• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple senkt SSD-Preise bei Build-to-Order iMac

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Wie bereits berichtet, hat Apple die Preise bei den Retina MacBook Pros in durchaus beachtlichem Umfang gesenkt. Eine weitere Preissenkung macht deutlich, wie Apple das machen konnte, ohne die eigene Marge zu gefährden: Offensichtlich schafft es Apple, SSDs wesentlich günstiger einzukaufen. Wer einen 27 Zoll iMac mit einer 768 GB SSD ausstattet, zahlt nur noch 900 Euro Aufpreis. Noch vor kurzem waren es 400 Euro mehr. Auch bei anderen Produkten* zahlt man für die schnellere Festplatte inzwischen weniger Geld.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-store.jpg

Dabei profitieren nicht nur Neubesteller von der Preissenkung: Wie ifun berichtet, haben Kunden, die einen iMac zu höheren Preisen zwar schon bestellt, aber noch nicht erhalten haben, eine Mail von Apple erhalten, in denen ihnen mitgeteilt wurde, dass sie das Gerät zum neuen, geringeren Preis erhalten werden. Wie sieht es in der Apfeltalk-Community aus? Habt ihr ähnliche Mails erhalten, als ihr einen iMac oder einen anderen Rechner bei Apple bestellt habt?


* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Einen Mac oder einen anderen Rechner?
Das "i" wurde glaube ich vergessen ;)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Jetzt sollen iMac um 200-300 € gesenkt werden und FD auf 150€ oder standartmässig dabei :D

Dann greife ich zu beim iMac!

Warum senkt Apple auf einmal so die Preise ?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Weil die Preise für SSDs einfach gefallen sind - und das gibt Apple eben auch dem Kunden weiter.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Müssen sie langsam auch:) Jetzt das ganze noch beim iPad und iPhone und top:)

edit: Sie müssen natürlich gar nichts, sollten es aber um konkurrenzfähig zu bleiben.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Gilt das auch für Bestellungen bei Resellern? Meint ihr, die geben das weiter?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich, als Reseller überlebst du nicht lange wenn du soviel teurer bist als Apple direkt.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Hab grade mal nachgesehen... die Preisänderung betrifft nur die große SSD. Das FusionDrive kostet immer noch gleich viel. Betrifft mich also nicht :(
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Wer einen 27 Zoll iMac mit einer 768 GB SSD ausstattet, zahlt nur noch 900 Euro Aufpreis. Noch vor kurzem waren es 400 Euro mehr

@AT-Redaktion: Kann es sein, dass ihr da versehentlich die Zahlen vertauscht habt?
Der Artikel-Überschrift nach sollte es doch sicherlich heissen:

Wer einen 27 Zoll iMac mit einer 768 GB SSD ausstattet, zahlt nur noch 400 Euro Aufpreis. Noch vor kurzem waren es 900 Euro mehr

Das ist allerdings eine beachtliche Preissenkung - immerhin.
Hätte ja auch sein können, dass Apple den verringerten Einkaufspreis gar nicht oder in geringerem Umfang weitergibt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Eurokurs-Anpassung wie bei den MacBooks wurde auch noch nicht zum iMac durchgereicht.

Das ist auch etwas unverständlich. Wenn dann sollte sowas alle Macs betreffen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich glaube nicht wirklich dass die 300 Euro billigere SSDs bekommen jetzt plötzlich!
SSDs waren schon vor einem halben Jahr oder noch länger recht billig.

Da sie nur einfach zuvor exorbitant hohe Preise für SSD-Upgrades verlangten, können die die auch nach unten korrigieren und so Sympatiepunkte sammeln.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Glaube nicht das die das wegen Sympathiepunkten machen. Eher glaube ich, dass sie bei den Preisen die Geräte nicht an den Mann bringen konnten. Wär mal ein Zeichen, wenn die Leute nicht mehr alles bereit sind zu zahlen…
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Offensichtlich schafft es Apple, SSDs wesentlich günstiger einzukaufen. Wer einen 27 Zoll iMac mit einer 768 GB SSD ausstattet, zahlt nur noch 900 Euro Aufpreis.
Mit Einkaufspreisen hat das meiner Meinung nach eher weniger zu tun - ich würde mal vermuten, dass einfach niemand mehr 1300 Euro für eine 768 GB-SSD gezahlt hat, weil dieser Preis lächerlich hoch ist.
512 GB-SSDs kosten momentan um die 350 Euro - da fehlt die Relation zum Preis bei Apple immer noch, denn auch das ist nur ganz normale Hardware und kein Goldstück.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beim 15" MBP kostet eine 512 GB SSD noch 700.- Phantastillionen. Sind die noch ganz bei Sinnen? Wer kauft sich so was. Jeder Vollpfosten kann sich für die Hälfte eine 500er selber einbauen. Vorausgesetzt man kann einen Schraubenzieher in der Hand halten.


Im übrigen würde ich mir von Apfeltalk mal eine bischen kritischere Herangehensweise Apple gegenüber wünschen. Sicher ist Apfeltalk eine Apple User Gemeinschaft, aber gerade von den Redakteuren würde ich mir mehr Kritik an den Apple Produkten erhoffen, die ja im Grunde ganz gut sind, aber es gibt inzwischen so viele ABER... dass ich doch einiges zu kritisieren hätte. Apple hat die weisheit auch nicht erfunden, und je mehr von einer Plattform wie Apfeltalk an Apple herangetragen wird und publik gemacht wird, desto mehr wird Apple auch diese Kritikpunkte verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Wenn man sich das MacBook Pro 13" 2,5 GHz konfiguriert mit 128 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher, kostet das € 1499,-. Das Retina-Modell mit der gleichen Ausstattung kostet exakt das gleiche, so bekommt man die Retina-Auflösung praktisch geschenkt.
Oder man wird beim Standard MacBook Pro gnadenlos über den Tisch gezogen.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Und was ist mit RAM? Es wäre echt nicht schlecht, wenn die Preise für RAM auch fallen würden. Ist doch richtig frech was die so verlangen.. und selbst aufrüsten geht ja leider nicht mehr..
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ein Gerät, bei dem ich weder Ram noch Festplatte oder Akku selbst wechseln kann (von mir aus auch mit Torx-Schraubendreher ;) ), kauf ich eh nicht.
Und ich hoffe, dass noch mehr so denken und Apple diese völlig überteuerten Einweggeräte nicht los bekommt.
Die Preissenkungen der letzten Zeit lassen mich hoffen, dass dem wirklich so ist.

(Und ich habe durchaus schon einige Apple-Geräte gekauft)