• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Retail Store Hamburg II grüßt mit einem "Moin Moin"

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Moin, also hier an der Küste im mittleren Nord-Westen wird nur MOIN gesagt. Und normal auch nur einmal zur einer Person. Man hat sich ja schon gesehen. Nix Moin, Moin. Das sagen nur zugezogene oder Touristen. Und das ist auch keine Antwort auf Moin. Moinsen kommt IMO von einer Sendung auf FFN (Radio). Zugezogene: Einer sagte mal "Den Spass mit dem Moin mache ich nicht mit!" Oder so ähnlich. Dem hätte ich beinahe eine gezogen... grrrr Schönes Wochenende! :-D Rootgar
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ach vor 120 Jahren haben auch alle noch gesagt Altona wär Dänemark.Und wer moin moin sagt wird schief angeguckt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Angeblich hat Apple einen eine weitere Laden- Immobilie in Hamburg angemietet!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich war noch nie in Deutschland in einem Apple Store. Heißt das, wenn dort ein 70 Jahre alter Mann reinspaziert, wird er vom Praktikanten geduzt? Finde das nicht sehr respektvoll. Hoffentlich hält das nicht auch in anderen Gewerben Einzug.
 

Recounter

Idared
Registriert
06.07.10
Beiträge
29
Genau. Ein Apple Store ist hauptsächlich für die Leute die sich mit der Problematik Apple noch nicht so befasst haben.Ich selbst bin auch das erste mal voll euphorisch in Store gegangen und musste dann feststellen: Upps, alles was hier rum steht hast du ja bereits zu Hause. Klar man kann neue MacBooks ausprobieren etc. Aber für den Freak gibt es da nichts neues zu entdecken!

Im Covent Garden Store in London gabs noch jeden Tag Präsentationen und kleine Heftchen mit Apfel Logo drauf zum mitnehmen, zumindest etwas :d
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
ahaaaa - hat keiner von den Hamburgern mal ein wenig historisches und recherchiertes Material gelesen? Das kann ich ja kaum glauben. Ich zitiere mal aus dem ersten Band "Sprechen Sie Hamburgisch" von Peter Schmachthagen (Pflichtlektüre für einen Hamburger):
Moin Richtige Hamburger grüßen mit einem Moin! Moin!, besonders Maulfaule begnügen sich vielleicht sogar mit einem gemurmelten einfachen Moin!, wobei es sich um eine allgemeine Grußformel handelt, quasi um einen Gruß-Joker für - und das ist wichtig - alle Tages und Nachtzeiten. [...]
Darüber hinaus hat das Wort Moin zwei unterschiedliche Wortstämme. a) Moin = Morgen b) moin = "schön/schönen", vergl. auch niederländisch "mooi" = schön Hier wird sich gestritten. Die interessanteste Variante, die ich bisher hörte war, dass Moin Moin übersetzt auch soviel wie "schönen (guten) Morgen" heißen kann. Finde ich eine sympathische Variante. Ich als Hamburger sage als Maulfauler im Regelfalle übrigens auch nur einmal Moin! :)