• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple - Schlechter Service bei Pixelfehlern

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Welche andere Firma achtet auf die 14-Tage-Frist nicht?

Das für sich hat gar nichts mit Service oder nicht zu tun.

So ärgerlich der Pixelfehler ist.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Apple wäre gut beraten Displays mit Fehlern auszutauschen.

Die Geräte sind sehr teuer. Da sollte das drinnen sein.
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
Versteht ihr das mit den 14 Tagen nicht?

Fernabsatzvertrag: 14 Tage Rückgabe- und Widerrufsrecht
Apple-Kulanz: Umtausch innerhalb der ersten 14 Tage AUCH wegen nur einem Pixelfehler.

Innerhalb der ersten 14 Tage habe ich keinen gesetzlichen oder vertraglichen Anspruch auf diesen Umtausch. Apple macht das nur, damit man nicht vom Kauf zurücktritt.
Wenn dann die Gefahr eines Rücktritts vorüber ist, wird auch nicht mehr Umgetauscht/Repariert. Apple ist aus dem Schneider.
= Schlechter Umgang mit Kunden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Versteht ihr das mit den 14 Tagen nicht?
Wir verstehen das schon. Aber scheinbar einige andere hier nicht.

Das Gerät ist nach gängiger Marktdefinition nicht defekt (innerhalb der 14 Tage kann man ja auch ohne Pixelfehler das Gerät zurückgeben).
Warum sollte Apple dann etwas zurücknehmen und reparieren, was gar nicht defekt ist?

Da es unter dem Strich keinen Unterschied macht, ob binnen 14 Tagen der Kauf rückgängig gemacht wird und der Kunde neu bestellt oder ob Apple einfach das Gerät austauscht, macht Apple es da dem Kunden einfach.
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
Irgendwie hast du nichts anderes geschrieben als ich. ;)

Und wenn das mi dem roten Pixel nix ist, wieso bekomme ich dann 40 € als Entschädigung?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Doch ein Pixel ist defekt. Ob das nun marktüblich ist oder nicht. Apple sollte den Anspruch haben, ein komplett funktionstüchtiges auszuliefern.
Wie soll denn Apple ein Pixel ausliefern? Als Bitmap?

Das Panel ist nicht defekt da es die definierte Produkteigenschaft hat. Und die enthält nun mal eine gewisse Anzahl von Pixeln, die defekt sein können. Gleiches gilt für andere Produkte auch (z.B. Festplatten, die eine gewisse Anzahl defekter Sektoren aufweisen)
 

Eck

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
22
hachja da kann man ja noch froh sein bei apple zu sein. bei anderen herstellern (im relativ niedrigen preissegment) bei monitoren, wie laptops zählts erst als fehler wenn mehr als 5 pixelfehler da sind ;) das wäre dann aber doch etwas "too much"
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Irgendwie hast du nichts anderes geschrieben als ich. ;)

Und wenn das mi dem roten Pixel nix ist, wieso bekomme ich dann 40 € als Entschädigung?
Weil das genau Kulanz dann von deren Seite ist.

Doch ein Pixel ist defekt. Ob das nun marktüblich ist oder nicht. Apple sollte den Anspruch haben, ein komplett funktionstüchtiges auszuliefern.

Ich wiederhole mich da gerne :)
Was ist komplett funktionstüchtig im Rahmen der vorgegebenen Toleranzen. Wenn du ein komplett fehlerfreies Display haben willst, dann muss du dir einen Händler suchen, der das Display vorher überprüft. Es gibt ein paar Onlinehändler die sowas machen, dafür aber auch Geld verlangen.

hachja da kann man ja noch froh sein bei apple zu sein. bei anderen herstellern (im relativ niedrigen preissegment) bei monitoren, wie laptops zählts erst als fehler wenn mehr als 5 pixelfehler da sind ;) das wäre dann aber doch etwas "too much"
Es kommt immer darauf an, was für ein Pixelfehler es ist. Wenn das Display ein "Klasse II" Display ist, dann ist es egal welcher Hersteller es verkauft. Ab einer Gewissen Anzahl tauschen die das um (gemäß der Pixelfehlerklasse).
 

Computer0078

Golden Delicious
Registriert
09.09.10
Beiträge
10
Also ein 17" Modell hat 1920x1200=2.304.000 Pixel, ein defektes Pixel macht da gerade mal 0,00004% aus und das ist doch wohl wirklich verschwindend gering.

Natürlich würde mich das auch sehr ärgern aber dafür gibt es eben Pixelfehlerklassen. Rein rechtlich ist da nichts zu machen, es ist eben einfach nur ärgerlich.

Innerhalb der ersten 14 Tage würde ich es vielleicht auch zurückgeben aber danach muß man eben damit leben bis die Grenze der zulässigen Pixelfehler überschritten ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe an meinem ersten iPod Touch - den habe ich als Gerät zu Hause immer noch - seit dem ersten Tag einen Pixelfehler. Das dürfte da noch eher auffallen als an einem großen Macbook Display.

Kommt halt vor, man sollte sich nicht zu sehr anstellen bei Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens.

Das erinnert mich an die Leute, die bei jedem Kratzer am Auto erst einmal alle umherstehenden Autos ansehen, ob die das nicht gewesen sein könnten. Leute, tut mir leid:

wer so durch die Welt geht, hat echt zu viel Zeit.
 

madra2006

Empire
Registriert
25.04.10
Beiträge
87
Mein Sharp LED LCD hat eine Garantie die auch bei einem Pixel-Fehler greift (3 Jahre). Bei den Preisen der Apple-Geräte sollte solch eine Garantie ebenfalls zum Leistungsumfang gehören. Vor dem Kauf weiss ich aber das mich Apple mit einer popeligen einjährigen Garantie abspeist (so wie zB Mercedes auch...) und ich mir ein zweites und drittes Jahr teuer erkaufen muss. Aber das weiss man halt vorher. Aber die Garantie-Leistungen von Apple sind miserable!!!...vg...Mark
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei den Preisen der Apple-Geräte sollte solch eine Garantie ebenfalls zum Leistungsumfang gehören.
Was hat denn der Preis eines Gutes mit der Garantie zu tun? Wenn man sich für 100.000 Euro ein Sportflugzeug kauft, dann ist da nicht mal ein Radio oder eine Klimaanlage drin - Dinge, die selbst bei billigsten Autos zur Serienausstattung gehören...
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
14-Tage Kulanz?

Gibt apple wirklich 14-tage Kulanz auf einen Pixel Fehler? Mir ist klar dass ich ein ein Gerät welches ich im Netz ebstellt habe innerhalb von 2 Wochen zurückschicken darf. Das ist mein Recht und hat nichts mit Apple zu tun. Die Reglung an sich finde ich unsinngig da sie hjeden der im Einzelhandel kauft benachteiligt.

Doch wie sieht das Ganze im Apple Store oder bie Premium Retailern aus? 14 Tage Kulanz von Seiten Apples? Dann würde es also auch für Premium Reseller gelten oder etwa doch nur im Apple Store?

Ich muss mein neues MBP leider bei einem Premium Retailer kaufen da der mein altes gegen Anzahlung versucht hat zu reparieren. Da jedoch eine Reparatur unsinng ist kaufe ich ein Neuses. Doch um die 100 Franken Anzahlung nicht zu verlieren muss ich fast bei ihm kaufen, andernfalls gilt es als Gebühr für die Untersuchung des Schadens...

Weiss da jemand mehr?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Reglung an sich finde ich unsinngig da sie hjeden der im Einzelhandel kauft benachteiligt.
Die Regelung wurde geschaffen, damit die Online-Käufer nicht benachteiligt werden. Im Einzelhandel hat man ja die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf zu prüfen. Daher wurde die 14-Tage-Frist geschaffen. Nimmt man die Ware ordnungsgemäß in Betrieb, so muss man bei einer Rückgabe eventuell dem Händler die Wertminderung erstatten (BGB §357 (3)) - Hierauf verzichtet Apple kulanterweise.

Der Einzelhandel wird übrigens nicht daran gehindert, ein freiwilliges Rücknahmerecht einzuräumen (die Schreihalsmärkte machen das meines Wissens nach).

Doch um die 100 Franken Anzahlung nicht zu verlieren muss ich fast bei ihm kaufen, andernfalls gilt es als Gebühr für die Untersuchung des Schadens...
Du kannst doch vorab im Laden das neue Gerät eingehend auf Pixelfehler prüfen. Dass diese erst im Nachhinein auftreten ist eher selten.
Außerdem könntest Du ja mal die schweizer Gesetze prüfen. Davon habe ich nämlich keine Ahnung.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Zeig mir einen Laden bei dem man sein Macbook auspacken kann..auf alles kontrollieren und dann sagen: ne ich will doch ein anderes!
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Bei Apples Ruf, Anspruch und Preis erwarte ich keine solche technischen Probleme und wenn sie auftreten, dann wenigstens den Anstand (Kulanz), diese zu beheben.

Bei Apple Preis ? Das ist ja mal sehr relativ. Für Consumer sicher ein höherer Preis, welchen Appleprodukte haben. Aber da es für Consumer gedacht ist wird eben auch "nur" ein Display der Klasse II eingebaut, und dort sind eben 3 Pixelfehler innerhalb der Toleranz...
Schau dir doch mal Displays für professionelle Anwender an. Die Kosten alleine soviel wie ein 27 Zoll iMac. Und da ist dann auch Display drinnen mit Garantie auf 0 Pixelfehler...

Ich Beispielsweise hatte bei meinem BMW auch eine Sache die mich gestört hat. Laut BMW liegt das innerhalb der Fertigungstoleranz. Und da sprechen wir nicht von einem Produktpreis von 2000€...

g
Me