• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Seriennummer de-codieren - wie?

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
Kennt jemand die Struktur der Apple Seriennummern?

Man kann offensichtlich nicht nur das Modell, sondern auch die Bauwoche und das Herstellerwerk herauslesen. Vermutlich gibt es auch eine Strukturbeschreibung und Prüfzifferberechnung?

Ich würde gerne das Modell (iMac, MacBook...) und die Generation (Late 2007 etc.) herauslesen. Dazu noch grundsätzlich prüfen, ob die Seriennummer korrekt ist (Länge, Prüfziffer berechnen)...

Da muss es doch Quellen, Listen, Anleitungen für geben?

OK, ich kenne auch die (beiden; gibt es noch mehr?) Seiten zur direkten Auflösung: chipmunk und appleserialnumberinfo ... aber ich will halt selbst was rausfinden und nicht andere dafür einspannen.
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
-push-
Kann doch nicht sein?

Macrumors konnte wenigstens bei den Herstellwerken helfen (interessiert mich aber gar nicht). Ich will die Codes für das Modell und die Generation wissen... (bspw. MacBook Late 2007 etc.)

Hier übrigens die Codes für die Werke:

F: Fremont, California
CK: Cork, Ireland
SG or E: Singapore
UV: Taiwan
QT: Taiwan (Quanta Factory)
W8: Shanghai China
PT: Korea
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du den Algorithmus dahinter wissen willst?
 

hepo

Carola
Registriert
17.05.06
Beiträge
109
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du den Algorithmus dahinter wissen willst?

Algorithmus gibt es sicher um das Zusammenspiel aus den Codes für Werk, Produkt und laufender Nummer auf Vollständigkeit zu prüfen. Damit wird vermutlich eine Prüfziffer generiert.
Die Prüfzifferberechnung wäre quasi die "Kür".
Was meine Neugierde aber schonmal befriedigen würde, wäre die Info wo und wie in der Seriennummer das Produkt versteckt ist. Ich bin mir sicher, dass das in einem fixen Code steckt.

So in der Art:
xxxxC1xxxxxx7 = MacBook 1. Gen
xxxxC2xxxxxx2 = MacBook late 2006
xxxxC3xxxxxx6 = MacBook early 2007 etc...

Woebi xxx für andere Infos (Herstellerwerk, Produktionswoche, fortlaufende Nummer etc.) steht und die letzte Ziffer die Prüfziffer darstellt.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ui, ein Fred, der mir gefällt. Am besten wir suchen uns eine Produktgruppe raus, und schreiben die jeweiligen Eigenschaften inkl. Serial raus. Und vergleichen dann.

Am besten die iPod Nanos. Da kann ich auch noch mitreden.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ist das beim iPod auch so? Wenn ja wo findet man hier die Seriennummer?
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Jepp aber man kann leider nicht drauß erkennen wo er her kommt, schade
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Verstehe ich deine Frage richtig, dass du den Algorithmus dahinter wissen willst?

Solltest du das so verstehen, frage ich mich, was er damit vor hat... o_O

Den Apple Support anzurufen und einfach das Kaufdatum (etc.) zu erfragen, wäre natürlich quatsch.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Solltest du das so verstehen, frage ich mich, was er damit vor hat... o_O

Den Apple Support anzurufen und einfach das Kaufdatum (etc.) zu erfragen, wäre natürlich quatsch.

Also bei Xbox 360 z.B. helfen die Aufschlüsselungen beim Kauf der Konsole, denn je nach Werk, Herstellungsdatum und Gruppe verändern sich die Komponenten, zum Teil gering, zum Teil aber auch drastisch, wie neues Mainboard etc.

Ich denke solche Informationen will hepo aus der S/N fischen, bzw. aus Interesse. Das ist doch ok.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Weißt einer wie man die iPod Serialnummer ausließt? Sprich Herstellungsort und welche Version?