• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple sendet mir Codes und ruft mich an - Hacker?

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,
ich habe eben von Appel mehrere SMS mit Codes bekommen. Darin stand auch, dass ich den für die AppleID mit niemanden teilen soll. Im Anschluss wurde ich aus den USA und Texas angerufen. Da bin ich nicht drangegangen. Anbei ein Screen:

Ich habe sowas noch nie gehabt. Hat einer eine Idee, was das sein kann?
 

Anhänge

  • 5119EF13-19C9-4407-B1AC-6EFE2E0C0251.png
    5119EF13-19C9-4407-B1AC-6EFE2E0C0251.png
    696,3 KB · Aufrufe: 236
  • 4826F8F8-6556-47D6-BB48-E0C1881FE3E8.jpeg
    4826F8F8-6556-47D6-BB48-E0C1881FE3E8.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 234

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Bestimmt hat einer versucht dein Apple ID anmelden aus anderen Geräte ( nicht vertrauenswürdigen Geräte)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Das ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Arbeit.

Wenn Du davon nichts weißt, d.h. falls Du Dich nicht selbst gerade mit Deiner Apple-ID bei irgendeinem Apple-Dienst anmeldest, heißt das, dass jemand anders Deine Apple-ID und das zugehörige Kennwort kennt und gerade versucht, es zu verwenden. Durch die Zwei-Faktor-Authentifzierung wurde dieser Versuch aber erfolgreich verhindert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Arbeit.

Wenn Du davon nichts weißt, d.h. falls Du Dich nicht selbst gerade mit Deiner Apple-ID bei irgendeinem Apple-Dienst anmeldest, heißt das, dass jemand anders Deine Apple-ID und das zugehörige Kennwort kennt und gerade versucht, es zu verwenden. Durch die Zwei-Faktor-Authentifzierung wurde dieser Versuch aber erfolgreich verhindert.

Ich gehe eher davon aus, dass es nicht die Apple 2FA ist, sondern jemand versucht, an Deine Apple ID zu kommen.
Ggf. Facebook Telefonnummer Hack o.ä.

Wärst Du ran gegangen, hätte er sich als Apple Mitarbeiter ausgegeben, und gesagt, sie hätten Dir einen Code geschickt, Du bitte noch eben Deine Apple ID abgleichen solltest.
Du hättest sie nennen können, anschließend hätte er gesagt, dass er noch mal einen Code schickt und Du den eben durchgeben solltest.

Das ist meine Vermutung bei der Vorgehensweise. Denn eine Abfrage für den Push-Code der 2FA hast Du nicht bekommen, nehme ich an.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ja, das wundert mich eben auch. Ich habe keine Push bekommen, wie man das normalerweise bekommt, sondern einfach nur eine SMS. Bei haveibeenpwned habe ich zu meiner email Adresse, die ich als Apple ID verwende, nichts gefunden. Wie oder was ist das dann möglich?

Edit: ich habe die Nummer überprüft. Die Nummer ist tatsächlich von Apple, die mich angerufen hat. Die hätte mir den Code gegeben. Es hat sich aber niemand bei mir gemeldet, der den Code haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sicher, dass die Nummer zu Apple gehört?

Hier schreiben die Leute, dass sie "Apple Codes" über die Nummer bekommen haben, obwohl sie keine Apple Geräte besitzen.

Denke mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es Ping SMS und Ping Anrufe sind.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
392
Du bist anscheinend ein potentielles Spam-Opfer. Kein Wunder, sollte die Handynr aus dem ersten Screenshot von dir sein 🤔
 

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Bei mir heute das selbe. Hab schon 16 solcher SMS bekommen.
Hab mit dem Support telefoniert und soll es weiter beobachten. Passwort ist geändert.

Hoffe es ist alles sicher 🙁