• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple - Schlechter Service bei Pixelfehlern

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
bisher hatte ich zwei iPhones und war von der Qualität, Design und einfacher Bedienbarkeit überzeugt. Daher habe ich vor kurzem entschieden, ein MacBook Pro 13" zu kaufen.

Nach kurzer Umgewöhnungszeit von Windows zu MacOS war ich eigentlich mit dem MBP zufrieden. Seit gestern jedoch erscheint in der Menüleiste neben Datum und Zeit ein roter Punkt. Heute morgen dann bei Apple angerufen.

Das Ergebnis nach einstündigem Telefonat und mehrmaligem Durchstellen in verschiedene Abteilungen:

1. Kein Garantiefall, da nur ein Pixel. Erlaubt seien 3.
2. Umtausch nicht möglich, da bereits am Montag - vor vier Tagen - seit der Lieferung 14 Tage vergangen sind. In den ersten 14 Tagen könnte ich es ja sonst ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Das bedeutet für mich, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren, in denen ich das Gerät wohl nutzen werde, bei jedem Blick auf die Uhrzeit auch diesen roten Punkt sehe.

Bisher sind viele Notebooks durch meine Hände gegangen. Bei keinem einzigen ist es zu Pixelfehlern gekommen, aber auch sonst gab es keinen Grund, an der Qualität zu meckern.

Vor dem Hintergrund, dass das MBP das doppelte bis dreifache kostet als ein Notebook mit gleicher Leistung, bin ich super enttäuscht, von der Qualität und vom Service.

Ich werde mit diesem Pixelfehler nun leben müssen. Aber in Zukunft mache ich um Apple-Produkte einen Bogen.

Ich weiß, Apple wird nicht ärmer, weil ich dort nichts mehr kaufe. Wollte aber meinem Ärger Luft lassen ;)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn du in der Nähe von einem Store wohnst, könntest du dort mal vorbeischauen und nochmal nachfragen. Gelegentlich tauschen sie es aus Kulanz um.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Dir wird kein Hersteller ein notebook zurück nehmen wegen einem Pixelfehler, das hat nichts mit Apple zu tun! Also kannst du natürlich einen großen Bogen machen, aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren, also hat das nichts mit schlechtem Service zu tun!

Ich würde mich natürlich auch darüber aufregen und es blöd finden, aber die Displays sind ja in Kategorien unterteilt und wie du meintest es sind 3 erlaubt.. Also hoff einfach darauf das noch zwei dazu kommen ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Ja nun, wo ist aber das Problem? Die Rückgabefrist ist verstrichen und 1 Pixel "leuchtet" am Displayrand falsch. Aber wenn es mit einer kulanten Lösung nicht klappt, dann ist das halt so ;) Sicher sind Pixelfehler ärgerlich, aber diese können bei anderen Herstellern auch passieren.

Probieren würde ich es aber, wie jomi schon sagte, im Store direkt - sofern möglich :)

Edit: Ups, zu langsam getippt :-D
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
soweit mir bekannt ist, gibt es in der Nähe von Essen (noch) keine Stores.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
soweit mir bekannt ist, gibt es in der Nähe von Essen (noch) keine Stores.

Aber in Oberhausen gibt es doch ein Re-Store oder nicht?
Ladt dir doch iStat herunter. Meines wissen kannst du damit auch die Leistenfarbe ändern. Wenn sie Rot ist, dürfte der Pixel doch gar nicht mehr auffallen oder?
Die Antwort wird dir zwar nicht helfen aber versuch es mit Humor zu sehen :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dass ein einziger Pixelfehler kein Umtauschgrund ist, ist normal – außer vielleicht bei Geräten, die extra teuer mit einer entsprechenden Gewährleistung verkauft werden (vielleicht gibt es das ja). Wahrscheinlich fällt der Pixelfehler auch nur auf, weil er in der Menüleiste sitzt. Mein iMac hat auch einen Pixelfehler, aber es ist schon über ein Jahr her, dass ich ihn mal gesehen habe, ich weiß nicht einmal mehr, wo er liegt. Ob man ihn also wahrnimmt, ist auch eine Frage der Konzentration. Je mehr man sich darüber ärgert, um so mehr guckt man ihn absichtlich an, ärgert sich noch mehr u.s.w. Ich würd's mit mehr Gleichmut angehen: In der Menüleiste sieht man ihn vielleicht besser als auf anderem Hintergrund, aber er stört dort objektiv auch eigentlich gar nicht. Ggf. kann man durch Umgruppieren der Menulets (Ziehen bei gehaltener Cmd-Taste) auch eine Anordnung finden, dass er noch weniger auffällt.

Fazit: Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren, ist ein marginaler Schönheitsfehler und wäre für mich überhaupt kein Argument, den Hersteller und ggf. sogar das OS zu wechseln – da gibt's viel gewichtigere Argumente als Pixelfehler.
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
Ich kann die Antworten hier nicht nachvollziehen. Wenn ich ein hochpreisiges Laptop kaufe, kann ich verlangen, dass ich ein einwandfreies Gerät ausgehändgigt bekomme. Und auch wenn es nur ein Pixelfehler hat, ist es nicht einwandfrei.

Ich würde hier für mein Recht kämpfen. Und wenn es Dich stört, dann würde ich so lange Terz machen, bis sie das Gerät eintauschen.

Bleib dran. Es wird sich lohnen.
 

Mitglied 25554

Gast
Man kann sich aber auch blamieren, denn in dieser Preisklasse hat man sicher kein "Recht" auf 0 Pixelfehler. Da brauchts schon ein paar Scheine mehr beim Kauf ;) Klar, kämpfen kann man sicher, aber das Ergebnis dürfte allerhöchstens eine kulante Lösung sein. Oder eben der Lacher des Tages.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man kann es auch mal mit "Hausmitteln" veruschen. Im Netz finden sich diverse Anleitungen zu diversen Wegen. Wie hoch der Erfolgsfaktor ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
Man kann sich aber auch blamieren, denn in dieser Preisklasse hat man sicher kein "Recht" auf 0 Pixelfehler.

Man hat das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Und ein Pixelfehler ist ein Fehler. Und Apple sollte den Anspruch haben, ein fehlerfreies Produkt liefern zu können.
 

Mitglied 25554

Gast
Soweit ich weiss, gibts für/bei Apple die Pixelfehlerklasse II - da darf also noch ein weiteres Pixelchen dazu kommen und es ist immer noch kein "Fehler" :)
 

Soulfuric

Gloster
Registriert
10.05.10
Beiträge
60
Es ist leicht einen vermeintlich kleinen Fehler als lapidar hinzustellen, wenn es einen selbst nicht betrifft ;o)
 

Mitglied 25554

Gast
Das kann man so nicht sagen ;) Mein iMac zuhause hat ebenfalls einen fehlerhaften Pixel und der befindet sich mittig des Bildes, also nix mit Menüleiste etc. Mein MB ist zwar bisher ... *auf Holz klopf* ... verschont, jedoch hat es meine Frau mit ihrem MBP ebenfalls erwischt: 2 defekte Pixel, aber Gott sei Dank ziemlich am Rand.
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
hab' mich auf eine Entschädigung von 40 € eingelassen. Besser das als gar nichts.

Ggf. kann man durch Umgruppieren der Menulets (Ziehen bei gehaltener Cmd-Taste) auch eine Anordnung finden, dass er noch weniger auffällt.

Das habe ich erstmal durch Ein- und Ausblenden in den Systemeinstellungen probiert. Mit der cmd-Taste geht es aber viel einfacher. Dadurch, dass sich das Datum und die Uhrzeit verändern und verschieben, kann man's nicht immer überdecken. Zumindest aber im Moment überdeckt die schwarze Schrift den Punkt.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
dein Beitrag war ja ziemlich lang, habe deshalb für mich im Kopf exzerpiert:

"Pixelfehler...ein einzelner...Fernabsatz...du hast als Kunde die 14-Tages-Frist verstreichen lassen...jetzt ärgerst du dich"

Ich würde mich auch ärgern, hat aber mit schlechtem Service NICHTS zu tun.
 

xecuta

Alkmene
Registriert
14.11.07
Beiträge
35
nicht ganz richtig exzerpiert. Der Pixelfehler ist drei Tage nach verstreichen der Widerrufsfrist aufgetreten und vier Tage danach reklamiert worden.

Den schlechten Service sehe ich darin, dass man peinlich genau auf diese 14-Tage Frist geachtet hat. Man hat mich mehrmals gefragt, wann das Notebook zugestellt wurde. Da war mir sofort klar, worauf es hinausgeht. Wenn die innerhalb der 14 Tage nicht umtauschen würden, dann könnte ich es ja zurückgeben und das wollen die nicht.

Bei Apples Ruf, Anspruch und Preis erwarte ich keine solche technischen Probleme und wenn sie auftreten, dann wenigstens den Anstand (Kulanz), diese zu beheben.

Wie auch immer, wenigstens 40 € bekommen.
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
'14' ist in diesem Zusammenhang keine zufällige, spaßig von Apple gewählte Nummer, sondern gesetzlich geregelt.

Ich wollte dich ja nicht anpöbeln, aber es hilft ja nix, jemanden zu Kulanz zwingen zu wollen, gar 'Anstand' ins Spiel zu bringen ist vergleichbar mit 'gezwungener Freiwilligkeit' - eine schöne Kontradiktion, mehr nicht.

Du wirst schon zufrieden sein mit deinem neuen Computer :)