.. Mikrokratzer, Mit Ladekabel, Adapter und Packung. Ja..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Habe mal kurz mein Iphone 4 berechnen lassen. Anrechnung 115.--, Barauszahlung 100.--. SFr. Vor 6 Monaten verkaufte ich das 4er für 150.--. Da gab es die Aktion noch nicht mal.
 

iApfelSaft

Jamba
Registriert
13.01.10
Beiträge
54
Also in Anbetracht der Situation, dass es ein Goody der Firma ist, die es auch einfach sein lassen könnte irgendwas für alte Telefone gut zu schreiben, finde ich die Aktion eine gute Idee. Ebay hin oder her. Hat zwar den latenten Beigeschmack einer mobilen "Abwrackprämie", jedoch ist nicht, wie bereits erwähnt, jeder Besitzer a) fit in Ebay noch b) großartig gewillt sich da einzufuchsen ( oder Stress zu haben, vgl Martin Wendel). Für Otto normal also was feines- finde ich.
 

mumsltom

Alkmene
Registriert
03.01.14
Beiträge
30
Ich finde das Verkaufen an Freunde / Bekannte immer etwas ungut.
Sollte das Gerät kurz nach Verkauf kaputt gehen, hat man den Salat.
Dann heißt es: "Was hast du mir denn da verkauft" ;)
Streng nach dem Leitsatz: Mit Bekannten iss und lach, aber nie Geschäfte mach :cool:
Dann lieber ebay, aus dem Auge aus dem Sinn.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@mumsltom : Da bin ich nicht deiner Meinung.
1. Mein Iphone 4 verkaufte ich an einen Mitarbeiter in userer Firma, der sich in der IT auskennt, und selber Ipones für andere repariert. Zudem für einen sehr niederen Preis. Es war in einem Topzustand sah aus wie neu, hatte weder Feuchtigkeits- noch Stossschäden.

2. Andre Smartphones , ältere Mobiles oder PDA's werden von mir nie verkauft sondern geschrottet. Und das im wörtlichen Sinn.
Auch, wenn andere das anders sehen, von eBay halte ich persönlich nichts. Ist aber lediglich meine meinung und Einstellung.