• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple startet Rückrufprogramm für Beats Pill XL-Lautsprecher

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Wie nun?
Wenn man also ein Gewerbe hat und so eine Aktion durchzieht ist es moralisch ok, als Privatperson (obwohl man es versteuert) aber nicht.
Komische Moralvorstellungen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Laut Deinem Ehrenkodex dürfte ich eigentlich nichts einkaufen und danach gewinnbringend wieder verkaufen.
Darum geht es doch nicht. Hier geht es darum, sich aus dem Fehler (von Apple bzw. eigentlich Beats) oder Unwissen (der Vorbesitzer) anderer zu bereichern. Mir (und offenbar auch einigen anderen) wurde beigebracht, dass so etwas nicht OK ist. Wenn du eine solche Aktion mit deinem Moralverständnis vereinbaren kannst, ist das ja gut für dich. Hat aber dann mit Moral halt eigentlich nicht mehr so viel zu tun.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Hier geht es darum, sich aus dem Fehler (von Apple bzw. eigentlich Beats) oder Unwissen (Vorbesitzer) anderer zu bereichern.

Wenn ich den Lautsprecher also Anfang des Jahres um 250 gekauft habe, und ich ihn nun zurückschicke, muss ich dann Apple 50 Euro zurück überweisen um moralisch korrekt zu handeln?

Wenn ich bei eBay ein Schnäppchen mache und ich bewusst etwas kaufe von dem ich weiß dass es mehr Wert ist als der Betrag den ich bezahle - muss ich den Verkäufer dann darauf aufmerksam machen dass er zu wenig verlang?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Wenn ich den Lautsprecher also Anfang des Jahres um 250 gekauft habe, und ich ihn nun zurückschicke, muss ich dann Apple 50 Euro zurück überweisen um moralisch korrekt zu handeln?
Müssen tust du erstmal gar nichts. Und nein. Du hast das Gerät ja nicht mit dem Hintergedanken erworben, dich über die Rückrufaktion von Apple finanziell zu bereichern.

Wenn ich bei eBay ein Schnäppchen mache und ich bewusst etwas kaufe von dem ich weiß dass es mehr Wert ist als der Betrag den ich bezahle - muss ich den Verkäufer dann darauf aufmerksam machen dass er zu wenig verlang?
Hm. Ebay ist ein Auktionshaus. Der Verkäufer geht also durch das Einstellen des Angebots schon prinzipbedingt die Gefahr ein, dass er weniger dafür bekommt, als der Artikel wert ist. Also nein.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Tut mir leid Farafan, ich kann leider nur einmal auf "Gefällt mir" klicken.

Die Geiz-ist-Geil-Mentalität hat Moral und den gesunden Menschenverstand wohl schon mehrfach überrundet.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man keine 45€ für ein iPhone-Dock verlangt. Wenn dein gesunder Menschenverstand dir das nicht sagt, dann solltest du ihn mal überprüfen lassen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt auch, dass man keine chinesischen Arbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen ausnutzt.

Apple hat mit Moral so ziemlich gar nichts am Hut, aber das scheint dich ja nicht zu kümmern.

Wie ist das denn mit deinem gesunden Menschenverstand? Zweierlei Maß oder doch nicht so gesund?

Keine Sorge. Mein gesunder Menschenverstand ist völlig in Ordnung. Ich handle weder moralisch falsch noch übertrete ich irgendein Gesetz. Völlig egal wie ihr euch hier aufplustert und fast einen Herzkasper bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Joh1

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass man keine 45€ für ein iPhone-Dock verlangt. Wenn dein gesunder Menschenverstand dir das nicht sagt, dann solltest du ihn mal überprüfen lassen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt auch, dass man keine chinesischen Arbeiter unter menschenunwürdigen Bedingungen ausnutzt.
Na dann wisch Apple mal so richtig schön eines aus und kauf noch 10 von den Dingern. Hah, du sitzt am längeren Ast! :rolleyes:

Völlig egal wie ihr euch hier aufplustert und fast einen Herzkasper bekommt.
Keine Sorge, keines von beiden ist der Fall. Es zeichnet gemeinsam mit den übrigen Beiträgen von dir in diesem Forum halt ein recht eindeutiges Bild von deiner Person – einer Person, mit der ich im realen Leben eigentlich nichts zu tun haben möchte. Deshalb werde ich das in Zukunft auch hier digital so handhaben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es dürfte schon verboten sein, die Lautsprecher überhaupt noch zu verkaufen, denn sie sind ja bereits vom Hersteller zurück gerufen worden.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Keine Sorge, keines von beiden ist der Fall. Es zeichnet gemeinsam mit den übrigen Beiträgen von dir in diesem Forum halt ein recht eindeutiges Bild von deiner Person – einer Person, mit der ich im realen Leben eigentlich nichts zu tun haben möchte. Deshalb werde ich das in Zukunft auch hier digital so handhaben.

Als Moderator solltest du so etwas eigentlich nicht von dir geben. Es sei denn du unterstützt gerne Hexenjagden. Hier spielen immer wieder mal irgendwelche User Hobbypsychologen bezüglich meiner Person. Und heraus kommt dabei nur Unsinn. Der gleiche Unsinn, den du gerade von dir gegeben hast.

Wie man von ein paar Beiträgen in einem Forum auf eine reale Person schliessen kann ist mir völlig unverständlich. Und so einer kommt mir auch noch mit Moral.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Keine Sorge, keines von beiden ist der Fall. Es zeichnet gemeinsam mit den übrigen Beiträgen von dir in diesem Forum halt ein recht eindeutiges Bild von deiner Person – einer Person, mit der ich im realen Leben eigentlich nichts zu tun haben möchte. Deshalb werde ich das in Zukunft auch hier digital so handhaben.
Selten hat mir jemand mit seinen Worten hier derart aus der Seele gesprochen.

Und diese (für dich doch eher ungewöhnlich deutlichen) Worte stehen dir sehr gut.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@BlackRa1n Nein als Moderator hätte er schon längst wegen kontinuierlicher Vergiftung vieler Threads durch Dich ganz andere Maßnahmen ergreifen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Farafan

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Also das kann man sehr wohl.

Also bin ich ein Mensch ohne jegliche Moralvorstellungen, weil ich in einigen meiner Beiträge Apple kritisiert habe und jetzt ein paar Geräte bestellt habe, die ich an Apple weitergebe für 50€ mehr Pro Gerät?
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
@Martin:

Aber da sind wir doch voll im Marktmechanismus. Die Nachfrage fängt nicht erst beim Gleichgewichtspreis (Marktpreis) an sondern schon vorher, i.e. es gibt Leute die für ein Produkt auch mehr bezahlen würden aber "nur" den Marktpreis bezahlen (umgekehrt müssen natürlich alle die gerne weniger dafür bezahlen würden mit dem Marktpreis vorlieb nehmen).

Jetzt kann man natürlich argumentieren dass das hier nicht der Fall ist weil ja schon mit der Absicht gekauft wird es woanders teurer zu verkaufen. Naja da fallen mir zum einen das Konzept der Arbitrage ein und das andere ist asymmetrische Informationen. Es gibt einige Märkte die in ihrer funktionsweiße sich komplett auf die zugrundeliegende Informationsasymmetrie eingestellt haben. Deswegen ist das prinzipiell noch nicht moralisch verwerflich.

Mir erschließt sich auch nicht warum man eine Unterscheidung zwischen eBay als Auktionshaus und anderen Märkten vornehmen sollte. Wenn besagter Händler (der von BlackRa1n benutzt wurde) das Ding für Preis x verkauft dann wird er sich auch im klaren sein dass es das selbe Produkt woanders für Preis y (y>x) gibt und da auch gekauft wird. Das ist Informationsasymmetrie auf Seiten des Kunden der nicht wusste dass er es auch billiger haben könnte (monetär gesehen. Wenn man die Opportunitätskosten eines längeren Preisvergleichs oben drauf rechnet ist es vielleicht nicht mehr billiger). Ist das Verhalten des Händlers jetzt moralisch verwerflich da er den Kunden nicht auf ein billigeres Angebot aufmerksam macht?

In diesem Falle wollte der Händler 240 für das Produkt und hat dem wohl (hoffentlich) eine Kalkulation zu Grunde gelegt um Kosten zu decken und einen Anteil Profit zu bekommen. Er hat das Geld bekommen und ist glücklich. Der Käufer ist glücklich weil er es für 240 bekommen hat und weiß er kann sich der Produkte für 300 wieder entledigen. Und Apple hat mit 300 wohl einen absichtlich eher hohen Preis gewählt damit die Kunden die ihr Gerät abgeben müssen glücklich sind (verlieren Gerät und müssen sich ein neues kaufen - da fallen auch wieder Opportunitätskosten an). Zum Zeitpunkt des Kaufs kann ich kein Problem feststellen.

Und ich finde den moralischen Punkt schwer zu unterschreiben weil es eben Informationsasymmetrien nun einmal gibt und man trotzdem wirtschaftlich tätig ist und die Asymmetrie entsprechend in die Entscheidungsfindung mit aufnimmt und evtl. einpreist.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und BlackRa1n

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Hm. Ebay ist ein Auktionshaus. Der Verkäufer geht also durch das Einstellen des Angebots schon prinzipbedingt die Gefahr ein, dass er weniger dafür bekommt, als der Artikel wert ist. Also nein.

Dasselbe gilt dann ja wohl auch für einen Händler der eine Ware zu einem bestimmten Preis anbietet der für ihn ok ist.


Jemand verkauft mir etwas von dem ich weiß dass es mehr Wert ist bzw. ich einen Käufer habe der mehr dafür bezahlen würde. Das passiert millionenfach jeden Tag.

Was muss man nun also mit seinem Moralverständnis vereinbaren?
 
  • Like
Reaktionen: BlackRa1n

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das fragen sich die Börsenmakler (in meinen Augen sind das Verbrecher - nur meine subjektive Meinung!) an der Wall Street auch täglich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Manch einer zeigt deutlich das es an der Supermarktkasse sicherlich auch nicht reklamieren würde wenn es deutlich zuviel Wechselgeld zurück gibt. Selbst wissend das die Kassiererin im Zweifelsfalle persönlich für den Differenzbetrag einstehen müsste.

Püh, warum passt die dumme Kuh denn nicht auf? Selbst schuld!