Apple Script Frage

Mac-Steff

Erdapfel
Mitglied seit
07.10.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

erst ein mal ein herzliches "Grüß Gott schön", bin neu hier im Forum und auch mit ApplScript (bzw. Scripten überhaupt).
Seit ein paar Tagen probiere ich nun schon (ohne Ergebnis
) folgende Problemstellung zu lösen:

Grundidee: größere Mengen an QuarkDateien in InDesign Dateien automatisch umzuwandeln

der von mir ausgedachte Workflow sollte wie folgt funktionieren:

- die zu konvertierenden Daten werden in einen Folder "Quark-in" gelegt
- dies sollte ein "Hotfolder" sein, der überwacht wird und sobald sich eine Datei mit Endung ".qxd" im Ordner befindet, diese in Indesign öffnen (das Tool Markzware ist installiert und erlaubt das öffnen von Quarkdateien), um dann die Datei in einen anderen Ordner "InDesign-out" als ".indd" wieder zu speichern.
- die Quarkdatei im "in-Ordner" sollte anschließend gelöscht werden.

Voila das ist die Aufgabestellung.
Eine Batch-Verarbeitung für Imndesign zur Konvertierung habe ich gefunden und installiert, die muss man aber immer von "Hand" anstossen. Dss ist natürlich m,ühseelig.

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee wie das klappen könnte.

Für eure Hilfe und Unterstützung danke ich euch im Voraus

hoffentlich bis bald


Mac-Steff