1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Skript Counter

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Timex, 18.03.09.

  1. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Hallo,
    ich bin neu bei apfeltalk, hoffe ich bin mit meiner Frage am richtigen Ort...folgendes:
    Ich befasse mich seit einiger Zeit mit Appleskript.
    Neulich fragte mich ein Freund ob es möglich sei einen Counter aus einem Spiel (Browsergame - www.the-west.de - Counter bis zum Abschluss einer Quest) in einem kleinen Fenster auf dem Desktop abzubilden. Damit er nicht immer den Browser offen haben muss. Der Counter wird sowohl im Hader des Browsers angezeigt (Bild 1) wie auch im Quellcode des Games (Bild 2). Und natürlich auch im Game selbst. Wie ich einen Skript für einen Counter schreibe ist mir klar aber wie ich die Zeitdaten von the-west.de "runterlade" und auf dem Desktop abbilde weis ich nicht.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Fals genauere angaben zum Quellcode oder sonstigen Dingen benötigt werden...bitte sagen.

    Bild1
    [​IMG]

    Bild2
    [​IMG]
    Danke im Voraus!!

    Timex

    /e: ich hoffe es sei verständlich..:D
     
    #1 Timex, 18.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.09
  2. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo Timex! :)

    Ohne dich von dem Weg deines Vorhabens abbringen zu wollen, so gäbe es doch eine andere, relativ leicht zu realisierende Möglichkeit, die gänzlich ohne AppleScript auskommt.

    Eventuell sagt sie dir ja zu:
    Öffne das Terminal und führe folgenden Befehl aus
    Code:
    defaults write com.apple.dashboard devmode YES
    Der devmode des Dashboard wird aktiviert, was u.a. bedeutet, dass du Widgets als floating window auf den Desktop ziehen kannst (Widget mit der Maus packen, festhalten und dabei Dashboard ausblenden (z.B. F12 auf mobilen Macs))

    Öffne deine Website mit dem Counter mit Safari. Klicke das Scherensymbol in der Symbolleiste an und selektiere den Counter. Klicke auf add/Hinzufügen und ziehe das entstandene Widget wie beschrieben auf den Desktop

    Sedna
     
  3. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Danke..!

    Guten Morgen,
    vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
    Leider ist es so, dass bei mir weder das Widget auf den Desktop legen funktioniert noch eine Scherensymbol in der Symbolleiste von Safari [Version 4 Public Beta (4528.16)] vorhanden ist.
    Könnte dies daran liegen, dass ich (leider) immer noch mit Version 10.4.11 abreite? Oder mache ich es einfach falsch?

    Besten Dank

    Timex
     
  4. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Kurz:
    Devmode funktioniert auch in 10.4 !
    Allerdings vergaß ich, dir mitzuteilen, daß das Dashboard nach ausführen des Befehls neu gestartet werden muss

    Aus und Einloggen oder im Terminal
    Code:
    killall Dock
    Web Clip (So heißt das offiziel) ist ein Feature von 10.5... :eek:
    Allerdings gibt es ein vergleichbares Widget namens Dash Clipping, welches auch in Tiger funktioniert:
    Dort den Link zu Website eingeben, dann mit der Maus schieben, bis du den passenden Bereich gefunden hast. Dann kannst Du die Größe des Widgets noch anpassen
     
  5. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Frage..!

    Na Abend sedna,
    es hat (fast) alles geklappt bis auf die zwei Problem, dass ich mit Dash Clipping keine Flashinhalte anzeigen kann und somit auch der Counter von (the-west.de) nicht angezeigt wird. Und zum zweiten kann ich mit Dash Clipping das Fenster nicht so klein mache, dass ich nur den gewünschten Counter sehe.

    Danke für die Hilfe...!

    Timex

    P.S:
    Wie kann ich den Befehl
    Code:
    defaults write com.apple.dashboard devmode YES
    rückgängig machen?
     
  6. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    einfach aus YES ⇒ NO machen.
    Mit AppleScript wird das auch nicht grade schön. Du kannst dir von Safari die Source des Aktiven Tabs geben lassen und diese dann irgendwie auswerten. Um das dann auf den Schirm zu bringen brauchst du aber wohl irgendwie noch ein skriptingfähiges Programm was das macht. Ein ganz anderes Problem ist das du das Apple Skript dann immer in bestimmten Zeitabständen aufrufen müsstest (oder eben im Skript einen Timer bauen)
     
  7. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Fuer das "YES" "NO" einsetzen... (denk ich :D)
     
  8. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Code:
    defaults write com.apple.dashboard devmode NO
     
  9. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem YES ⇒ NO habe ich probiert. Leider funktioniert es nicht auch nachdem ich das Dock neu aufgerufen habe und sogar den Computer neu gestartet habe ist es immer noch vorhanden. Das mit der Source des Aktiven Tabs könnte eine Idee sein aber ich denke es wird wesentlich einfachere Wege geben (wenn auch nicht mit Appleskript).

    Timex
     
  10. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Dann versuch mal das "YES" mit "DEFAULT" zu tauschen :)
     
  11. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Leider Nein...!

    Leider Nein...!
     
  12. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Hmm... "OFF" oder "KILL". Mehr weiss ich nicht :)
     
  13. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    nöö...

    ISt leider auch erfolglos. Ich denke sedna wird mir da weiterhelfen können da er mir ja den Code gegeben hat.
    Sind sonst noch andere Lösungsvorschläge vorhanden (allgemein nicht zum "rückgängigmach" Befehl)


    Danke!

    Timex
     
  14. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    öffne mal die plist und lösche die entsprechendes einträge
     
  15. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    wie sollten die in etwa heissen?
    Ich will nicht einfach irgendwelche löschen...!


    Timex
     
  16. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    com.apple.dashboard heißt die plist
    und löschen sollst du natürlich das was du geschrieben hast also die zeile mit devmode und dem bool dazu
    ich seh aber grade das das dock noch keine XML plist hat, dh. nur mit dem editor sieht es schlecht aus.
    Hast du die Developertools installiert?
     
  17. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    ne...also welche bräuchte ich da...habe schon welche (werde es mal mit Property List Editor versuchen)

    Timex
     
  18. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo Timex!

    Eigentlich muss
    Code:
    defaults write com.apple.dashboard devmode NO
    funktionieren.
    Das ist der gängige Weg um den devmode auszuschalten.

    Um die Aktion rückgängig zu machen, führe folgenden Code aus:

    Code:
    defaults delete com.apple.dashboard devmode
    Das löscht den devmode Eintrag gänzlich.
    Dock neustarten.
     

Diese Seite empfehlen