• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Silicion: Ab 2022 angeblich mit 3-nm-Bauweise

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
WWDC2020-Apple-Siliicon-700x400.jpg


Jan Gruber
Noch gibt es wenig Details zu Apple Silicion, seit Anfang Juni wissen wir, dass Apple auch im Mac auf eigene Prozessoren setzen möchte. Einem neuen Medienbericht zu Folge soll Apple ab 2022 auf Prozessoren mit 3-nm-Bauweise setzen.

Apple baut seine Prozessoren nicht selbst, der größte Teil wird bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited, kurz TSMC gefertigt. Laut MyDrivers soll der Hersteller bereits an einer weiteren Reduktion der Baugröße arbeiten. 2021 soll die sogenannte Risk Production, also die ersten Tests, starten, ab 2022 dann die Massenproduktion.
Schnelle Fortschritte zur 3-nm-Bauweise


Wie realistisch diese Zeitlinie ist bleibt abzuwarten. Aktuell fertigt Apple mit 7-nm, das betrifft sowohl das aktuelle DTK als auch das iPhone 11 (Pro). Das iPhone 12 soll Gerüchten nach in 5-nm- Buaweise gefertigt sein, Belege dafür gibt es aber noch nicht. Kleine Fertigungsarten versprechen steigende Performance bei mehr Energieeffizienz.

Via MyDrivers

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Wäre auf jedenfall schonmal ein großer Vorteil gegenüber Intel. Auch wenn man die nm-größen von Intel und TSMC nicht direkt vergleichen kann, hat TSMC doch einen ordentlichen Generationen-Vorsprung.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Wäre auf jedenfall schonmal ein großer Vorteil gegenüber Intel. Auch wenn man die nm-größen von Intel und TSMC nicht direkt vergleichen kann, hat TSMC doch einen ordentlichen Generationen-Vorsprung.

Gibts da eigentlich irgendwie noch ne Gegenrechnung? Vor allem "so weit vorraus" dann?!
 

Mitglied 87291

Gast
Aktuell entspricht 10nm von Intel dem 7nm von TSMC. Ebenso wird wohl 7nm von Intel das Gegenstück zum 5nm von TSMC.
Wenn man dann beachtet das der 7nm von TSMV komplett in der Massenprosuktion ist und schon die ersten 5nm erwartet werden, Intel aber immernoch massive Probleme mit 10nm hat, wirds echt heftig.

Intel hat wirklich massive Fertigungsprobleme, oder aber TSMC ist einfach wahnsinnig gut.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Unambitioniert gehen die an die Sache jedenfalls eher nicht heran... Man darf gespannt sein, was die Dinger können.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich bin heute übrigens auf ein richtig gutes Video von Rene Ritchie gestoßen, in dem er mal mit den üblichen Missverständnissen bzgl.Silicon aufräumt:
YouTube-Link

Edit: Ich habe den Link noch einmal korrigiert. Ich verstehe nicht, warum der alte nicht funktioniert hat. Ich habe diese Probleme mit dem You-Tube links öfter. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mitglied 87291

Gast
Jap, mind. 6 Monate Verspätung wurde eingeräumt. Wenn der Start dann so schleppend verläuft wie bei 10nm...

Prinzipiell kann ich Apples Wunsch nach Eigenständigkeit hier gut nachvollziehen. Was Intel da momentan abliefert ist schon nicht gerade erste Sahne... AMD kriegt es deutlich besser hin.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Prinzipiell kann ich Apples Wunsch nach Eigenständigkeit hier gut nachvollziehen. Was Intel da momentan abliefert ist schon nicht gerade erste Sahne... AMD kriegt es deutlich besser hin.

Weg von Intel kann ich verstehen =) Hin zu AMD wäre mir sehr lieb gewesen allerdings. Mal sehen was ARM bringt 🤷‍♂️