• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Remote Desktop

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Hallo,

hat zufällig jemand Ahnung von ARD ??
Ich möchte von Zuhause zwei Rechner, die im Büro sind fernwarten.

Ist das Möglich ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt ganz drauf an was du unter Fernwarten verstehst, grundsätzlich aber ja. Je nachdem was du da vorhast reicht aber die Bildschirmfreifabe bzw SSH vielleicht auch aus.
 

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
ja das habe ich gemacht.... entfernte Verwaltung bei den Grundeinstellungen des Macs , die Frage ist wie komme ich über dieses ssh da dann hin ??
 

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Ich habe bei den beiden Geräten im Büro entfernte Verwaltung aktiviert , habe ach eingestellt dass ich beobachten möchte usw usw . Habe das nur für meinen Benutzeraccount freigegeben. Wie komme ich denn jetzt von Zuhause auf die Anmeldung ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du musst auch die "Entfernte Anmeldung" aktivieren und dann sollte es über SSH keine Probleme geben...
 

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
okay habe ich alles gemacht .... Jetzt nochmal die Frage .....
Ihr sagt immer ja und dann via ssh und über ssh sollte es keine Probleme geben ....

1. Kann ich ssh über ARD laufen lassen ???
2. Wenn nicht, was muss ich machen , um zusagen : "So bitte zeig mir jetzt den Rechner"

Wo gebe ich dieses ssh: blaaa blaaa oder die IP denn ein ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Irgendwie habe ich das Gefühl du weißt gar nicht so recht was SSH überhaupt ist? Du wirfst hier einiges durcheinander...

Vielleicht wäre ja eine benutzerfreundliche Lösung wie Teamviewer geeigneter für dich? Oder eben wirklich der Apple Remote Desktop.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das glaube ich auch... SSH läuft über das Terminal also nichts mit grafischer Oberfläche;)
Daher wäre wahrscheinlich ARD doch der einfachste Weg für dich...
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wobei man natürlich die VNC-Verbindung über SSH tunneln könnte...

Muahaha.... Overkill!
:D
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich möchte von Zuhause zwei Rechner, die im Büro sind fernwarten.
Zu diesem Thema gibt es viele Threads im Forum.
Schau mal hier.

Du kannst auch nach "Port 5900" suchen, der sollte nämlich beim entfernten Router auf die (interne) IP des mit ARD fernzusteuernden Mac eingestellt sein.

Ich steuere bei mir zuhause 2 Macs mit dem iPhone: der komplette Bildschirm mit Mauszeiger ist am iPhone jeweils sichtbar (scrollbar).
Port 5900 zeigt am Router auf Mac 1, Port 5901 auf Mac 2.

Du kannst auch einen Mac in Australien fernsteuern, wenn du dessen IP und Account kennst und 5900 (etc.) dort eingestellt ist. :)

Und natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. afp, wo du (nur) die Festplatte des entfernten Mac bei dir am Schreibtisch mountest.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Mike, machst du das echt über eine unverschlüsselte Verbindung?
Das solltest du nicht tun.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Aha, soll das jetzt heißen, dass niemand mehr Apple Remote Desktop verwenden soll, weil der anonyme Forum-User fyysh das für unsicher hält?
3x darfst du raten, was ich davon halte.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
WTF!?
Schick's über ne sichere Verbindung, dann ist der Drops gelutscht.
Oder lass es bleiben. Ist dein Ding.
Jetzt weißt du zumindest, dass es, entgegen deiner Aussage in #12, NICHT völlig verschlüsselt ist.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Sind wir doch froh, dass es immer wieder User gibt, die mehr wissen als Apple...

Ich lasse hier noch ein paar Zeilen frei, denn du willst sicher das letzte Wort haben, falls nicht die anonyme Plaudertasche smoe ein noch letzteres Wort haben möchte. Hier wimmelt es ja von Leuten, die viel schlauer sind als die Apple-Leute. :p

...
 
Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Dir kommt nicht zufällig in den Sinn, dass ADR zum Verwalten lokaler Rechner im LAN und nicht solcher, die ausschließlich über eine WAN-Verbindung erreichbar sind, entworfen wurde?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich lasse hier noch ein paar Zeilen frei, denn du willst sicher das letzte Wort haben. :)
...
Geändert von MikeatOSX (21:09 Uhr)
wie war das doch gleich mit dem letzten Wort :p

ARD ist standardmäßig nunmal nicht komplett verschlüsselt, ob das nun ein Problem für dich konkret ist musst du selbst entscheiden, aber der Hinweis darauf ist imho schon angebracht...
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

fourtyseven

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
hmm okay raffe das mit dem 5900 Port nicht so ganz.

Habe an dem Mac alles eingestellt .... Fernwartung / Fernanmeldung , den Account hab eich auch ....
Irgendwie läuft das trotzdem nicht.