• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Silicon: MacBook als erstes mit Apple CPU

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
eSim-MacBook-Header-700x401.jpg


Jan Gruber
Im Rahmen der WWDC 2020 hat Apple den Umstieg auf Apple Silicion angekündigt, der Hersteller möchte auch im Mac in Zukunft auf eigene Prozessoren setzen. Jetzt gibt es neue Gerüchte welches Gerät als Erstes mit dem eigenen Chip ausgestattet werden soll. Apple soll das MacBook wiederbeleben.

Der neue Bricht stammt aus der China Times und wirkt nicht sonderlich überraschend, schon vor der Vorstellung von Apple Silicon haben wir und unserem Podcast ähnliche Spekulationen angestellt.

Das MacBook mit 12 Zoll Display wurde im vergangenen Jahr eingestellt, bietet sich aufgrund der kompakten Bauform und geringen Leistung aber durchaus für den Einsatz von Apple Silicon an.
MacBook mit längerer Laufzeit und Thunderbolt


Das neue Gerät soll sich weiterhin unter einem Kilo Gewicht bewegen. Die Laufzeit soll aufgrund des energiesparenden Prozessors von Apple dann aber bei 15 bis 20 Stunden liegen. Das Notebook soll intern unter dem Codenamen Tonga laufen.

Mit dem Umstieg auf Apple Silcion haben wir uns auch bei Apfeltalk Live! schon beschäftigt.

Via Chinatimes

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Dass das 12er das erste ARM Gerät werden wird, ist jetzt auch keine so große Überraschung. Das haben wir hier auch alle sofort nach der WWDC spekuliert. Das alte 12er war ja auch ein Desaster und in diesem Formfaktor macht der ARM ja auch wirklich Sinn
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das wird echt spannend :) Mal sehen was die alles aus einem MacBook Pro mit Silicion rausholen.

Und das Macbook ist ja prädestiniert für ARM. Das Teil mit Intel war ja wirklich nicht so dolle.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wie froh bin ich, dass ich meins vor vier Wochen verkauft hab. Shut up and take my Money :D

Selbst das stärkste war echt nicht so prall, da kann der ARM nur schneller sein. Wenn er dann noch länger läuft, 2 Anschlüsse (einer TB3) und vielleicht noch LTE mitbringt hüpf ich jubelnd im Kreis :D

@MichaNbg Ne war überhaupt nicht überraschend, steht ja auch direkt im Artikel. Glaub im Podcast haben wir vor der Einstellung 2019 schon darüber spekuliert. Ich war eigentlich eher überrascht, dass sie es dazwischen abgesäbelt haben.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Bitnacht

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Dann hoffe ich mal, dass es eine Option mit Terabyte SSD und TouchBar gibt. Vielleicht auch neue Farben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Dann hoffe ich mal, dass es eine Option mit Terabyte SSD und TouchBar gibt. Vielleicht auch neue Farben?

Erstes kriegste sicher, zweiteres würde ich nicht von ausgehen. Silber, Spacegrey, Rosegold. Es sei denn sie machen mit den ARM-Rechnern ne ganz neue Farbe auf. Schwarz wäre ne Idee ;) Oder gar ein "Weiß-Revival"? Wobei ich keine Ahnung hab ob das mit Alu irgendwie sinnvoll geht ,... wahrscheinlich nicht. Oder hach wenn ich schon am träumen bin - ein rotes. Das wäre mir, so wie damals das schwarze MacBook 2006, durchaus nur wegen der Farbe nen Aufpreis wert ;p
 

Pzycho

Gast
Ich hab mich ja auch von meinem alten 12er getrennt und würde mich soooo freuen! Hab mich schon mit einem größeren Display als Nachfolger abgefunden, aber wenn ein neues 12er kommt, umso besser! Idealerweise in roségold 😎
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
12er auf ARM-Basis als ultraportable Dauerläufer in einem klassischen Apple Weiß oder ganz heiß in nem blaumetallic und man könnte instant schwach werden ;)


(Aber bitte ohne TouchBar - tote Technik)
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
12er auf ARM-Basis als ultraportable Dauerläufer in einem klassischen Apple Weiß oder ganz heiß in nem blaumetallic und man könnte instant schwach werden ;)

Awwwww genau! Bondy-Blue-Alu ,... Wie geil wäre dass denn.
Unrealistisch aber super geil :D
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Pzycho

Gast
Hört mir bloß auf. Wenn Blau dazukommt, kann ich mich nicht entscheiden!!
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Oh…anscheinend ist ja die Leistung egal wenn schon Farben ausgesucht werden. 😊

Ich bleibe erstmal skeptisch was die Leistungsfähigkeit der Apple Chips angeht. 😇
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Oh…anscheinend ist ja die Leistung egal wenn schon Farben ausgesucht werden. 😊

Ich bleibe erstmal skeptisch was die Leistungsfähigkeit der Apple Chips angeht. 😇

Beim MacBook (12) war Leistung doch sowieso immer egal ;p Das musste klein, leicht und fancy sein =)
Als "Schreibmaschine" wirds mit ARM auch taugen für mich - das tut ja auch das iPad Pro im Zweifel 🤷‍♂️ ☺️
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich bleibe erstmal skeptisch was die Leistungsfähigkeit der Apple Chips angeht. 😇
Das muss sich herausstellen, ich denke nicht, dass sie unter dem A12Z gehen werden. Benchmarks attestieren dem Chip ja emuliert eine Leistungsstufe eine i5. Wenn es dann einen A14irgendwas geben wird, dann mag die Sache wieder ganz anders aussehen.
Ich finde es sehr spannend, wie das ganze Spielchen für Intel ausgehen wird. Mit Apple gehe ich davon aus, dass man hier auch bei Microsoft einen Schwenk auf ARM auslösen könnte. Während es für Apple wesentlich einfacher ist, könnte es für Microsoft schwieriger werden.
Denn was im Handy wichtig ist (Rechenleistung pro Watt) ist bei Servern irgendwann auch nicht mehr irrelevant... oder anders ausgedrückt ob ich 100 oder 200 Cores auf 1HE verbaue und ein ganzes Rack mit 42HE einfach realisieren kann, sieht dies mit Intel CPUs schon anders aus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich bin was die Rechenleistung betrifft sehr optimistisch - auch wenns nicht nur um Rechenleistung geht.
Die können xyz-Kerne jetzt reinstecken und ganz andere Sachen machen. Das ist eben auch wirklich nicht nur ein Apple Prozessor - der Begriff Apple Silicion ist recht schlau gewählt. So wie sie jetzt alles aufeinander abstimmen können ,... Diese Position hat aktuell niemand. Hoffentlich machen sie was draus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich bleibe erstmal skeptisch was die Leistungsfähigkeit der Apple Chips angeht. 😇
Ich auch,
ich befürchte ja, dass es erst mal okay erscheint, aber dann doch drauf raus läuft wie beim iPhone 1. Generation, watch 1. Generation und dem 1. iPad.
Beim Erscheinen werden die wohl erst mal überzeugen, dann aber doch relativ schnell leistungsmäßig "was schlapp" werden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Die ersten zwei iPhones hat hoffentlich niemand als performant erachtet. Nicht mal in den ersten 5min 😁

Langsamer und weniger alltagstauglich als die m-Reihe im alten 12er kann’s ja kaum sein.