• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Script Dienst?

  • Ersteller f.stendike
  • Erstellt am

f.stendike

Gast
Was hat es mit diesem Apple Script Dienst auf sich, den man bei vielen Programmen im Dienste Menü findet? Habe bisher im Forum noch nichts dazu gefunden. Wie funktioniert das genau? Recordable sind ja leider die wenigsten Apps. Wenn ich nun z.B. ein Apple Script haben will, das unter Systemeinstellungen auf Monitore erkennen klickt, wie stelle ich das am einfachsten an? Bei Automator gibt es ja die Systemeinstellungen leider nciht. Kann ich da irgendwie was einfaches über das Apple Script Dieste Menü in den Systemeinstellungen basteln oder wozu ist das nun da? Oder komme ich dann theoretisch nicht drum herum, mich selbst näher mit Apple Script zu befassen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
f.stendike schrieb:
Was hat es mit diesem Apple Script Dienst auf sich, den man bei vielen Programmen im Dienste Menü findet?
Das "Dienste" Menü ist in allen Programmen das gleiche.
Das ist ja der Sinn dahinter - systemweit und immer verfügbare Dienstleistungen, die von Programmen bereitgestellt werden.

Wenn ich nun z.B. ein Apple Script haben will, das unter Systemeinstellungen auf Monitore erkennen klickt,...
...musst du zunächst mal das "GUI Scripting" mit dem AppleScript Dienstprogramm aktivieren (bzw in der Systemeinstellung "Bedienungshilfen" den "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren").
Das "GUI Skripting" ist aus Sicherheitsgründen per default nicht aktiv.
(Und das ist gut so. "0190-Dialer" und so Zeug will ich nicht.)

Allerdings wird dir die Freude daran schnell vergehen, wenn du
a) über die damit verbundenen Sicherheitsrisiken nachliest und
b) erfährst, dass das nur mit einer auf "Englisch" eingestellten Benutzeroberfläche einigermassen gebrauchbar ist.

Bei Automator gibt es ja die Systemeinstellungen leider nciht.
Es gibt die Möglichkeit, Shellskripte (sh, bash, csh, perl,....) auszuführen.

Wie das benötigte BSD-Kommando zur Monitorerkennung jetzt lautet, weiss ich auch nicht. Mangels dieser Möglichkeit könnte ich das auch nicht ausprobieren.
Aber Gooooogle dürfte dein Freund sein.

...was einfaches über das Apple Script Dieste Menü in den Systemeinstellungen basteln oder wozu ist das nun da?
Wenn du damit den Menüpunkt "Skripteditor" meinst...
Da kannst du zB in TextEdit einen Text markieren und ihn mit dem Skripteditor "als ein AppleScript" ausführen lassen. Oder ein neues Skript erzeugen, das den markierten Text automatisch eingefügt bekommt usw...
 

f.stendike

Gast
Ja, ich meinte den Menüpunkt Scripteditor. Dann ist der also quasi nur dazu da, mir copy und paste in ein Apple Script zu ersparen? Das konnte ich mir einfach nicht vorstellen, aber wenns denn so sein soll... Was hat das genau mit diesem GUI Scripting auf sich? - Hört sich interessant an. Jemand genauere Infos darüber?