• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Apple Shop" benennt sich wegen Verwechslungsgefahr freiwillig um

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wir alle kennen das Bonner Apfelkindcafé. Wegen zahlreicher Drohungen seitens Apples könnte dieses bald nicht mehr so heißen. Ganz ohne Drohungen benennt sich der "Apple Shop" in Norwich, Großbritannien um. Da in der selben Stadt 2009 ein Apple Store eröffnet hat, bekommt der Laden zahlreiche Anrufe von Menschen, die Probleme mit ihren iDevices und Macs haben. Dabei verkauft man im Apple Shop nur Apfel-Cider. [PRBREAK][/PRBREAK]

"The Norfolk Cider Shop" wird der Laden in Zukunft heißen. So versucht man sich im Telefonbuch etwas weiter vom Apple Store zu entfernen. Bisher steht man direkt darüber. Bis zu 25 Anrufe die Woche sind das Resultat. Der Besitzer kann den verwirrten Apple-Kunden nur mit einem Hinweis auf die frustlösende Wirkung seiner Getränke helfen. Meistens reagiert man auf der anderen Seite freundlich und die Situation geht glimpflich aus, oft genug ist jedoch auch ein unnötig unhöfliches und aggressives Verhalten vorhanden. Auch das motivierte den Besitzer dazu, sich einen anderen Namen für seinen Laden auszudenken.

3663854669.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich finde es unfassbar, dass Läden, die ihre Namen schon lange haben, im Angesicht von Apple ihren Namen ändern, sogar schon, bevor der Konflikt durch Apple begonnen wird...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich als kleiner Laden täglich 25 fehlgeleitete Anrufe bekommen würde, dann würde ich mir da wohl auch Gedanken machen. Noch dazu nimmt der Laden mit dieser Aktion noch ein bisschen Medienwirbel mit. Alles in allem wohl eine erfolgreiche Aktion für den Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Artikel überhaupt gelesen? Ihn nervt es doch selbst, dass sein Laden verwechselt wird. Warum sollte er sich dann nicht umnennen? Um Konflikt wegen des Namens geht es doch gar nicht.
 

exxxpresso

Erdapfel
Registriert
30.10.12
Beiträge
3
"Wir alle kennen das Bonner Apfelkindcafé. Wegen zahlreicher Drohungen seitens Apples könnte dieses bald nicht mehr so heißen."

Das Cafe kann so lange "Apfelkind" heißen wie es möchte. Bitte besser recherchieren!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vielleicht hat Apple die Anrufe generiert damit der Ladenbesitzer den Namen von alleine ändert und Apple nicht wieder schlechte Presse bekommt. :D
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Ich finde es unfassbar, dass Läden, die ihre Namen schon lange haben, im Angesicht von Apple ihren Namen ändern, sogar schon, bevor der Konflikt durch Apple begonnen wird...
Wenn sie es freiwillig wollen? Lasst sie doch!
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Ob freiwillig oder nicht, Apple hätte sich da eh durchgesetzt.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
"Wir alle kennen das Bonner Apfelkindcafé. Wegen zahlreicher Drohungen seitens Apples könnte dieses bald nicht mehr so heißen."

Das Cafe kann so lange "Apfelkind" heißen wie es möchte. Bitte besser recherchieren!

Richtig. Es geht Apple auch mitnichten um den Namen. Es geht nicht einmal um das Logo. Es geht nur um die Markenrechte für Bereiche, mit denen ein Café überhaupt nichts zu tun hat und die die arme Café-Betreiberin auch mitnichten benötigt, um ihr Café zu betreiben.

Und es hat Apple in diesem Fall auch überhaupt nicht gestört, dass ein Laden Apple Shop hieß. Würde er jetzt aber "Apple Shop" als Marke für Bereiche wie Elektronik o.ä. registrieren wollen, dann würde Apple sicherlich hellhörig werden.

Achja: Wenn ich mit meinem Apple-Problem versehentlich bei dem Kerl angerufen hätte und er als Problemlösung auf die frustlösende Wirkung seiner Produkte hingewiesen hätte, statt mir nur unhöflich mitzuteilen, dass ich falsch bin bei ihm, hätte ich seinen Laden schon aus Prinzip mal mit einem Besuch beehrt. :p
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wie kann man als dämlicher Kunde da ein aggressives Verhalten an den Tag legen, wenn ich die falsche Nummer gewählt habe? Sind mal wieder zu viele Idioten unterwegs. Zu doof das iPhone zurückzusetzen aber dann einen Riesenaufstand machen...

Dabei sind 25 Anrufe die Woche jetzt nicht sooo viel.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Richtig. Es geht Apple auch mitnichten um den Namen. Es geht nicht einmal um das Logo. Es geht nur um die Markenrechte für Bereiche, mit denen ein Café überhaupt nichts zu tun hat und die die arme Café-Betreiberin auch mitnichten benötigt, um ihr Café zu betreiben.

Das ist halt die Frage, bei Apfelkind geht es um deutlich mehr, als nur ein Café. Die Betreiberin hat auch einen kleinen Onlineshop und sagt auch selber, dass sie ihre Produktpalette gerne erweitern würde. Ich denke aber solange sie sich aus dem Bereich Elektronik fern hält kann Apple da gar nichts machen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
da kann man mal wieder sehen, wohin das führt, wenn allgemein gebräuchliche Bezeichnungen als "markennamen" mißbraucht werden. Mir stößt da schon wieder der Explorer und Windows auf, wobei die Liste wohl endlos fortzusetzen wäre.

Ich bin der Meinung, wenn eine Firma einen Namen nutzen möchte den sie schützen lassen will, dann soll sie sich was Neues ausdenken, das es zuvor noch nicht gab.

Wenn sie dagegen lieber einen gemeinhin bekannten Begriff verwenden möchte, dann sollten sie dessen alleinige Nutzung nicht einklagen können. Oder haben sie für die Inbesitznahme des Begriffes einen entsprechenden Betrag an die Allgemeinheit bezahlt?
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Achja: Wenn ich mit meinem Apple-Problem versehentlich bei dem Kerl angerufen hätte und er als Problemlösung auf die frustlösende Wirkung seiner Produkte hingewiesen hätte, statt mir nur unhöflich mitzuteilen, dass ich falsch bin bei ihm, hätte ich seinen Laden schon aus Prinzip mal mit einem Besuch beehrt. :p


Ich glaube, Du hast das falsch verstanden.... die falsch Anrufer haben Ihn mitunter unhöflich behandelt..... nicht er die. So versteh ich das jedenfalls ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dann hast du ihn jetzt missverstanden. Eben weil der Verkäufer auf seine Produkte und die Lösung hinweist, anstatt unfreundlich zu sein, würde er den Shop mit einem Besuch beehren. ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Der Verkäufer sieht sehr sympathisch aus. Ich würde ihm sicherlich die eine oder andere Flasche abkaufen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mal ein schöner lustiger Beitrag zum schmunzeln! :) Sicher haben die " Schnüffelhunde" der Apple-Anwälte von dem Laden noch nix gewusst...Lach. Jedenfalls hätten sie in diesem Fall mit der "Verwechslungsgefahr" mal Recht gehabt!
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Wenn die "Schnüffelhunde" das auch gewusst hatten, dann wäre ja auch schon die erste Klage mit der Post gekommen :)