Apple-Shuttle-Busse werden attackiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Apple-Shuttle-Busse werden attackiert
Apple-Park-700x419.jpg



Firmenbusse von Apple sollen laut einem Bericht von Mashable mit Gummiprojektilen und Steinen beschossen worden sein. Verletzte gab es bisher keine, Apple hat jedoch vorsichtshalber die Route geändert. Die Fahrt soll jetzt 30 bis 45 Minuten länger dauern.

Wer hinter den Angriffen steckt, ist aktuell unklar, die lokale Polizei wurde aber bereits eingeschaltet. Wahrscheinlich handelt es sich um Aktionen von Aktivisten. Innerhalb von fünf Tagen gab es Attacken auf vier Busse. Gegen die Buslinien der Konzerne gab es oft harsche Kritik. Statt der Nutzung und Förderung der öffentlichen Infrastruktur wird eine Parallelgesellschaft geschaffen, so wird das Leben in der Metropole unbezahlbar.
Apple-Shuttle-Busse zwischen San Francisco und Apple Park


Apple betreibt eigene Busverbindungen zwischen San Francisco und dem Campus. Mitarbeiter aus der Stadt können so bequem und umweltfreundlicher reisen. Mit dieser Idee ist Apple nicht alleine. Die Busse sind bequem, klimatisiert und mit WLAN ausgestattet. Auch Google und Facebook betreiben eigenen Nahverkehr. Aktuell häufen sich Berichte denen zu Folge auch Busse von Google attackiert werden sollen.
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Das ist bei vielen Unternehmen in Deutschland schon immer so... die Vorwürfe sind lächerlich...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Neid auf was? Keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden?

Nein, ich bin nicht dafür, Firmenbusse zu attackieren...
 
  • Like
Reaktionen: Coriolanus

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden?
Aber wären die billiger, wenn die Apple Belegschaft mit dem Auto anstatt Firmenbus pendeln würde?

Ich weiß nicht, ob da nicht die Falschen angegriffen werden.... Städteplanung ist doch eigentlich Aufgabe der Kommunalpolitik.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Mitglied 105235

Gast
Neid getarnt als Gutmenschtum?
Nur das es in Sillycon Valley schon extremer ist, denn es halten ja nicht nur die Firmen Busse von Apple an den Haltestellen von den ÖPNV sondern auch von allen anderen IT Unternehmen die dort ansässig sind. Der ÖPNV kann oft nicht mal mehr an den eigenen Haltestellen sich richtig hinstellen, da dorten schon alles voll mit den Ganzen Firmenbussen ist.


Ich weiß nicht, ob da nicht die Falschen angegriffen werden.... Städteplanung ist doch eigentlich Aufgabe der Kommunalpolitik.
Ja und nein.

Die Kommunalpolitik kann nur in Massen etwas ändern, denn wenn der Top Verdiener der IT Branche dann kommt und die Wohnung für X Faches mehr Mietet oder Kauf. Kann die Politik auch nicht wirklich etwas machen, die Vermieter bzw. Verkäufer können ja immer noch aussuchen wem sie eine Wohnung geben und wem nicht. Entsprechend kann man warten, bis der Mieter/Käufer kommt der einen mehr zahlt als klein Otto.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Irgendwann bricht sich eben die Wut der Abgehängten und Ausgegrenzten. Nicht jeder ist geeigenet einen hochbezahlten Job bei Google oder Apple anzutreten und 150.000 bis 200.000 Dollar im Jahr zu verdienen. Diese Menschen vertreiben aber Familien aus ihren seit Jahrzehnten bewohnten Umgebungen, machen das Umfeld teurer. Die Mieten, die Eigentumspreise, die Supermärkte, statt dem kleinen Diner mit 7$ für Burger, Cola und kostenlos Kaffee ist da jetzt ein Starbucks in dem allein der Kaffee 10$ kostet.

Folge? Verdrängung an die Ortsränder, die Vorstädte, das Land. Längere und teurere Anfahrtswege für jene, die es sich nicht leisten können, während jene, die alles überhaupt erst verursacht haben, noch viel weiter aber dafür kostenlos transportiert werden.

Das hält eine Gesellschaft nicht unbegrenzt aus. Und die Busse der Techgiganten sind eben die seh- und erlebbaren Teile, die sich gleichzeitig auch als Angriffsziel anbieten.


Nein, ich befürworte die Angriffe nicht. Aber das sind nunmal die Hintergründe, vor denen man die Augen nicht verschließen darf. Wer das plump als "Neid" abtut, hat die Herausforderungen unserer Gesellschaftsentwicklung nicht verstanden.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Kommunalpolitik kann nur in Massen etwas ändern, denn wenn der Top Verdiener der IT Branche dann kommt und die Wohnung für X Faches mehr Mietet oder Kauf. Kann die Politik auch nicht wirklich etwas machen, die Vermieter bzw. Verkäufer können ja immer noch aussuchen wem sie eine Wohnung geben und wem nicht.

Ich meine durch entsprechende Bebauungspläne etc das Angebot an Wohnungen zu erhöhen.
Angebot Nachfrage halt...
 

Mitglied 105235

Gast
Es wird sicherlich eine Quote geben für Sozialwohnungen (so nenne ich die nun einfach mal) die ein Bauträger schaffen muss wenn er neu baut, diese wird nur sicherlich Geringer sein als die Nachfrage.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Verdichtung geht nur endlich. Warst du mal in San Francisco? Natürlich könnte man die komplette Stadt abreißen und neu und größer planen. Würde da Geld von Apple, Google etc. kommen? Nö, die feiern ja gerade, daß sie in Zukunft weniger Steuern zahlen müssen. Sprich, die Techfirmen sorgen dafür, daß günstiger Wohnraum fehlt, richten soll das aber gefälligst die Kommune, die durch die Steuergesetzgebung weniger Geld erhält.

Und dann wundern sich Leute, daß sich so mancher darüber ärgert? Also mich wundert das nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Sprich, die Techfirmen sorgen dafür, daß günstiger Wohnraum fehlt, richten soll das aber gefälligst die Kommune, die durch die Steuergesetzgebung weniger Geld erhält.
Wenn man sich letztendlich wegen der Steuergesetzgebung über Apple ärgert, richtet man seine Wut aber auch an den falschen Adressaten.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wenn man sich letztendlich wegen der Steuergesetzgebung über Apple ärgert, richtet man seine Wut aber auch an den falschen Adressaten.
Kann man so sehen. Muss man aber nicht.

Wer ist über Jahre einen 100%-Steuervermeidungskurs gefahren während heuchlerisch vom "Verständnis der gesellschaftlichen Wichtigkeit von Steuern" philosophiert wurde? Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wer ist über Jahre einen 100%-Steuervermeidungskurs gefahren während heuchlerisch vom "Verständnis der gesellschaftlichen Wichtigkeit von Steuern" philosophiert wurde? Apple.
Hast du eine Quelle über die Steuervermeidung von Apples US-Einkünften?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Alles schön und gut (oder hässlich und schlecht), nur hat deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Du meinst, die 300 bislang unversteuerten Milliarden sind nur fake news? Die gibt es gar nicht? Oder sie wären nicht zum Teil in den USA zu versteuern gewesen? Das sieht sogar die US-Regierung anders. Meinst du, Apple holt das Geld freiwillig zurück? Nope. Die holen das Geld jetzt zurück, weil sie die Steuern jetzt so oder so hätten zahlen müssen.

Aber gut, wenn wir jetzt wieder auf der "Apple tut nichts falsches und wir verwässern die Debatte etwas"-Schiene fahren, dann können wir es auch lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich habe dir eine simple und konkrete Frage gestellt: Hast du eine Quelle zu Apples Steuervermeidungen auf US-Einkünfte? Mir ist nämlich keine bekannt. Wenn du auch keine hast, dann sag das einfach und schwurbel nicht ewig herum.

Aber danke, dass du mich so rasch wieder daran erinnerst, warum ich auf deine „Argumente“ eigentlich nicht mehr eingehen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Also dafür ernsthaft nach "Quellen" verlangen und so eine Nummer fahren... als nächstes wird eine "Quelle" dafür verlangt, dass sich die Erde um die Sonne dreht, es bei Regen draußen nass wird oder Apple Produkte schon immer etwas teurer als die Konkurrenz waren.


Vermutlich heißt es jetzt bei den Artikeln gleich "da werden gar keine Steuern vermieden".