• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apple soll an Smart-Home-Plattform arbeiten

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Schon bald könnte das iPhone besser zur Heimautomatisierung genutzt werden, als bisher. Denn offenbar plant Apple in diesem Bereich groß einzusteigen und könnte hierzu eine Plattform vorstellen, die es ermöglicht Komponenten wie zum Beispiel Lampen in den eigenen vier Wänden mit dem iPhone zu steuern. Dies berichtet die Financial Times. Die nötige Software könnte der Konzern bereits zur WWDC nächste Woche vorstellen und auch eine Programmierschnittstelle vorstellen, die es anderen Firmen ermöglicht Produkte in diese Plattform zu integrieren. Dies soll über einen Zertifizierungsprozess geschehen, ähnlich wie ihn Zubehörprodukte im Rahmen des ‘Made for iPhone’-Programms durchlaufen müssen.[prbreak][/prbreak]

Unklar ist bisher allerdings, welche Möglichkeiten das System bieten soll und wie das iPhone damit interagieren soll. Möglicherweise soll auch das spekulierte NFC genutzt werden, das Gerüchten zufolge im nächsten iPhone verbaut sein soll. Andere technische Schnittstellen würden zum Beispiel in Form von iBeacons bereitstehen.

wwdc14-home-branding.png

Der Schritt erscheint durchaus plausibel. Denn es wäre ein Bereich, den Apple etwas revolutionieren und vereinfachen könnte. Bezahlbare Produkte in diesem Sektor gibt es mittlerweile zwar von den verschiedensten Herstellern für unterschiedliche Anwendungszwecke, die jeweils eine eigene App verwenden. Setzt man nun mehrere Systeme von unterschiedlichen Herstellern ein, hat man schnell eine Fülle von Apps und kann die Produkte meist nicht miteinander in Verbindung bringen. Der Webdienst IFTTT stellt hier einen Lösungsansatz dar, da neben digitalen Informationen wie Wetter- oder Sportereignisdaten auch Hardware-Produkte wie Philips Hue oder Belkin WeMo unterstützt werden. Professionelle Lösung die bspw. auf der KNX-Schnittstelle basieren sind darüber zwar in der Lage, untereinander zu kommunizieren, die Einrichtung solcher Systeme ist aber meist relativ aufwendig und benutzerunfreundlich sowie mit hohen Kosten verbunden.

Außerdem dürfte Apples Strategie dahingehen, dass die Produkte wie iPhone und iPad immer mehr in das alltägliche Leben integriert werden. Dafür sprechen die Gerüchte um die iWatch und die Healthbook-Plattform von iOS 8 sowie die bereits vorgestellte CarPlay-Lösung.

via Financial Times
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Das wäre so geil wenn da mal nen (hoffentlich bezahlbarer ) Standard von Apple kommt .... KNX ist schon geil aber ganz schön teuer :( jedenfalls was ich so gefunden habe ...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Problem für Apple und den Endanwender bleiben, wie auch bei anderen externen Schnittstellen wie CarPlay, die einfallslosen Hersteller.

Deren Produkte nutzen zwar diese Schnittstellen, sind aber eben leider meistens lieblos designt oder setzen das Konzept eher dürftig um.
 
  • Like
Reaktionen: Foat

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Es wäre ein Traum wenn es hier mal eine brauchbare Lösung geben würde die man sich nicht erst zusammenbasteln muss
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ja zu befürchten bleibt, dass Apple da wieder ein geschlossenes System baut. Sprich hast du kein iPhone mehr kannst du auch nicht mehr deine Heizung steuern. Ich sehe das ja eher skeptisch...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ahh ein Lichtblick wenn man an die ARM Macs denkt ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Apple hatte doch mal eine Firma aus dem Smarthome-Bereich gekauft (Nest?). Wäre ja nur konsequent, wenn sie auch was draus machen würden.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ja, das Smart-Home wird wohl das nächste "Big Thing"! Ich find's gut, dann wird das endlich mal benutzbar & vor allem bezahlbar!

Apple hatte doch mal eine Firma aus dem Smarthome-Bereich gekauft (Nest?). Wäre ja nur konsequent, wenn sie auch was draus machen würden.

Das war Google ;)
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Wobei ja zu befürchten bleibt, dass Apple da wieder ein geschlossenes System baut. Sprich hast du kein iPhone mehr kannst du auch nicht mehr deine Heizung steuern. Ich sehe das ja eher skeptisch...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Wobei ich denke, dass die Entwicklung ähnlich der Auto Software voran gehen wird Die Firmen werden neben IOS auch andere Systeme bedienen müssen. Da ich persönlich mit dem Zusammenspiel der Apple-Komponenten sehr zufrieden bin, würde ich mir meine Heizung auch nach der Steuerbarkeit via Apple aussuchen.
 

micxes90

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.14
Beiträge
3
Man beachte die App “Tips” auf den geleakten iOS 8 Screenshots.;)
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Cool! Mein Haus wartet nur darauf, dass ich einen anthrazitfarbenen Apfel in 2m Größe am Giebel anbringe :)
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Der Apfel erleuchtet dann die Nachbarschaft und die Bulgaren pilgern direkt zu dir :eek:
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Dieser Markt ist sicherlich sehr zukunftsträchtig!
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ach bei uns haben Sie gerade eine Bande hochgenommen... (Einbrecher kommen aus allen Ländern, wollte damit keine bestimmten ethnischen Gruppen Beleidigen)...
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Gut Apple schafft vielleicht einen einheitlichen Standart. ob das günstiger wird? Glaub ich nicht. Außerdem gräbt Apple damit bereits teuer entwickelten Systemen die Basis zum Geldverdienen weg.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Genau! Apple sollte auf der Stelle einen Entschädigungsfond einrichten für sämtliche Firmen, die es bisher versäumt haben, ein einfaches System bis zum Ende zu entwickeln![Ironie Off]
 
  • Like
Reaktionen: kelrin

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Siri, wirf die Kaffeemaschine an, stell das Radio leise und wirf den Typen aus der Wohnung. Er kommt auf die No-Retourn-Liste. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und jolly21