• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Silicon spart 2,5 Millarden Dollar

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Alles nicht so einfach: "Apple has had an architecture licence since March 2008" heißt es da in der Wikipedia, und in deren Quelle: "Within a month of that deal [= Übernahme von PA Semi], Apple secretly signed an architecture license with ARM that allowed the company to develop its own ARM-compatible CPUs, becoming one of the few companies in the world with that right."

Was ich jetzt auf die Schnelle nicht finde, ob diese "Architektur-Lizenz" dauerhaft gilt oder regelmäßig verlängert werden muss, die stehen aber bei Anandtech oberhalb der "Perpetual"-Lizenzen, werden also wohl dauerhaft sein.

Wie auch immer: Meine Vermutung, dass Apple überhaupt keine Lizenzgebühren für ARM zahlt, erhärtet sich ;).
 

Mitglied 87291

Gast
Eine Lizenz zu halten kostet in der Regel Geld ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.823
Das ist auch der Wissenstand den ich seit PA Semi habe - und ist auch bei allen anderen so. Die großen Konzerne, die selbst ARM Chips designen dürfen, bezahlen ein Flat-Fee ✌ Damit würden sie die M1 nicht mehr kosten als das was sie ohnedies zahlen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Natürlich, aber trotzdem kann man da nicht mit Straßenpreisen rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke man kann sich darauf einigen, dass…
  • … Apple schon seit Jahren seine eigenen Prozessoren entwickelt.
  • … ein Großteil der Entwicklungskosten wohl auch anfallen würde, würde Apple die Prozessoren nicht auch für den Mac anbieten.
  • … Apple sehr wohl gewisse Kosten mit der M1-Entwicklung haben wird.
  • … sich Apple insgesamt aber ziemlich sicher Geld sparen wird (andernfalls würden – gerade bei Apple – die Produkte wohl kaum günstiger werden bzw. im Preis stabil bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet: