• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-Script] Dateiname automatisch umbenennen

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Hallo Apfeltalker,

da es das tolle Programm MP3-Tag nicht für den Mac gibt, benötige ich jetzt eure Hilfe.
Also, Mp3-Tag habe ich früher immer für meine Musik-Verwaltung auf dem Windows-PC genutzt.

Dort habe ich immer die Tags gepflegt (mache ich jetzt in iTunes -> kein Problem) und dann auf den schönen Button "Titelname -> Dateiname" geklickt und schon wurden meine Songs wie folgt automatisch umbenannt:
"01 - Titelname" also eigentlich so: "Titelnummer - Titelname"

Jetzt habe ich mir gedacht, das ganze könnte ich doch auch mit einem Script lösen?
Hat jemand eine Lösung? Oder kennt jemand ein Programm, welches diese Funktion besitzt?

Liebe Grüße, Patrick
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Ich weiß, dass ich so etwas schon mit dem Automator gelöst habe (liegt unter Programme), weiß aber spontan nicht mehr genau wie es geht (allerdings ist das Programm selbsterklärend und es sollte für dich kein Problem sein herauszufinden wie es geht. Habe es damals auch einfach ausprobiert^^)

Schau dir das Programm einmal an, ich denke, es ist das was du suchst. =)
 

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Ich weiß, dass ich so etwas schon mit dem Automator gelöst habe (liegt unter Programme), weiß aber spontan nicht mehr genau wie es geht (allerdings ist das Programm selbsterklärend und es sollte für dich kein Problem sein herauszufinden wie es geht. Habe es damals auch einfach ausprobiert^^)

Schau dir das Programm einmal an, ich denke, es ist das was du suchst. =)

Ja ich habe es mir ja schon angeschaut^^. Nur ist das Problem, dass ich mich damit nicht wirklich zurecht finde.
Ich hätte ja auch gedacht, dass das mit dem Automator machbar ist, deswegen steht da ja auch, dass ichs mit nem Script lösen will :), aber ich bekomm das einfach nicht hin >.<.

@LittlePixel: Ich schau mir den Tune Instructor gleich mal an, jedoch wäre es mir lieber wenn ich das einfach mit nem Rechstklick->Kontextmenü und dann dort auf das Script zugreifen kann.

Liebe Grüße,
Patrick
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Dann schau mal bei Doug Adams und seinen Apple-Skripten für iTunes nach, da gibt es auch welche für solche Zwecke.
 

Soulpepper

Golden Delicious
Registriert
24.12.09
Beiträge
11
Danke, bei Doug Adams hab ich was gefunden :)!
Aber gibts die Möglichkeit das irgendwie ins Kontextmenü einzutragen?

Liebe Grüße,
Patrick