• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Apple setzt sich für größere ethnische Vielfalt unter Emojis ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die ursprünglich aus Japan stammenden Emojis – Smileys und weitere kleine Abbildungen, die man zur Standardtastatur von Smartphones hinzufügen kann – werden mittlerweile auch im Westen bei Messenger-Nachrichten gerne hin- und hergeschickt. Wie Apple nun bestätigt hat, arbeite man eng mit dem Unicode-Konsortium zusammen, um für größere ethnische Vielfalt unter den Emojis zu sorgen. Das Problem: Die Emojis stellen derzeit vor allem hellhäutige Menschen dar.[prbreak][/prbreak]

Welche Änderungen Apple genau anstrebt, ist nicht bekannt. Zuletzt wurden mit iOS 6 einige neue Emojis in iOS aufgenommen, unter anderem gleichgeschlechtliche Paare beim Händchenhalten. Um die Emojis unter iOS zu aktivieren, ist seit einigen Jahren keine eigene App mehr notwendig. Unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Tastatur hinzufügen … > Emoji-Symbole können die Emojis aktiviert werden, erreichbar sind sie dann über die Weltkugel auf der Tastatur.

emoji-diversity.png
Via The Verge
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Mir war gar nicht bewusst das diese Emojis quasi einen "offiziellen" Standart darstellen, hab mich immer nur gewundert das die Bilder auch auf anderen Geräten korrekt dargestellt werden.
Schon Kurios was es so für Symbole gibt, besonders wenn man sich die mit VoiceOver vorlesen lässt: wie z.B. "grinsender Ka......."
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Was soll denn der Mist? Regt sich wer auf weil die alle gelb sind? Fühle ich mich didkriminiert? NEIN... es ist mir einfach völlig schnurzegal welche Farbe die haben.

Mir kommt vor, denen das auffällt haben zuviel Zeit um wichtige Dinge zu erledigen. Vielleicht sollte man deren Posten einfach einsparen.

Unglaublich...
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Die sollen alle in Grün oder Blau machen, dann sind alle diskriminiert. ... So ein Schwund
 

HiPhish

Bismarckapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
77
Emoji hätten nie in Unicode aufgenommen werden sollen, dafür sind sie zu detailliert. Und jetzt haben wir den Salat, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich jemand beschwert dass es nur weibliche und männliche Emojis gibt und die restlichen fünfzig Geschlechter diskriminiert werden. Kein Witz, Facebook bietet jetzt 50 Auswahlmöglichkeiten für das Geschlecht:
http://www.dailymail.co.uk/sciencet...sBreak-New-gender-options-Facebook-users.html

Versteht mich nicht falsch, Optionen sind immer gut, aber bei Texticons sollte Einfachheit an erster Stelle stehen. Einfarbige Symbole sind alles was man verwenden sollte, der Rest läuft dann über die Textformatierung.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Kann man dann die Farbe der Buchstaben auch standardmäßig ändern?
Vielleicht aber möchte Apple nun auch einfach nur sein geschlossenes System vielfältiger und offener machen!?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
First World-Problems...

Aber solche Vorstöße zur weltweiten Gleichberechtigung sind sicher ein tolles Alibi, wenn mal wieder festgestellt wird, dass der Großteil des Elektroschrotts der westlichen Welt in Schwarzafrika verscharrt wird - [Zynik] "ihr habt jetzt maximalpigmentierte Emojis, was wollt ihr denn noch alles?" [\Zynik]
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Also ich finde es super, dass sich da mal jemand drum kümmert.
Nun haben wir schon dafür gesorgt, dass es auf der Welt keinen Hunger mehr gibt, alle Menschen sauberes Trinkwasser haben und eine medizinische Versorgung selbst in den abgelegenen Ecken der Welt für alle kostenfrei möglich ist.

Da also sowieso keine anderen Probleme mehr existieren, können die jetzt freien Ressourcen ruhig in die (vermutlich) länger dauernde Diskussion über die Vielfalt bei lustigen Bildchen für unsere Smartphones gesteckt werden.

Sehr löblich!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Emoji hätten nie in Unicode aufgenommen werden sollen, dafür sind sie zu detailliert. Und jetzt haben wir den Salat, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich jemand beschwert dass es nur weibliche und männliche Emojis gibt und die restlichen fünfzig Geschlechter diskriminiert werden. Kein Witz, Facebook bietet jetzt 50 Auswahlmöglichkeiten für das Geschlecht:
http://www.dailymail.co.uk/sciencet...sBreak-New-gender-options-Facebook-users.html

50 Optionen, aber kein Eunuch. Skandal!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich habe die tastatur nicht mal aktiviert. Aus der zeit wo man sich Kurznachrichten sendet und noch Smilie einfügt bin ich raus.
O.K. man kann mich nun auch zum alten Eisen werfen. Ein Problem das keines ist zu einem machen, sensationell.