• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple rüstet auf – Dank Saphirglas könnten Display-Kratzer bald der Vergangenheit angehören

Mitglied 105235

Gast
Also ich hab es noch nie geschafft in ein Display bzw. das in Glas davor sichtbare Kratzer reinzumachen.
Das geht leider schneller als einen Lieb ist, ich habe zur bis jetzt noch einen Beruf in den ich Metall verarbeite und da diese Späne an den Finger langen schon um Kratzer in das iPhone zu bekommen. Ist bei meinen 3G damals leider passiert und seitdem nutze ich immer Schutzfolien um diesen Vorzubeugen. Lieber habe ich die Kratzer in der Folie und wechsele die Folie dann als das es gleich direkt auf das Display geht.

Ich persönlich vermeide einfach mein 4S fallen zu lassen. Ich wundere mich immer wieder wie andere es schaffen ihr Telefon fallen zu lassen (und dann noch an sehr komischen Orten). Was die Kratzer angeht, benutze ich stets Display Folien für Vorder- und Rückseite (reicht in meinen Augen vollkommen aus). Ich glaube, dass es viel damit zu tun hat, wie man mit seinen Wertsachen umgeht (z.B. nehme ich mein 4S nicht mit in Großraumdiskotheken oder an Orte wo man viel trinkt, sondern nehme stattdessen n altes Blackberry was WhatsApp kann und nehme das mit - wurde billig bei Amazon gekauft und der Verlust oder Beschädigung ist dann nicht so wild)
Man kann auch ohne Probleme mit seinen iPhone in einen Disco, Club oder Bar gehen. Man müsste nur wissen wo seinen grenzen sind. Mir ist das iPhone noch nie an einen dieser Orte Runtergefallen aber ich trinke auch nicht so viel bis sich alles dreht oder man etwas doppelt sieht.

Der Super GAU für die Hersteller von Displayschutzfolien. Nicht dass diese nicht auch jetzt schon völlig sinnlos sind, in Zukunft merken es dann vielleicht auch die Schutzfetischisten, die ihre iPhones in Folie einschweißen. :D
Nicht wirklich, gibt ja immer noch Spiegelfolien usw. und würde man den Gorilla Glas glauben schenken können. So wäre es auch jetzt schon überflüssig.

Frag mich nicht wie, aber ich bis jetzt bei jedem meiner bisher drei iPhone's & immer deutlich sichtbare.
Mein 5S war noch keine zwei Tage alt da war einer drin. Dabei bin ich grad am Anfang damit umgegangen wie mit nem rohen Ei. :(
Wenn du das schon bei deinen Vorgänger Kratzer immer rein bekommen hast. Warum nutz du dann nicht eine Schutzfolie? das 2G bei mir hatte auch keine Kratzer, das 3G hat aber relativ schnell einen bekommen und seitdem haben alle andren Sofort eine Schutzfolie bekommen.

Ich denke Apple plant dieses Glas für die smarte Uhr. Und irgendwann vielleicht auch fürs iPhone
Vermute ich auch, für das iPhone glaube ich das es aktuell einfach noch zu teuer ist. Wenn Apple aber aufgrund hoher Stückzahlen für die Smartwatch ein solches Glas nutz, so könnte ich mir durchaus vorstellen das der Preis in allgemeinen sinken wird und das man vielleicht dann auch mit einer Nutzung im iPhone rechnen kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nicht wirklich, gibt ja immer noch Spiegelfolien usw. und würde man den Gorilla Glas glauben schenken können. So wäre es auch jetzt schon überflüssig.

Spiegelfolien? Klar, ich klebe eine grottenhäßliche Spiegelfolie auf mein Handy damit ich beim Verkauf €23,95 mehr Erlös rausschlage, weil ich mein Display vor kaum sichtbaren Mikrokratzern geschützt habe. Mein 4s sieht nach über 2 Jahren noch immer sehr gut aus. Die winzigkleinen Kratzer sind für mich Gebrauchsspuren. Ich habe schließlich kein Museumsstück erworben, sondern einen Gebrauchsgegenstand. Mein Auto beklebe ich ja auch nicht mit einer bekloppten Folie nur um es vor Steinschlägen zu schützen. Und Schonbezüge verwende ich auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Das mit den Spiegelfolien war mehr Sarkasmus von meiner Seite aus :D

Mir geht es auch weniger darum das ich es mehr teurer Verkaufen kann, es geht mir eher darum das mich persönlich solche Kratzer in Display stören und deswegen verwende ich eine Schutzfolie. Auch mein nächstes Auto würde ich mit einer Durchsichtigen Folie, foliieren lassen um den Lack zu schonen und vor Kratzern zu schützen.

Klar es sind Gebrauchsgegenstände und bekommen daher Kratzer beim gebrauch, aber wenn man mit Folien das ganze Schützen lasst und man so dann einfach weis wenn mal ein Kratzer drinnen ist braucht man nur die Folie auszutauschen und man sieht den Kratzer nicht mehr. So ist das ja doch jeden seine Sache und daher nur weil du es Sinnlos findest, nicht gleich generell Sinnlos.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Sie sind dann sinnlos, wenn man keine Kratzer hat. Ich muss mein 4s schon gegen das Licht halten und von der Seite gucken um überhaupt einen Kratzer erkennen zu können. Und das nach 2 Jahren Gebrauch ohne irgend einen Schutz. Und ich fasse es nicht mit Samthandschuhen an. Wofür dann eine Folie? Und ans Auto ist eine Folie das Letzte was ich anbringen würde. Wofür auch? Das hat beim Wiederverkauf bisher noch nie eine Rolle gespielt.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich bin auch eher ein Schon- und Sicherheitsfetischist, aber eine Displayfolie habe ich nie benutzt.

Mein iPhone 4 hat nach 3 Jahren noch keinen Kratzer.

Mit einer Folie hätte ich eher Angst gehabt, dass sich Schmutz verfängt oder, dass der Kleber die Beschichtung anlöst und anschließend mehr kaputt ist als es ohne wäre.
 

Mitglied 105235

Gast
Wegen den Wiederverkauf mache ich es ja auch nicht, wenn ich weis das ein Kratzer da ist. Sehe ich diesen immer und das stört mich einfach extrem.

Mag sein das sich meine persönliche Einstellung zu den Schutzfolien für Smartphones ändert, so wie ich einen Bürojob habe und nicht mehr in der Metallverarbeitung bin. So das meine Hände dem entsprechen saubere und ohne Fremdkörper das Gerät berühren. Beim Auto selbst wird sich meine Einstellung vermutlich nicht ändern, denn ich habe in meinen jetzigen einen lästigen Kratzer von vermutlich einen Einkaufswagen (Auto war geparkt und ich beim einkaufen, als ich wieder gekommen bin war ein Kratzer drinnen) drinnen und da ich beim Einkaufen auch weiterhin das Auto auf den Parklatz abstellen werde und es einfach immer Solche Leute gibt die nicht Aufpassen wo sie mit ihren Einkaufswagen dagegen fahren.

Ich war zwar beim Lackdocktor, dennoch sieht man eine leichten Unterschied. Denn ich sofort sehe, da ich weis das genau dort ein Kratzer war der behoben wurde.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, die Beschädigungen von Einkaufswagen kenne ich auch. Allerdings es sind keine Kratzer, sondern Beulen von Idioten verursacht, die einfach nicht aufpassen. Und wenn es dann passiert, haben sie nicht die Eier sich zu melden und den Schaden ihrer Versicherung zu melden. Gegen diese Beulen hilft keine Folie dieser Welt, da hilft im besten Fall nur Smart Repair.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre eher eine Dulle oder :D Beule geht ja nach außen ;)

Vielleicht ist bei mir auch nicht dagegen gefahren sondern einfach zu Nah vorbei geschoben, Resultat ist aber trotzdem da gleiche. Es ist ärgerlich wegen so etwas einen schaden am Auto zuhaben.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
1mm oder weniger als Dicke für die Displayscheibe? Das ist dünn. Gehe aber eher davon das frühestens in der übernächsten iPhone Generation so eine Technik verbaut sein wird, eher in den kommenden 3-4 Generationen. Wir reden hier über Unternehmen denen das Geld am wichtigsten ist, und ein überteuertes iPhone verkauft sich weniger, somit weniger Umsatz somit weniger Gewinn. Hab es bei dem 5S gesehen wie die Leute auf die Barrikaden gehen wegen der Preiserhöhung von 70€.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Thema Schutzfolie:

Jedem das Seine,ich mein wer der Meinung ist, dass man sowas braucht soll sich gerne eine anschaffen.
Für mich sind diese Dinger nichts: Das iPhone fühlt sich damit meiner Meinung nach einfach zu klebrig an und man hat eben dieses Plastikgefühl,was ich nicht möchte.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Thema Schutzfolie:

Jedem das Seine,ich mein wer der Meinung ist, dass man sowas braucht soll sich gerne eine anschaffen.
Für mich sind diese Dinger nichts: Das iPhone fühlt sich damit meiner Meinung nach einfach zu klebrig an und man hat eben dieses Plastikgefühl,was ich nicht möchte.

Es gibt einerseits Schutzfolien die weder kleben noch sich klebrig anfühlen, und andererseits auch Folien die man gefühlt nicht spürt. Es gibt auch welche die ohne "Kleber" haften. "plastikgefühl" hat man meist bei matten, etwas dickeren Folien. Mit diversen Clear Folien merkt man das quasi nicht.

Und nein - es ist nicht sinnlos. Frag mal eine Frau die ihr Handy *nicht* solo in einer nur dafür reservierten Tasche spazieren trägt, sondern - wie alles - in den Untiefen einer Handtasche verschwinden lässt ^^.
Meine Frau hat es geschafft an einem einzigen Tag, an dem ich ihr damals mein iPhone 3G geliehen habe, mir dieses mit einem spürbaren (!) ca 2cm langen Kratzer auf dem Display wiederzugeben. In 1 Jähriger Benutzung durch mich ist kein weiterer dazu gekommen. Seitdem kommen hier Folien drauf.
Frage mich nur warum man dazu eine solche Grundsatzdiskussion führen muss. Meine Güte … sind Teile für 1-2 Euro, wer es mag und sich dadurch besser/sicherer fühlt solle machen, wer es nicht braucht macht es eben nicht.
Wenn ich mir alle halbe Jahre beim Wechseln die alte Folie so angucke bin ich jedenfalls froh das dies nicht direkt auf dem Display gelandet ist und man mit einem 5 Minütigen Folienwechsel wieder eine "wie" Durchsicht hat.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Interessant, dass hier nun eine Grundsatzdiskussion losgelassen wird. Natürlich ist es in Taschen und Rucksäcken sinnvoll, da hier die Beschädigungsgefahr hoch ist. Aber wenn das Handy immer nur in einer Hosen-/Jackentasche verschwindet, ohne dass etwas mit hineinkommt, dass das Handy verkratzt, dann bringt es nicht viel. Im Gegenteil, ich habe durch Bumper schon gesehen, dass sich an den Rändern richtig schön Dreck gesammelt hat der dann nach und nach Spuren in das Handy gerieben hat. Insofern können solche Schutzteile auch einen negativen Effekt haben.

Trotzdem darf das natürlich jeder so halten wie er das möchte!
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Klingt super, bleibt noch das Problem mit der bruchfestigkeit.



@Metaller
Bei mir sind feine Kratzer im iPhone Display und ein kurzer tieferer. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Bei mir im iPad 3 auch, obwohl ich es sehr pfleglich behandle und es sogar dauerhaft in einer Lederhülle steckt. Seitdem habe ich dann auf dem neuen iPad 4 gleich eine Schutzfolie aufgebracht.
Das Gorilla-Glas ist kratzfest ist, ist ein Werbemärchen, das natürlich erst jetzt korrigiert wird, um Werbung für das Saphir-Glas zu machen.
Gorilla-Glas ist deshalb bruchfest, weil es nicht starr, sondern nachgiebiger ist als normales Glas, also weicher! Das hatte ich zwar gewusst, aber nicht geglaubt das es soo empfindlich dagegen ist.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Einfach ein Display aus einem echtem Diamanten herstellen,
dann passiert auch nix :-D

Nein Spaß, es muss was bezahlbares aber trotzdem hochwertiges sein.
Das Glas, dass aktuell in den Iphones/Ipads verbaut ist ist meiner Meinung nach VIEL zu kratzanfällig, ohne Folien gehen da zu 99,999% Kratzer rein egal wie sorgfältig man damit umgeht.
 

AllStar1568

Jonagold
Registriert
03.06.11
Beiträge
22
Ich denke das Apple dieses Glas für die zukünftige iWatch verwenden wird, falls diese wirklich rauskommen sollte.

Was Schutzfolien angeht, ich benutze auf meinem iPhone auch eine Schutzfolie um kleine Kratzer zu vermeiden. Wenn man eine Folie ganz genau auflegt, ohne Bläschen usw. sieht man sie fast gar nicht. Außer man schaut auf die Aussparungen wie die Hörmuschel oder auf den Homebutton. Aber ich denke das kommt auch auf die Farbe an, bei meinem alten schwarzen iPhone war die Folie deutlich mehr zu erkennen als jetzt bei meinem weißen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und was soll das jetzt aussagen? Das Gorillaglas vom iPhone hält einiges aus, das war sicher nicht die Folie..,
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Schutzfolie für's Auto würde ich direkt kaufen :D
Bei meinem alten Z3 waren vorne, hinten und an jeder Seite Kratzer und Beulen, ist anscheinend Volkssport MEIN Auto beim Einkaufen zu beschädigen ;)

Sollte ich jemals so einen sehen, der seine Autotür, seinen Einkaufswagen oder was weiß ich gegen mein Auto donnert und sich dann entfernt (macht ja anscheinend eh jeder, bezahlen will das wohl keiner) rolle ich ne Zeitung zusammen und hau ihm die um die Ohren :p
 

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Bei unserem iPad 2 ist leider, obwohl nie mit Schlüssel oder ähnlichem bearbeitet,
einige Kratzer, die, wenn nicht nur mit dem Auge gesehen werden können,
sondern auch mit dem Fingernagel als Vertiefung wahrgenommen werden :(