• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Sharing Rechteprobleme

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Hallo,

folgender Aufbau ist Vorhanden:

10.3.9 mit einer Systemplatte und einer Gespiegelten Partition "Daten" dort liegen alle wichtigen Daten und Dokumente. Des weitern sind 4 Mac's im Einsatz (G5, miniMac, 2x G4) alle mit 10.4. Wenn man sich mit Gast auf den Server verbindet (afp://ip) bekommt man nicht mehr das share Daten angezeig, sondern noch noch adminshare. Wenn ich mich als Admin dort anmelde bekomme ich alles zu sehen und kann mich auf "Daten" klicken. Wäre ja OK so wenn es dort nicht einen User gibt der dort dann keine Rechte hat. Die Rechte auf der "Daten" sind "jeder darf alles (lesen und schreiben)". OK hoffe ihr versteht was dort gebaut wurde.
Auf dem MacMini sind 2 Benutzer "admin" und "firma", wenn ich als admin angemeldet bin und eine afp-verbindung herstelle als "admin" komme ich auf "Daten" dort möchte ich jetzt etwas speichern. Es wird bekonnen die Datei zu speichern bricht dann aber ab "verfügen nicht über die richtigen Rechte", es wird der Dateiname angezeigt und die Datei ist immer 4 kb groß. Gleicher Rechner anderen Benutzer "firma" geht alles auch die anderen Rechner gehen.
Habt ihr eine Idee für mich?