• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Shops beenden "Personal Shopping"-Programm

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bislang konnte man online einen Termin mit einem Verkäufer eines Apple Stores abstimmen, um sich Produkte ausführlich vorführen zu lassen. Das war insbesondere in von Touristen überlaufenen Shops überaus hilfreich, da man sich nicht mit anderen potentiellen Kunden um Berater streiten musste. Gleichzeitig sorgte diese Sonderbehandlung, deren Gründe nicht für alle Kunden im Shop sofort ersichtlich waren, für Irritationen. Apple hat das Programm still und heimlich beendet - ab sofort lassen sich keine "Personal Shopping"-Termine mehr vereinbaren.[PRBREAK][/PRBREAK]

personal_shopping.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gafti

Elstar
Registriert
06.11.07
Beiträge
72
schade, aber leider notwendig, um "Massenprodukte" (welche Apple mittlerweile herstellt) zu verkaufen. Andererseits ersticken solche Programme in zu hohen Kosten.
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
wusste gar nicht, dass es sowas gab... also nicht so schlimm für mich :)
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Das ist der falsche Weg, man sollte nicht am Kundenservice sparen.
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Die Frage ist ob das Kundenservice ist, oder ist es eher eine intelligente Verkaufsstrategie um Produkte sicher an den Mann oder an die Frau zu bringen?... Service ist für mich die Genius Bar, oder der Telefonsupport, oder der one on one service. (Ich fand dieses Personal shopping zu dekadent und es war für mich eindeutig kein service sondern "vollschnacken")
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
(Ich fand dieses Personal shopping zu dekadent und es war für mich eindeutig kein service sondern "vollschnacken")
Ich habe es nie benutzt aber ... "vollschnacken"? Ich finde, es war wohl ein Service.

Es soll Leute geben die Schlangestehen, damit sie etwas kaufen _dürfen_, nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählen. Es ist in vielen Branchen auch durchaus üblich, sich Verkäufertermine auszumachen, z.B. bei Ärzten aber auch im Autohandel bei Portraitfotografen oder bei Frisören, um mal quer durch die Bank Beispiele zu nennen.
Dass das online machbar war war doch nur ein Ausweiten des Service bzw. ein Überführen einer analogkommunikativen Normalität auf die Möglichkeiten des 3. Jahrtausends.
Jetzt muss man halt wieder zum Telefon greifen um im Applestore/beim Premium Reseller anzurufen wenn man eine persönliche Beratung vereinbaren will.
 

iPizza

Jonagold
Registriert
04.10.10
Beiträge
19
Ich habe den Service zwar noch nie benutzt, aber ich finde es Schade, dass Apple den Service einfach so abschafft
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ok, ich mag Apple. Und der Service im Store in M ist toll. Nur kaufen würde ich in dem permanent brechend vollen Schuppen echt nix. Unerträglich, deswegen schade, dass die das abgeschafft haben!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
"Vollschnacken" ist durchaus der richtige Begriff - kenne das von Gravis. Klar sind die freundlich die Mitarbeiter und "hilfsbereit" bei der Beratung. Nur leider läuft das ganze so verblendet und zum Teil inkompetent ab, dass ich mir an den Kopf fassen muss. Nicht nur an mir - ich hab andere Kundengespräche von Distanz unfreiwillig mithören können und wenn man erstmal auch nur irgendwas im Kauf bestätigte wird man penetrant damit zugetextet, ob einem dieses und jenes fehle und sonstwas.

Klar: Das ist der Sinn des Verkaufens und sicherlich mögen es Leute. Daher will ich nciht werten wie der Service war - für eine objektive Beratung mit technischen Hintergründen war dieser Service aber wohl definitiv nicht gedacht.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
@olemax ... jo das ist echt eine Katastrophe ... mein Vater arbeitet dort in der Nähe, hat aber nie lust mir was zu kaufen, da man ewig ansteht.
Ich war auch da und wollte MacBookPros vergleichen und das einfach lächerlich ... an jedem steht irgendwer dran und surft im Internet, ich meine wie soll ich da schauen wieviel Zoll, matt oder glossy usw. also mich schreckt das nur ab.
Zudem hat es Apple finde ich nicht nötig, dass der Laden jetzt irgendwie Rappel voll ist, ist ja kein Restaurant wo keiner reingeht nur weil er von außen sieht, da sind wenig Gäste drin, also gibts wohl nix gescheides ^^
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
"Vollschnacken" ist durchaus der richtige Begriff - kenne das von Gravis.
Haha! Ich weiß genau, was du meinst... bei Gravis hab ich auch schon so einiges zum Kopfschütteln mitgehört... :D
Aber mei Mediamarkt o. Saturn ist das meist schlimmer :D
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
zudem hat es apple finde ich nicht nötig, dass der laden jetzt irgendwie rappel voll ist, ist ja kein restaurant wo keiner reingeht nur weil er von außen sieht, da sind wenig gäste drin, also gibts wohl nix gescheides ^^
hä/wtf!?
 

machete10

Boskoop
Registriert
24.10.10
Beiträge
40
schade, aber leider notwendig, um "Massenprodukte" (welche Apple mittlerweile herstellt) zu verkaufen. Andererseits ersticken solche Programme in zu hohen Kosten.

Apple hat doch immer versucht so viel Produkte wie möglich zu verkaufen. Es ist ein Unternehmen und Unternehmen versuchen so viel Gewinn wie möglich zu maximieren.

Aber keine Sorge, falls irgendwann ein Produkt minderwertig ist, gibt es genug Menschen, die das boykottieren.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich finde Apple sollte einfach die Mac Sparte outsourcen, neu nenen und den Apfel abschaffen.

Dann gibts apple mit den lifestyle produkten und dem apfel und birne wo's vernünftige computer gibt, und nicht tausend kinder die Touchscreens volltatschen
 

StayArrr

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Ich kauf ja ehrlich gesagt auch lieber bei den Resellern, irgendwie ist das noch perönlicher - leider bekommt man in den Apple Stores auch nicht die gleichen Rabatte (Student) wie im Online Store. Ich geh da gern rein, aber auch gern wieder raus. ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, es ist schon schön eine persönlich Beratung zu bekommen, aber ich habe noch nie erlebt das ein Apple Store oder reseller von touristen überlaufen war^^. Und sonst muss man halt ein paar Minuten warten und dann kommt man auch mal selber in den Genuss.