• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Software Update - Zeigt Updates an, die gar nicht kompatibel sind

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Moin.
Bin auf meinem Windows-PC im iNet unterwegs gewesen.
Plötzlich kommt der Updater von Apple und sagt mir, dass Updates verfügbar sind.
Nun...Es zeigt mir Updates fürs Bootcamp an, das ich gar nicht installiert habe, da ich keinen Mac
besitze.
Auch ist dort ein Update für CD/DVD-Sharing für das MacBook Air und ein Update für die
Multi-Trackpad-Unterstützung.
Hab da mal ein Bild davon gemacht.
Ich werde die Updates nicht laden.
Was ich fragen wollte ist:
Ist das normal?! o_O
Ich hab nie solche Meldungen bekommen
Bs jetzt hab ich damit nur QT und iTunes geupdated.
 

Anhänge

  • Updates.JPG
    Updates.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 168

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dieses Verwenden von Applekomponenten ist - wie soll ich es anders nennen - nicht optimal auf einem Windows PC, wie ich selbst, zum Beispiel beim Installieren von Quicktime/iTunes/Safari, feststellen konnte und was mich dann letztendlich auch zum Kauf eines Mac getrieben hat, um in den vollen Genuss des Komforts zu kommen und die Kompabilität auszuschöpfen, zu genießen und schätzen zu lernen, was soweit auch überraschend gut funktioniert hat, nachdem ich mein MBP gespannt in Betrieb genommen hatte, um mich von der Benutzerfruendlichkiet selbst überzeugen zu können.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Ja, gut möglich.
Aber ich benütze schon seit 2 Jahren Apple Produkte auf meinem PC und das
ist mir neu.
Es macht einfach keinen Sinn, da ich weder ein MacBook noch BootCamp habe.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Definitiv nicht.
Mein erster Gedanke bei einem solchen Anblick wäre:
"Verdammt, ein DNS-Spoofer hat mich eiskalt erwischt."
Wäre.... wenn ich keinen Mac hätte.
Zu solchen Gedanken sind wir hier unfähig. :)

Die xml-Listen, die der Apple Server an updatewillige Clients verschickt sind übrigens immer genau die gleichen. Ich bezweifle stark dass das, was du da siehst, tatsächlich das Softwareangebot von swscan.apple.com war.
Wenn du ein kleiner Geek bist, check doch mal die IP mit der du Verbindung hattest.
Die führt wohl weniger nach "Apple, USA" sondern eher nach "Birne, China".

Die Softwareaktualisierung von Apple installiert zwar nur digital signierte Pakete, aber das lässt sich erst überprüfen wenn sie komplett eingetroffen sind. Ich möchte ja mal nicht wissen was passiert, wenn du zu den aufgeführten Addressen eine http-Verbindung zum Download etablierst. Conf*cker hallo? Was weiss denn ich schon...

tschasst mei tu sents.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Könntest du mir vielleicht 2 Sachen erklären?
1. Was ist ein DNS-Spoofer?

2.Wie überprüfe ich die IP?

Achja. ich hab mal das oberste Update nur geladen.
Es lädt mir 3 Dateien.
Ein Bonjour.msi und noch 2 andere.
Ich habe auf jedes rechtsgeklickt und unter ''Digitale Signaturen'' nachgeschaut.
Bei allen 3 stand ''Apple Inc.''

Edit: Also ich glaube nicht, dass ich nen Conf*cker habe.
Die meldung kommt erst seit gestern und ich habe an dem Tag gar
nichts heruntergeladen.
Und das Windows Update, dass verhindern soll, dass man den bekommt hab
ich schon sehr sehr lang drin.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Also,
Ich habe mal die ausgehenden IP's überprüft.
Ich bekomme genau 3 Addressen.

62.2.27.16
62.2.27.25
17.250.248.93

Ich hab sie mit http://www.utrace.de/ überprüft.
Die ersten beiden gehen zu unserem Provider Cablecom.
Die Dritte geht zu Apple in den USA.

EDIT:
LOL?!
Wenn ich die Updates markiere und ignorier und dann nochmals suche,
findet es einfach wieder andere Updates, die ich schon lage installiert habe oder welche die ich nicht brauchen kann.

Hab auch alles deinstalliert und wieder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Wenn ich den Updater starte findet er die überflüssigen Updates. Wenn ich ihn gestartet lasse und nochmls suche, findet er nichts mehr.
Echt komisch.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich würde manuell auf der Apple-Site suchen, bis das Problem irgendwie behoben ist.
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Jo, werde ich machen.
War mir einfach nicht sicher, ob es an meinem PC oder an dem Updateserver liegt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
War mir einfach nicht sicher, ob es an meinem PC oder an dem Updateserver liegt.
Am Server liegts mit Sicherheit nicht, sonst wäre das ein Massenphänomen.

Wie gesagt: Alle Anfragen werden mit den *gleichen* Listen beantwortet. Den Server ineressiert es überhaupt nicht welche Soft du installiert hast (nur ganz grob nach Plattform/OS). Er erfährt es auch gar nicht. Die Filterung nach tauglich/nötig bzw untauglich/unnötig findet ganz allein auf deinem eigenen System statt.

Man kann diese kompletten Listen auch mit nem beliebigen Browser saugen. Ist ein stinknormaler http:// Download auf Port 80. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Link für Windows, hab ich leider nicht zur Hand. Nur als Beispiel könntest du dir zB hier:
http://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-leopard.merged-1.sucatalog
die aktuelle Vollübersicht für OS X 10.5 "Leopard" ansehen. (plain xml)
Dort finden sich dann halt wieder Links zu den Detaildaten. das Programm saugt sich diejenigen in passender Sprache runter und prüft was davon für dich passt. Unter Windows sind das dann wohl keine *.dist Files, sondern *.msi oder sowas, k.A.
Wie du siehst: Überhaupt kein Okkultismus dahinter.

Ergo:
Wäre die Serverfunktion fehlerhaft, wären alle anfragenden Rechner betroffen und nicht nur deiner.

Bill fragt: "What do you want to re-install today?"
Die Masse tobt: "Win-dows! Win-dows! Win-dows! Win-dows! ...."

Mein Beileid. Tja. Shit happens... :innocent:
 

suntomic

Braeburn
Registriert
28.01.09
Beiträge
42
Danke für deine Hilfe!
Leider kann ich damit das Problem auch nicht beheben.
Ich werde das Programm nochmals deinstallieren und dann wieder installieren.

PS: ich wäre schon längst auf einen Mac umgestiegen, aber ich kanns mir leider nicht leisten