• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Remote mit zwei Macs nutzen?

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Hallo Apfeltalker,

ich habe seit neustem ein MacBook, welchem ja leider die Apple Remote nicht mehr beiliegt. Meine Freundin hat jedoch eine zusammen mit ihrem iMac bekommen. Kann ich beide Geräte (separat natürlich) mit der einen Apple Remote fernbedienen - irgendwie?

Hoffend grüsst
moornebel
 

brandtaucher

Gast
Ja, das funktioniert. Habe das iPod Universal Dock und die beiliegende AppleRemote funktioniert sowohl mit dem Dock als auch mit meinem MacBook. Du musst nur darauf achten, dass bei deinem MacBook nicht der Infrarot-Sensor deaktiviert wurde ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Deaktiviert? Und wie würde ich ihn aktivieren?
Anders rum: Ich habe die AR auf mein MacBook gerichtet, da tut sich aber nix. Muss ich da was einstellen?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
systemeinstellungen -> sicherheit -> infrarotempfänger für fernbedienung deaktiveren
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Du kannst, wie schon oben erwähnt, jede Fernbedienung für jedes/n MacBook (Pro)/iMac verwenden.

Du musst den Infrarot-Empfänger aktivieren, (siehe oben), dann reagiert dein MacBook auf die iMac Fernbedienung. Aber: Der iMac reagiert auch noch darauf. Das heißt, sollten sich beide Geräte in einem Raum befinden, muss einer von euch seinen Infrarot-Empfänger deaktivieren, denn sonst machen beide Geräte das selbe (synchron :p).

Eine Möglichkeit, das zu umgehen wäre sich eine zweite Apple Remote zu kaufen (ca. 20 Euro). Man kann nämlich einem Mac eine Apple Remote zuordnen, dann reagiert der Mac nur mehr auf eine bestimmte Fernbedienung (das macht man, in dem man die Remote auf den Infrarot-Empfänger richtet und lange "Play" + "Menu" gedrückt hält, bis am Bildschirm des Macs eine Fernbedienung mit einem Kopplungszeichen erscheint).
 
  • Like
Reaktionen: moornebel

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Danke für die Tips. Ich werd's heute Abend ausprobieren.