Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Im Dezember geht es um ein Alltagsthema, das jeder von Euch kennen wird - Aus der Reihe tanzen - Wir hoffen auf viele Fotos von Euch dazu! Hier geht es lang --> Klick

Apple sichert sich Formel 1-Rechte für die USA

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
AppleFormularOneHero.jpg

Apple hat die exklusiven Übertragungsrechte für die Formel 1 in den USA übernommen und wird in den nächsten fünf Jahren alle Rennen sowie Trainings und Qualifikationen übertragen. Nutzer:innen von Apple TV können sich auf ein umfassendes Broadcast-Paket freuen, während einige Events auch kostenlos in der Apple TV App verfügbar sein werden, um Gelegenheitszuschauer:innen anzusprechen.

Zusätzlich plant Apple, die Formel-1-Inhalte in verschiedene eigene Dienste zu integrieren, darunter die Apple Sports App und Apple Maps. F1 TV Premium bleibt bestehen, wird jedoch künftig nur über ein Apple TV-Abonnement zugänglich sein, ohne zusätzliche Kosten für bestehende Abonnent:innen. Was haltet ihr von Apples Strategie, die Formel 1 in sein Ökosystem zu integrieren? Diskutiert mit uns!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine automatisch erstellte Zusammenfassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Eine redaktionelle Prüfung fand nicht statt.

Da nur USA, isat diese Meldung für uns doch völlig uninteressant.

Dann bin ich mal gespannt, wie es dann ab 2028 mit der Formel 1 insgesamt weitergehen wird, ob es dann weiterhin nur einen Anbieter hier bei uns geben wird und welche Preise aufgerufen werden.

Für mich ist die Formel 1 in den letzten Jahren extrem langweilig geworden. Das fing mit der Schiebung an, als Max Weltmeister wurde und ging dann weiter mit vielen abstrusen Entscheidungen bzgl. Strafen im Rennen und dazu die ganzen Regeländerungen.

Dazu kommt, dass es keine echten Typen mehr in dem Business gibt. Mit Kimi ging der letzte coole Typ damals in Rente, Alonso zeigt in seinem Alter immer noch was möglich ist.
Würde Alonso nochmal ein Topauto erhalten, dann würde ich mich wieder dauerhaft vor die Kiste setzen und es mir anschauen. Hin und wieder schaue ich mal rein, meistens stellt sich dann schnell Langeweile ein. Stadtkurse oder Rennen im Dunkeln schaue ich mir gar nicht erst an. Das hat für mich absolut nichts mit der Formel 1 zu tun.

Da nur USA, isat diese Meldung für uns doch völlig uninteressant.
Ganz ehrlich, dann lies sie nicht. Und wenn Du sie gelesen hättest, dann hättest Du gelesen, dass Apple auch die weltweiten Rechte anstrebt. Und natürlich kann man mit der Deutschen Brille sagen: "Alles was international so passiert interessiert mich nicht". Das ist eben nur eine Meinung. Ich bin eben der Meinung, dass es sehr wohl spannend ist, wenn ein Konzern wie Apple sich die alleinigen Rechte an einem Produkt wie der Formel 1 sichert, dass das erwähnenswert ist.

Aber bitte, jedem seine Meinung.

Ps: Wir haben durchaus auch Leser in den USA.

Es ist ein richtungsweisender Ablauf. Erst der Film, der Erfolg mit diesem, dann nun die Rechte erstmal nur für die USA und dann mal schauen, wie es weitergehen wird.

Apple stellt sich nach und nach breiter auf. Dazu passt:

Auch erstmal nur in den USA, nur Apple greift nun langsam an und mir ist lieber dass Apple hier was macht als so eine Nummer wie mit EA Sports.

Ich bin eben der Meinung, dass es sehr wohl spannend ist, wenn ein Konzern wie Apple sich die alleinigen Rechte an einem Produkt wie der Formel 1 sichert, dass das erwähnenswert ist.
dann kann man nur hoffen, dass Apple endlich mal merkt, wie schlecht AppleTV+ technisch (nicht inhaltlich!) funktioniert.
AppleTV+ im Browser zu benutzen ist absolut grauenhaft. Von der miesen Auflösung will ich gar nicht erst anfangen.
Dass sich der Dienst selbst in der AppleTV App bei der Serienwiedergabe die Spracheinstellungen nicht merkt und gern mal die nächste Folge auf englisch startet, obwohl man die Serie in deutsch guckt, das ist echt peinlich.
Das mehrere Wochen (oder Monate?) Folgen, die mit "ab 16 Jahren" eingestuft wurden, in der AppleTV App gar nicht gestartet sind - Haken dran.
Und ob sie es überhaupt hinbekommen, dass die Streams ruckel- und störungsfrei starten, da glaube ich auch nicht so richtig dran.
Zugegeben, das bekommen andere auch nicht immer hin.

Wenn ich also lese, dass Apple es besser machen will als die anderen Streaminganbieter, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Vielleicht könnte man mal die Grundeinstellungen überprüfen, ob es eventuell daran liegt.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Vielleicht könnte man mal die Grundeinstellungen überprüfen, ob es eventuell daran liegt.
klar, das ist der erste Ansatz. Aber mehr als beispielsweise die Sprache von Automatisch auf Deutsch zu stellen kann man ja nicht.
Und trotzdem starten Folgen einer Serie durchaus mal in Englisch.
Auch zu anderen von mir beschriebenen Fehlern findet man ja Infos. Z.B. zum 16er Bug hier:

Wie gesagt, wenn ich AppleTV+ rein technisch mit anderen Diensten vergleiche, hat Apple noch sehr viel aufzuholen. Aber eine echte Entwicklung sehe ich da nicht.

Fand alles, was ich bis jetzt bei Apple TV angesehen habe, immer technisch top. Da hab ich schon andere Sachen erlebt…

(Nö, bin kein Fan von ATV, habe wenig von deren Produktionen angesehen. Aber was ich gesehen habe, war sehr gute Bild-/Tonqualität. Da haben andere mehr „Probleme“. Z. B. MagentaTV, das keinen 5.1-Ton bei TV bietet…)

Bin auch begeistert von AppleTV. Die fortschrittssensitive Nutzung über mehrere Plattformen und die einfache, übergreifende Suche sind vorteilhaft. Ich würde mir nur wünschen, dass Netflix da auch endlich einsteigt.

In Bezug auf die F1 bin ich gespannt über die Kosten, die dabei für uns aufgerufen werden. Sportvermarktung ist ja mittlerweile ein Goldesel, bei dem selbst horrende Preise offenbar nicht genug Menschen abschrecken.

Ich gucke nach wie vor gern F1, obwohl es in der Tat nicht mehr so spannend wie früher ist. Trotzdem ist es Irrsinn, 30-40 EUR im Monat für Sky auszugeben, zumal mich Fußball in dem Paket überhaupt nicht interessiert. Schön wäre eine Art Pay-per-View zu angemessenen Preisen, keine Abos auf Monats- oder gar Jahresbasis.

Ich gehe mal davon aus, dass ma es so machen wird, wie bei der MLS. Ein extra Kanal für den Bereich Formel 1.

Denke auch dass man Sky bewusst an RTL verkauft hat, weil man weiß wie es weitergehen wird im Bereich Sport.

Der Sport als solches muss allerdings aufpassen es nicht zu übertreiben. Denn es gibt nicht mehr nur wenige, welche nicht mehr alles buchen und alles mit sich machen lassen.

• Like
Reaktionen: McMartin_de
Musste gerade erstmal nachgucken, wie das mit MLS in ATV funktioniert und was es kostet.

26 EUR pro Saison ist sicher akzeptabel, wenn einen MLS interessiert. Ich denke, ich würde bis rund 50 EUR für die F1-Saison (1 Jahr) zahlen, das ist noch meilenweit von den Sky Paketpreisen weg.
Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die Schweiz und Österreich das weiter in öffentlichen Sendern zeigen können.

Mich als F1 Fan interessiert das schon. ;) Würde hier ein AppleTV Angebot mit "guten Moderatoren", freierer Bildwahl usw. dem SRF Angebot deutlich vorziehen. Bekomm schon immer die Kriese wenn man es nicht schafft einen Funkspruch richtig zu übersetzen. Das lasst es doch lieber.

dann kann man nur hoffen, dass Apple endlich mal merkt, wie schlecht AppleTV+ technisch (nicht inhaltlich!) funktioniert.
AppleTV+ im Browser zu benutzen ist absolut grauenhaft. Von der miesen Auflösung will ich gar nicht erst anfangen.
Dass sich der Dienst selbst in der AppleTV App bei der Serienwiedergabe die Spracheinstellungen nicht merkt und gern mal die nächste Folge auf englisch startet, obwohl man die Serie in deutsch guckt, das ist echt peinlich.
Das mehrere Wochen (oder Monate?) Folgen, die mit "ab 16 Jahren" eingestuft wurden, in der AppleTV App gar nicht gestartet sind - Haken dran.
Und ob sie es überhaupt hinbekommen, dass die Streams ruckel- und störungsfrei starten, da glaube ich auch nicht so richtig dran.
Zugegeben, das bekommen andere auch nicht immer hin.

Wenn ich also lese, dass Apple es besser machen will als die anderen Streaminganbieter, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich habe Apple TV+ seit dem Start des Dienstes. Bisher noch keins von deinen genannten Problemen gehabt.

Ich finde die Dienst läuft so gut wie es geht.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Ich habe Apple TV+ seit dem Start des Dienstes. Bisher noch keins von deinen genannten Problemen gehabt.

Ich finde die Dienst läuft so gut wie es geht.
das freut mich für dich.
Aber wenn man AppleTV+ in verschiedenen Browser auf unterschiedlichen Systemen nutzt stellt man einfach fest, wie schlecht AppleTV+ im Browser ist.
Selbst in der TV.app auf einem Mac macht der Dienst wenig Spaß, wenn man nicht im Vollbild guckt. Die Fenstergröße ändert sich, da Apple ja vor einzelnen Folgen Werbung ausspielt (selten dämlich, aber gut, das machen andere leider auch). Mich nerven so Dinge.
Das mehrere Wochen 16+ Inhalte nicht abgespielt wurden (ist ja gefixt) und teilweise sich während der Wiedergabe einer Serie die Sprache ändert - Haken dran. Gibt ja genug Seiten im Netz inkl. der Apple eigenen Foren, in denen man das alles nachlesen kann. Zum Glück ist da ja auch nicht jeder betroffen, das wäre ja noch peinlicher.

Aber mir ging es darum, das Apple in unendlich großko.... Art meint, sie würden es besser machen als andere.
Sie kritisieren, dass der Markt fragmentiert ist. Und das wollen sie beheben, in dem sie als ein weiterer Player auf dem Markt auftreten? Aha.
Wenn sie behaupten, es besser zu können, dann sollten so peinliche technische Fehler nicht auftreten.
Dann sollte die Wiedergabe auf gängigen Browsern zuverlässig funktionieren, und das in höherer Auflösung als 540p.
Vor allem die Wiedergabe in der App und auf der eigenen Hardware sollten technisch keine Probleme verursachen.

Das haben sie so gesagt?
Ja. Zumindest Eddy Cue:
Um jedes Spiel einer Saison verfolgen zu können, genügt kein einziger Sender oder Abo-Dienst. Inzwischen gebe es zwar ein deutlich breiteres Angebot an Sportarten, welches sich live verfolgen lasse, als noch vor 10 oder 20 Jahren, so Cue. Doch müsse man "1.200 Abonnements" abschließen, übertrieb Apples Dienste-Chef. Apple will andere Wege gehen und für einzelne Sportarten die Anlaufstelle sein.

Quelle: https://www.mactechnews.de/news/art...t-kaputt-Apple-kann-es-reparieren-188156.html