• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple sichert sich einige Namen unter der Top-Level-Domain '.guru'

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Unter einer Domain versteht man grob einen Namen, dem eine eindeutige IP-Adresse im Internet oder innerhalb eines Netzwerkes zugeordnet ist. Die Domain unterteilt sich dabei in verschiedene Ebenen, die jeweils bei der Umsetzung auf eine IP-Adresse aufgelöst werden. Die Top-Level-Domain, kurz TLD, stellt dabei die höchste Ebene oder auch den Namen der hinter dem letzten Punkt einer kompletten Adresse steht, dar. Oftmals gibt diese Auskunft über das Aufenthaltsland des Servers, aber auch allgemeine TLDs werden häufig verwendet. Mittlerweile wurde auch die Einführung weiterer, generischer TLDs beschlossen und so gingen Anfang dieser Woche zum Beispiel die Domänen .guru oder .bike an den Start, um von Unternehmen oder Personen registriert zu werden. Auch Apple hat sich relativ zügig einige Namen gesichert.[prbreak][/prbreak]

So lösen einige Domains die auf .guru enden eindeutig auf Server des kalifornischen Unternehmens auf. Bis jetzt scheint Apple folgende Namen registriert zu haben:
  • apple.guru
  • iphone.guru
  • ipad.guru
  • mac.guru
Andere wie zum Beispiel macbook.guru oder ipod.guru sind zur Zeit noch blockiert. Aufgrund des eingetragenen Markennamens hat der Konzern ein Vorkaufsrecht, um sich auch diese Domains zu sichern. Was man bei Apple mit den neuen Adressen vorhat, bleibt wie erwartet unklar. Möglich ist eine einfache Weiterleitung auf den entsprechenden Support-Bereich der Webseite, um Hilfe für ein Produkt zu erhalten oder aber um einen Termin, bspw. an der Genius-Bar, zu vereinbaren.

serverlogo.jpg

via MacRumors
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Man kann ganz einfach mit der "Vorschau" Bilder transparent machen. Nur so eine Idee...

so z.B. falls man den Schatten behalten will.

serverlogo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fatalex

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
TLDs dienen nur dazu das die Domainvergabestellen Geld verdienen. Bedeutende Unternehmen sind dann quasi gezwungen Ihre Marken zu registrieren damit es kein anderer macht.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich denke mal die sichern sich das um sie einfach in Petto zu haben, bzw. damit kein anderer sie sich nimmt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Hat @Abendschnee doch geschrieben!?

Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich erst gedacht, dass Apple jetzt eine .guru Domain für Steve Jobs registriert hätte :D die sog. Apple-Jünger würden es wohl begrüßen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hat man da als Privatperson überhaupt eine Chance eine gute Domain zu ergattern? Ich bezweifele das doch stark.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Registrierst du eine Domain mit einem Markennamen, hat der Inhaber der Marke mindestens Anspruch auf Herausgabe der Domain. Insofern sollte man also eh kein Interesse daran haben, derartige Domains vor dem Markeninhaber zu registrieren.

Anders wäre es, wenn du eine Domain registrierst und der Name würde danach als Markennamen eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve Urcle

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Registrierst du eine Domain mit einem Markennamen, hat der Inhaber der Marke mindestens Anspruch auf Herausgabe der Domain. Insofern sollte man also eh kein Interesse daran haben, derartige Domains vor dem Markeninhaber zu registrieren.

Anders wäre es, wenn du eine Domain registrierst und der Name würde danach als Markennamen eingetragen werden.



____________________

Hi, zum Thema TLD registrieren, ich habe gerade die Möglichkeit 2 Domains mit apple.x x x auf meinen Namen zu registrieren. Es wurde mir jeweils ein Link zugeschickt von ascio.com: TRADEMARK NOTICE --- ich kann zustimmen oder es bleiben lassen.
Nun frage ich mich ob das sinnvoll ist oder ich die Finger davon lassen soll......

LG Steve
 

DirkStr

Idared
Registriert
20.02.09
Beiträge
29
Die Zeiten das du solche Domains kaufst und dann gewinnbringend an dem Markeninhaber verkaufen kannst sind schon lange vorbei. Und gerade bei einem Unternehmen wie Apple wirst du schon ein Schreiben von deren Anwälten bekommen haben noch bevor die Domains im weltweiten DNS eingetragen sind und erreichbar währen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Finger davon lassen.

Ungeachtet dessen, ob das Angebot nun seriös oder nicht, hat Apple mindestens einen Herausgabeanspruch dir gegenüber. Im besten Falle wird Apple bei Interesse einfach die Herausgabe der Domain fordern. Kommst du dem nicht nach, wird man gerichtlich gegen dich vorgehen. Die Kosten, die dir für die Registrierung und Nutzung der Domain entstanden sind, werden dir natürlich nicht erstattet. Mitunter wirst du auch gebeten, die Anwaltskosten zu tragen, da du die Domain unter Vorsatz registriert hat, obwohl dir hätte klar sein müssen, dass du gegen geltendes Markenrecht verstößt. Aber das kommt auf den Umstand drauf an.
 

Steve Urcle

Erdapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
2
Die Zeiten das du solche Domains kaufst und dann gewinnbringend an dem Markeninhaber verkaufen kannst sind schon lange vorbei. Und gerade bei einem Unternehmen wie Apple wirst du schon ein Schreiben von deren Anwälten bekommen haben noch bevor die Domains im weltweiten DNS eingetragen sind und erreichbar währen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Der Gedanke kam mir auch... lass ich es besser ;)