• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple soll sich Bieterwettstreit um Toshibas Speichergeschäft liefern

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
toshiba-700x428.jpg



Apple greift für die NAND-Flashspeicher-Module u. a. im iPhone 7 auf die Produkte von Toshiba zurück. Nun wird gemunkelt, dass sich Apple dieses Teilgeschäft des japanischen Konzerns einverleiben könnte. Konkret heißt es, dass Apple sich derzeit einen Bieterwettstreit mit anderen Interessenten – darunter auch Google, Amazon und Western Digital – liefere. Der Marktanteil von Toshiba bei NAND-Modulen beträgt etwa 20 Prozent, ein weiterer großer Anbieter ist Samsung.

Um welche Beträge es bei der kolportierten Übernahme genau geht, ist nicht ganz klar. Anderen Berichten ist jedoch zu entnehmen, dass Broadcom rund 18 Milliarden US-Dollar geboten haben soll. Dies wäre selbst für einen finanzkräftigen Konzern wie Apple eine riesige Investition. Zum Vergleich: Die bisher größte Firmenübernahme von Apple war Beats Electronics im Jahr 2014 für 3 Milliarden US-Dollar.

Vor einigen Wochen hat es noch geheißen, dass die Apple-Zulieferer TSMC und Foxconn an einer Übernahme des NAND-Geschäfts von Toshiba interessiert seien. 9to5Mac merkt jedoch an, dass es sehr wohl möglich sei, dass diese beiden Unternehmen im Auftrag von Apple die Verhandlungen führen oder dass in Medienberichten das Interesse von Foxconn fälschlicherweise Apple zugeschrieben wird.

Via 9to5Mac
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apple wäre ja schön blöd, wenn sie Toshibas Speichergeschäft übernehmen würden. Mit wem kann man besser Knebelverträge abschließen und die eigene Marktmacht zu Top-Margen machen? Mit der eigenen, oder mit einer Drittfirma?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Selbst mit der Möglichkeit von Knebelverträgen gibt es bei Drittfirmen immer Unsicherheiten. Wenn die Konkurrenz bessere Knebelverträge anbietet, schaust du in die Röhre.

So eindeutig ist es eben nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es stellt sich mir auch die Frage, ob das für Apple lukrativ sein könnte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die schlägt Apple ja so oder so drauf. Die Frage ist, ob man bei der dünnen Marge, die die Produktion von solchen Standardbauteilen abwirft, entsprechen hohe Rendite erzielen kann.

Bei Dingen wie den ARM-CPUs ist das was anderes. Da fabriziert Apple ja durchaus innovative Sachen.