• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Reparatur schiefgelaufen?

Marcel33

Golden Delicious
Registriert
22.05.19
Beiträge
8
Vielleicht sollte Apple auch mal seinen Auftragnehmern genauer auf die Finger gucken.

Unter diesem Licht kommt mir die Reparatur meines angeblich defekten Lautsprechers (obwohl nur der Akku getauscht werden sollte), nun auch seltsam vor. Der Defekt war mir zuvor nie aufgefallen.

Nun ja, die Reparatur war sehr günstig, daher habe ich sie einfach durchgewunken, aber wer weiß...

Ja das denke ich auch. Wenn zum Beispiel Firmenhandys in großer Zahl repariert oder generalüberholt werden sollen fällt bei so etwas schon ein größerer Profit an, besonders für die Reparaturwerkstätten in Tschechien etc..
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Aber so ist es nun mal. Apple Leute sind keine Götter, sondern normale Menschen...daraus folgt, sie machen Fehler.

Sorry, das seh ich aber ganz anders. Solche „Fehler“ dürfen nicht passieren. Das grenzt für mich an Betrug eben weil…

das Bild mit dem Wasserfleck stammt überhaupt nicht aus meinem Handy, da ist nämlich keiner.

Darum verstehe ich auch nicht warum das hier bagatellisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Marcel33

Golden Delicious
Registriert
22.05.19
Beiträge
8
Sorry, das seh ich aber ganz anders. Solche „Fehler“ dürfen nicht passieren. Das grenzt für mich an Betrug eben weil…



Darum verstehe ich auch nicht warum das hier bagatellisiert wird.

Ja das entspricht auch meiner Meinung. Wenn so etwas passiert kann man auch nicht davon ausgehen, dass jemand dem so nachgeht wie ich das getan habe. Im Normalfall würde man für einen nicht vorliegenden Schaden bezahlen, also wie du sagtest, Betrug. Reiche natürlich auch eine fette Beschwerde bei Apple ein. Die Frage ist nur wie das in den Werkstätten in Tschechien etc. gehandhabt wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sorry, das seh ich aber ganz anders. Solche „Fehler“ dürfen nicht passieren. Das grenzt für mich an Betrug eben weil…
...Darum verstehe ich auch nicht warum das hier bagatellisiert wird.
Erster Punkt: Da Du Dich direkt auf meine Aussage beziehst, kann ich Dir auch direkt darauf antworten, dass Dein Sorry nicht im geringsten nötig ist. Es ist Deine Meinung und gut ist. Warum solltest Du Dich dafür entschuldigen?

Zweiter Punkt: Ich mag Dir in Nuancen widersprechen und zwar dergestalt, dass ich abweichend der Meinung bin, dass solche Fehler nicht passieren dürften. Dürften...Bewusst im Konjunktiv gehalten, denn solche Fehler passieren immer wieder...überall...jeder von uns macht immer wieder Fehler, die nicht passieren dürften. Menschen eben, keine Maschinen...Und doch passieren solche Fehler.

Dritter Punkt: Klingt etwas klugscheisserisch, aber eine Grenze zum Betrug gibt es nicht. Entweder etwas ist ein Betrug, also Motiv und Tat...oder es ist etwas anderes. In diesem Falle käme auch Irrtum, Fehler, Versagen in Betracht. Oder klar, eben auch ein knallharter Betrug. Macht die Sache für den Betroffenen nicht besser, aber...Wenn Betrug vermutet wird, wäre eine Strafanzeige nötig.

Vierter Punkt: Bagatellisieren kann ich hier nicht erkennen. Relativieren schon. Haben wir Erkenntnisse zu einem Betrug? Nö...also warum vom schlechtesten ausgehen, einer knallharten Straftat? Ist ein Irrtum oder Fehler, so dämlich und ärgerlich er sein mag, nicht viel wahrscheinlicher und damit etwas völlig anderes. Begründung, siehe zweiter Punkt. ;)

Ja das entspricht auch meiner Meinung. Wenn so etwas passiert kann man auch nicht davon ausgehen, dass jemand dem so nachgeht wie ich das getan habe. Im Normalfall würde man für einen nicht vorliegenden Schaden bezahlen, also wie du sagtest, Betrug. Reiche natürlich auch eine fette Beschwerde bei Apple ein. Die Frage ist nur wie das in den Werkstätten in Tschechien etc. gehandhabt wird.
Die Beschwerde ist berechtigt und es ist gut, dass Du dran geblieben bist. Solltest Du klare Kennzeichen für einen Betrug erkennen, dann Strafanzeige. Ansonsten gebe ich Punkt zwei zu Bedenken. Fehler, Irrtümer, Dummheiten...wer von uns kann behaupten, davon frei zu sein? Ich jedenfalls nicht...;)
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Sequoia

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte nicht wissen wie viele iPhones da am Tag durchgehen. Und ich habe da so ein Bild vor Augen, wie ich es auch schon bei anderen Reperaturdienstleistern gesehen habe. Nämlich das jeder "Fall" in so einer Kunststoffbox landet, der Ordnung halber. Auf das Gerät kommt ein Aufkleber zur Identifikation und dann irgendwann kommt der Papierkram noch dazu. Und da kann es doch sein, dass jemand den Zettel in die falsche Box geworfen hat. Und schon hat ein iPhone einen Wasserschaden, den es gar nicht hat.

Wer weiß es schon...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da der Prozess akribisch dokumentiert wird, könnte Apple den Fehler vermutlich leicht lokalisieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Cohni s Beitrag ist eigentlich, zumindest in dem Bezug auf den Fehler, nichts mehr hinzuzufügen. Es arbeiten eben Menschen dort, und Fehler passieren. Egal, ob es sich um 500€ oder um mehrere Millionen handelt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Zumindest hat sich damit bestätigt, dass die wilden Thesen nicht nötig waren. So ist das eben, Mensch dabei, Fehler nicht ausgeschlossen.