• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Apple script move

erdtfgkuh

Gloster
Registriert
29.03.09
Beiträge
60
Hallo

ich habe ien kleine Programm geschrieben das bestimmte Filenamen aus einer Textdatei "Texedit" auslesen soll und die Files von A nach B zu verschieben, der Fehler leigt in dem move Befehl, ich kann dies nicht endgültig einkreisen.

Informationen in Textedit
CT_13.pdf
CT_14.pdf

Programm

set vonPfad to "/Users/xxxxxx/desktop/" & "test.rtf"
set somefilepath to POSIX file "/Users/xxxxxx/Desktop/"
set somefolderpath to POSIX file "/Users/xxxxxx/"

tell application "TextEdit"
activate
open vonPfad
set Inhalt to paragraph of text of front document

tell application "Finder"
repeat with theItem in Inhalt
display dialog theItem
--move file theItem of folder somefilepath to somefolderpath
end repeat
end tell
end tell


Ergebniss i.O.

{"CT_13.pdf
", "CT_14.pdf"}

Wenn jetzt verwende ich "move file theItem of folder somefilepath to somefolderpath" anstatt "display dialog theItem" und ich bekomme die Fehlermeldung:

„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „file "CT_13.pdf
" of folder "Desktop" of folder "xxxxxx" of folder "Users" of startup disk“ kann nicht gelesen werden.

wenn ich nur "CT_13.pdf" als input verwende funktioniert das Programm.

Kann mir eventuell jemand weiter helfen an was es liegt.

Danke im Voraus

Götz