• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Retail Store in Berlin zum Greifen nah?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gibt es eigentlich auch Nicht-Berliner, die Berlin schön/gut/toll finden?
 

hmstr

Idared
Registriert
13.12.06
Beiträge
29
Es ist wirklich schoen zu lesen wie Mitglieder hier, die anscheinend Berlin nur aus dem Reisefuehrer kennen sich aufspielen. Hier mal meine 2cent, warum der Kurfuerstendamm genau der richtige Standpunkt ist und warum andere Centren da nicht mithalten koennen.

- Zum einen das Gebaeude: Es hat Geschichte, ist wunderschoen und vermutlich zu einem akzeptablen Preis zu haben. Ob man von dem Potential Berlins mit seinen Musikern Gebrauch machen wird in einem solchen Saal Konzerte abzuhalten bleibt abzuwarten, aber er ist dafuer ja wohl praedestiniert.
- Die "Grunewald Elite": Genau diese Leute haben naemlich keinen Bock auf Gravis und ihre Yuppieverkaeufer und "Castingallee-Flair". Kann ich ihnen auch nicht veruebeln. Die ertragen lieber ein paar Touristen und schlendern dann zum Savignyplatz um einen ueberteuerten Kaffee zu trinken.
-Tradition: Der Kurfuerstendamm mag zwar momentan wirklich nicht sonderlich attraktiv sein, aber er hat immer noch mehr Charme als der Potsdamer Platz und ganz Mitte zusammen. Und wenn in ein paar Jahren die Bauarbeiten dort fertig sind, stimmt auch das Ambiente wieder.

Die Alternativen:
-Potsdamer Platz: Dort sind nun wirklich nur Touristen und Schulklassen unterwegs. Vieles wirkt billig und Apple kann sich dort auch nicht repraesentieren. Es gibt dort kaum gute und grosse Schaufensterfronten an denen jede Stadtrundfahrt vorbei kommt.

-Unter den Linden: Viel zu wenig Laufkundschaft. Dort ist wirklich nix los. Oder wieder nur Touristen. Per Nahverkehr schlecht angebunden, Kundenservice dort waer grausam.

-Friedrichstrasse: Haette ich als Alternative noch verstanden. Aber dort sind die Mieten bestimmt 3 mal so hoch.

-Mitte/Prenzlauer Berg: Da dort in der Ecke fast nur Zugezogene wohnen, die gegen Alles anfangen zu klagen wofuer sie mal nach Berlin gezogen sind als sie noch cool waren und keine Yuppiekinder hatten, wuerde ich mich da auch nicht wohl fuehlen. Ausserdem fehlt in der Ecke das Klientel das noch vom Mac ueberzeugt werden muss. Hierhin verirrt sich sicherlich nicht die Grunewald Elite und kauft mal eben einen Mac fuer den Enkel.

-Alexanderplatz: Dort ist die Kaufkraft einfach zu niedrig.

Wenn ich mich als Premiummarke in Berlin niederlasse (Berlins Durchschnittseinkommen ist in etwa halb so hoch wie in HH), dann muss ich mich auch im Stil dieser Stadt repraesentieren und die kaufkraeftigen Kunden und Touristen ansprechen. Dafuer ist der Kurfuerstendamm ideal. Zumal der Name weltweit viel bekannter ist als Prezlauer Berg, etc...
 

Julian-W.

Boskoop
Registriert
09.12.10
Beiträge
40
Was habt ihr alle gegen Berlin? Ich wohne gerne hier obwohl ich wahrlich nicht im freundlichsten Bezirk lebe. Immerhin besser als in irgend einem Kaff am Ende der Welt wo man nur mit dem Auto überhaupt an den Rand der Zivilisation gelangt und die einzige Freizeitbeschäftigung die Dorfdisco ist. Das Apple auch endlich mal nach Berlin kommt finde ich allein symbolisch schon gut, denn es ist immerhin die Hauptstadt. Allerdings war ich mit Gravis bisher sehr zufrieden weshalb ich nicht weiß ob es einem wirkliche Vorteile bringt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach Leutchen, nehmt doch nicht persönlich, dass es Leute gibt, die nichts von Berlin halten.

Der Eine liebt Berlin, während der Andere München liebt und der nächste liebt Köln und so weiter und so weiter ...

Sich auf dieser Ebene zu beharken ist doch Kinderkram untersten Niveaus.

:)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also ich lebe in Berlin aber hab deswegen keine Stolz drauf – und reise gerne und finde ferne Städte interessant. Genaugenommen distanziere ich mich auch von der Entwicklung im Ostteil und dem damit enstehenden Bild von der Stadt.
Aber wenn ich lese, wie Leute lapidar irgendwas runterspielen, ohne qualifiziert einen Grund dahinterzustellen der diese Meinung "begründet", dann finde ich das einfach fehl am Platz.

hmstr hat alles nochmal genau zusammengefasst, dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Da ist wohl jemand neidisch.

Wenn Du damit mich meinen solltest, bist Du völlig auf dem Holzweg.

Ich kann so viel Toleranz aufbringen, anderen Ihr Berlin zu gönnen, kann aber im Gegenzug tolerieren, dass man nichts dafür übrig hat.

Daraus muß kein Problem gebastelt werden.
 

shaKi

Granny Smith
Registriert
25.03.09
Beiträge
16
Ich finds gut das Berlin einen bekommt. Berlin ist eine Topstadt und nicht umsonst ein Touristenziel in Europa. Verstehe auch nicht wieso hier 1-2 Leute wieder Berlin schlecht reden müssen nur weil sie irgendwelche Probleme haben oder neid oder Komplexe oder was weiß ich... Über Store´s in anderen Städten hat auch keiner was gegen eure Stadt gesagt, also benehmt euch gefälligst. Das hier ist kein Kindergarten oder Hiphopforum.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mmh, eigentlich gehört der Store nach Potsdam. Aber bis zum Ku'damm brauche ich zwanzig Minuten mit den Öffentlichen (wenn sie denn mal fahren). Das kann man also gerade noch gelten lassen. :cool:
Der Potsdamer Platz ist so was von häßlich - Apple tut sehr gut daran, sich von dieser Verirrung fernzuhalten.
 

fifa10de

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
671
Als ich schon die Überschrift gelesen habe wusste ich das hier wieder so viel Zoff um Berlin gemacht wird. Ich wohne in Berlin und finde es dort Klasse. Wer Berlin nicht mag, dann ist das halt so. Ist ja seine Meinung.

Nun zum Artikel: Ich finde es sehr gut, dass endlich mal ein Apple Store in Berlin aufmacht. Die haben sich, aber Zeit gelassen. Apple wird das schon richtig machen mit der Location. Es sind ja alles nur noch Spekulationen, aber ich hoffe das sie wahr werden :-D
 

graf_schokula

Stechapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
158
Was habt ihr alle gegen Berlin? Ich wohne gerne hier obwohl ich wahrlich nicht im freundlichsten Bezirk lebe. Immerhin besser als in irgend einem Kaff am Ende der Welt wo man nur mit dem Auto überhaupt an den Rand der Zivilisation gelangt und die einzige Freizeitbeschäftigung die Dorfdisco ist. Das Apple auch endlich mal nach Berlin kommt finde ich allein symbolisch schon gut, denn es ist immerhin die Hauptstadt. Allerdings war ich mit Gravis bisher sehr zufrieden weshalb ich nicht weiß ob es einem wirkliche Vorteile bringt.

ich find das Kaff besser ;) ist halt Geschmacksache
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Lieber soll der zweite Store in Hamburg aufmachen. Berlin? Wer braucht schon Berlin.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich wohn' zwar nicht ansatzweise in der Nähe aber ich finde einen Store in Berlin klasse, insbesondere in so einem Haus am Kurfürstendamm.

Mann, bin ich jetzt uncool? Fragt mal irgendwo auf der Welt rum, was den Leuten zu Berlin einfällt - neben "Mauer" gehört "Ku'damm" zu den am häufigsten genannten Begriffen.
So eine Tradition hält ewig, auch wenn die möchtegerntrendigen Insider, die mit aller Gewalt vermeiden wollen in irgendeiner Form mit dem in Verbindung gebracht zu werden, was sie für den "Mainstream" halten, das natürlich besser wissen - meine Meinung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Gibt es eigentlich auch Nicht-Berliner, die Berlin schön/gut/toll finden?

Klar :):)

In all den Jahren, in denen ich privat ungezählte male in Berlin war, war ich genau ein einziges mal am Ku'damm. Und das war mit einer Gruppe Chinesen, die unbedingt hinwollten...

Und ganz ehrlich, aber wenn ich in Berlin bin (oder dort wohnen würde), ich würde nicht extra durch die gesamte Stadt fahren, nur um zum Apple-Store zu gehen...zentrale Lagen sind immer günstiger.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Es ist wirklich schoen zu lesen wie Mitglieder hier, die anscheinend Berlin nur aus dem Reisefuehrer kennen sich aufspielen. Hier mal meine 2cent, warum der Kurfuerstendamm genau der richtige Standpunkt ist und warum andere Centren da nicht mithalten koennen. ...

Eine – wie ich finde - sehr zutreffende und präzise Zustandsbeschreibung, die ich voll und ganz unterschreiben kann. So nehme ich unsere Stadt auch wahr.