• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
AppleRestoreFundHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple unterstreicht sein Engagement für den Umweltschutz mit der Erweiterung des innovativen Restore Fund, nun mit bedeutenden Beiträgen von TSMC und Murata. Diese Initiative fokussiert sich auf Investitionen in Projekte, die zum Abbau von Kohlendioxid beitragen und gleichzeitig kritische Ökosysteme schützen.

Neue Investitionen von TSMC und Murata​


TSMC verpflichtet sich zu einer Investition von bis zu 50 Millionen US-Dollar, während Murata bis zu 30 Millionen US-Dollar beisteuert. Diese Beiträge ergänzen Apples ursprüngliche Zusage von bis zu 200 Millionen US-Dollar für die zweite Phase des Fonds, was das Gesamtkapital auf 280 Millionen US-Dollar erhöht.

Partnerschaften zur Wiederaufforstung​


In Zusammenarbeit mit Goldman Sachs und Conservation International fördert Apple die Schaffung von nachhaltig zertifizierten Wäldern in Südamerika. Partner wie Symbiosis, BTG Pactual Timberland Investment Group und Arbaro Advisors unterstützen dieses Ziel durch die Wiederaufforstung auf brachliegenden Weideflächen und landwirtschaftlich genutzten Gebieten.

Restore Fund: Über das Ziel hinaus​


Apple geht davon aus, dass das Portfolio des Restore Fund sein Ziel, bis 2025 eine Million Tonnen Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entfernen, übertreffen wird. Symbiosis, ein Partnerunternehmen, konzentriert sich darauf, bewirtschaftete Wälder aus einheimischen tropischen Harthölzern anzubauen und dabei die natürlichen Wälder im brasilianischen Atlantikregenwald zu schützen.

Diese Maßnahmen unterstreichen Apples fortlaufendes Bestreben, durch strategische Partnerschaften und innovative Projekte einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen. Durch die Ausweitung des Restore Fund setzt Apple ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz und die Wichtigkeit von Kohlenstoffreduktion.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin auch dafür, dass große Firmen einfach nichts unternehmen, damit man ihnen nicht einfach inhaltslos Greenwashing unterstellen kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Tja. Was anderes lässt ein solcher Kommentar, wie in #2 weder zu, noch anders vermuten. Was will man da machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Vielleicht nicht auf gleichem Niveau mit einsteigen?

Ja, Apple feiert sich in großem Stil für seine Umweltaktivitäten und ja, immerhin machen sie überhaupt etwas.

Ob das insgesamt gut (im Sinne von effektiv) ausgegebenes Geld ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür weiß ich zu wenig über die Beteiligten und die Zusammenhänge.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Auf der anderen Seite zieht Apple wie Heuschrecken von Produktionsland zu Produktionsland. Würden sie dahingehend auch mal was machen wäre das top.

Ja ich weiß, in Deutschland wäre das alles viel zu teuer 🥱.
 
  • Like
Reaktionen: iBene

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich bin mir da überhaupt nicht so sicher, dass eine Produktion in Deutschland wirklich zu teuer wäre.

Niedrige Stückkosten kann „Deutschland“ schon. Irgendwie hatten „wir“ es ja auch hinbekommen sog. Exportweltmeister zu werden.

Viel Handarbeit wäre natürlich teuerer als in Niedriglohnländern, aber iPhones sollen ja nun wirklich nicht den persönlichen Touch von Handwerkerinnen haben, sondern idealerweise sollte ein Gerät nicht vom nächsten zu unterscheiden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

iBene

Empire
Registriert
17.09.05
Beiträge
84
Natürlich könnte man jetzt die ganzen Zahlen herausholen und analysieren dass sich bei 400 Mrd. Jahresumsatz wahrscheinlich jedes Produkt nachhaltig umsetzen ließe, ganz zu schweigen von Dingen die überhaupt nichts kosten, wie zum Beispiel alte einwandfreie Geräte nicht unbrauchbar zu machen, aber das ist hier ja eher die Fanecke, und immer mehr fällt mir auch erst auf nachdem ich 20 Jahre Apple-Kunde bin.
Es geht doch bei Apple nur darum den Aktienkurs ins Unermessliche zu treiben, Steuern zu vermeiden und alles was halt heutzutage dazugehört. Wenn eine Firma, die auf größeren Geldbergen sitzt als die meisten Länder der Welt, die Chance hätte etwas zu verändern dann Apple, ansonsten sind das eben nur Peanuts die für Imagepflege ausgegeben werden.
Von daher wäre es mir wahrscheinlich wirklich noch lieber man würde einfach ehrlich sein und sagen, Apple kümmert sich zuerst um den Profit und dann um alles andere.
 
  • Haha
Reaktionen: NorbertM